Autor Thema: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff  (Gelesen 21949 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #30 am: 06 Okt 2015, 10:12:28 »
Ich meine, dass diese Sonderregel Teil des Balancings ist.

Die Autoren werden diese Regel nicht ohne Grund eingeführt haben und ich halte es für sinnvoll, die Regel beizubehalten.

Mein Verdacht: Berührungszauber sind explizit so konstruiert, dass sie nur begrenzt im Kampf einsetzbar sein sollen. Ohne die Sonderregelung erwiesen sich einige Zauber als zu stark bei den internen Tests.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 06 Okt 2015, 10:51:48 »
Ich finde die Regelung mit dem "Festhalten" in Ordnung. Zumal es eine Meisterschaft gibt, mit der das Problem umgangen werden kann.

Was man zur Not noch zulassen könnte wäre, wenn das Festhalten erst nach der Fokussierungs-Phase beginnt.

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 06 Okt 2015, 13:12:23 »

Ich sehe auch nicht im geringsten den Grund dafür, das dies gelten muss, es ist auch so schon schwer genug einen Berührungszauber anzubringen, da man ja in Nahkampfreichweite ist und man damit sehr angreifbar ist.
Wenn man das Ziel nur kurz berühren müsste, sollte jeder dieser Zauber gegen die VTD gehen, da man sich in einem Kampf wohl nur ungern von Gegnern berühren lassen will - könnte ja wer weiß was passieren.
Wenn einem das so nicht gefällt, könnte man ein erfolgreiches Berühren auch von einem Angriffswurf (Handgemenge vs VTD) abhängig zu machen und erst danach die Zauberwirkung bestimmen.

Beide Varianten gefallen mir persönlich nicht besser als die bestehende Regelung.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 06 Okt 2015, 14:37:28 »
Mein Verdacht: [...]
Dein Verdacht mag ja schön und gut sein, nur macht er leider keinen Sinn.

Grund dafür ist die Existenz der hier bereits mehrmals genannten Meisterschaft "Auge des Zauberers". Dieser hebelt das ganze nämlich wieder aus.
Wenn es also auf Grund des Balancings so ist, das Berührungszauber diese Sonderregel haben, dann dürfte bzw. sollte es diese Meisterschaft nicht geben.
Es gibt sie aber, folglich muss es also einen andere Grund geben... oder es ist schlichtweg unnötig.

@Lucean
Warum sollte es das so sein?
Wenn der Zauber gelingt, dann gelingt er. Wozu nochmal eine neue Sonderregel einführen?

Ich könnte übrigens genauso sagen, das beim Umreißen bzw. Umwerfen man mich ja auch erstmal treffen müsste, man also nicht nur gegen meine KW gehen müsste sondern vorher auch noch gegen die VTD.
Da es da nicht so ist, wozu es dann bei Berührungszaubern einführen, wenn man den Sonderfall "Muss die ganze Zeit über berührt werden" streichen würde?
Ziel wäre es ja gerade von solchen Sonderregelungen weg zu kommen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 06 Okt 2015, 14:43:51 »
Mein Verdacht: [...]
Dein Verdacht mag ja schön und gut sein, nur macht er leider keinen Sinn.

Grund dafür ist die Existenz der hier bereits mehrmals genannten Meisterschaft "Auge des Zauberers". Dieser hebelt das ganze nämlich wieder aus.
Wenn es also auf Grund des Balancings so ist, das Berührungszauber diese Sonderregel haben, dann dürfte bzw. sollte es diese Meisterschaft nicht geben.
Es gibt sie aber, folglich muss es also einen andere Grund geben... oder es ist schlichtweg unnötig.

Aber "Auge des Zauberers" kommt mit einigen Auflagen:

- Man kann den Zauber nicht weiter als 5 Meter wirken, denn eine Verbesserung ist nicht möglich.
- Die Zauberdauer verlängert sich um 5 Ticks.
- Die Zauberkosten steigen um (K)4V2.

Daran erkennt man meiner Meinung nach schon, dass aggressive Berührungszauber als relativ mächtig angesehen werden.
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 06 Okt 2015, 14:59:15 »

Ich würde hier nicht von aushebel sprechen. Viele Meisterschaften machen die Anwendung bestimmter Dinge im Kampf erst so richtig effektiv (siehe beispielsweise die Fertigkeit "Anführen"). Und außerhalb des Kampfes können die oben genannten Berührungszauber ja durchaus sinnvoll eingesetzt werden.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 06 Okt 2015, 15:02:04 »
Und mit "Zauber Verzögern" spielt das alles fast keine Rolle mehr, da man den Zauber in sicherer Entfernung dann fokusieren kann und danach erst auf 5m ran laufen muss um ihn dann sofort auslösen zu können.

Das Problem ist halt einfach, dass das kein so wirklicher Balancing Grund sein kann, da es eine Meisterschaft gibt, welche das ganze nahezu komplett wieder aushebelt.

Ich sehe halt noch immer nicht, warum es notwendig war bei Berührungszaubern hier eine Sonderregel einzuführen, wenn man doch sonst überall immer alles vereinheitlicht hat, egal wie sinnvoll eine Differenzierung an anderer Stelle auch mal gewesen wäre (ich weiß jetzt nicht mal genau, aber wir hatten hier mal eine Diskussion in dem Bereich wo halt die Vereinheitlichung und die Einfachheit der Grund war, warum man es dann so geregelt hat).

Da hätte man lieber Berührungszauber nicht so mächtig machen sollen... auch wenn sie meiner Meinung nach nicht wirklich sonderlich mächtig sind im Vergleich zu den Zaubern mit Entfernung.
die Einzige Ausnahme wäre wohl "Verdorren", weil Sterben 3 (Fluch) schon krass ist. Andererseits muss man "nur" eine Zähigkeitsprobe gegen die 25 bzw. 30 schaffen, was für Kämpfer auf HG3 eigentlich kein großes Problem sein sollte...
Und mit "Auge des Zauberers" ist auch da wieder das ganze ausgehebelt worden, was mich wieder zu dem Schluss führt, das Balancing eigentlich nicht der Grund dafür sein kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 06 Okt 2015, 15:05:41 »
Und mit "Zauber Verzögern" spielt das alles fast keine Rolle mehr, da man den Zauber in sicherer Entfernung dann fokusieren kann und danach erst auf 5m ran laufen muss um ihn dann sofort auslösen zu können.

Aber damit bringst du jetzt noch eine weitere Meisterschaft ins Spiel, natürlich spielt dann vieles keine Rolle mehr. Ebenso gut könnte man sagen, dass Umwerfen im Prinzip unnütz ist, da man ja mit Hilfe von "Stehaufmännchen" gefahrlos wieder aufstehen kann.

Zitat
Und mit "Auge des Zauberers" ist auch da wieder das ganze ausgehebelt worden, was mich wieder zu dem Schluss führt, das Balancing eigentlich nicht der Grund dafür sein kann.

Ich vermute aber, dass das tatsächlich hier der Fall ist. Ich werde einfach mal während der SPIEL nachfragen.

Denn seien wir mal ehrlich, wir haben diese Zauber nicht erfunden und getestet. Wir raten hier nur gerade nach unserem Gespür und wissen nicht, was exakt die Autoren zu dieser Entscheidung bewogen hat. Doch ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass es einen guten Grund dafür gibt und erst wenn ich diesen gehört und ihn nicht für passend halte, würde ich über eine Veränderung der Regel nachdenken.
« Letzte Änderung: 06 Okt 2015, 15:07:22 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

!Dom!

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 06 Okt 2015, 15:22:21 »
Und wurde nicht schon gesagt, das Zauberverzögern nicht auf Berührungszauber angewendet werden darf?

Gruß
Dom

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 06 Okt 2015, 15:42:36 »
Darf es.
Nur gilt hier, das du bei der Fokussierung das Ziel die ganze Zeit über berühren musst.
Danach kannst du, wenn du die Meisterschaft hast, theoretisch 15 Ticks lang was anderes machen und weg von ihm gehen, solange du vor ende des 15. Ticks wieder das ziel berührst und dann den Zauber auslöst (ansonsten verpufft der Zauber halt).

Und Auge des Zauberers sorgt dafür, das du keine Berührung mehr brauchst.
----

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 06 Okt 2015, 16:11:44 »
Danach kannst du, wenn du die Meisterschaft hast, theoretisch 15 Ticks lang was anderes machen und weg von ihm gehen, solange du vor ende des 15. Ticks wieder das ziel berührst und dann den Zauber auslöst (ansonsten verpufft der Zauber halt).

Die Forderung nach einer erneuten Berührung finde ich nicht in den Regeln. Es steht nirgendwo, dass zum Zeitpunkt der Auslösung das Ziel immer noch berührt werden muss, nur während der Zauberdauer. Es mag zwar sein, dass die Auslösung normalerweise direkt auf die Zauberdauer folgt, aber daraus lässt sich für mich nicht der Schluss ableiten, dass zum Zeitpunkt der Auslösung das Ziel berührt werden muss.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 06 Okt 2015, 16:30:49 »
Das Ziel eines Zaubers muss nach der Probe in Reichweite sein. Ist es das nicht, müssen EG aufgewendet werden, bis das Ziel in Reichweite ist. Geht das nicht, dann gelingt der Zauber zwar trotzdem, aber da das Ziel nicht in Reichweite war, geht der Zauber ins leere.

Daraus folgt unausweichlich, dass das Ziel noch einmal berührt werden muss, da es nur dann in Reichweite ist. Es sei denn, man möchte einfach nur Fokuspunkte ausgeben ohne einen Effekt zu haben. Dann braucht man das Ziel natürlich nicht noch einmal berühren. Da frage ich mich dann aber, warum man überhaupt gezaubert hatte...
----

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 06 Okt 2015, 20:04:21 »
Alternativ fehlt noch die Meisterschaft "Festhalten/Hebel/Kontrollgriff" mit welcher man dafür sorgt, dass ein Grappler ein Opfer so fixieren kann, das diesem keine Kampfangriffe gegen irgendwen möglich sind. Wohl aber befreiungsversuche.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 06 Okt 2015, 20:32:14 »
Die Kombination aus Umreißen und Umklammern hat sich da als relativ effektiv erwiesen... Und nein, wenn du jemanden umklammerst und dann umwirfst, gehst du nicht automatisch mit zu Boden.
Seldom found in woman
Never found in man

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 23 Dez 2015, 11:49:44 »
Ich bereite gerade einen Kampf mit einer Orksippe vor.
Die Brutmutter und der Priester-Schamane haben jeweils mehrere Berührungszauber, z.B. hat der Priester-Schamane Verhängnis.
Auge des Zauberers hat keiner der beiden, und in der ganzen Orksippe hat niemand Umklammern.
Und es dürfte sich wohl niemand freiwillig von einem der beiden berühren lassen.

Also falls die Regelung darauf hinaus läuft, dass Berührungszauber ohne Auge des Zauberers bzw. Umklammern nicht funktionieren, dann wären die Orkzauberer sehr schlecht designed.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass dem nicht so ist, sondern man Berührungszauber auch ohne zusätzliche Meisterschaften sinnvoll einsetzen kann, aber da müßte sich ein Regelautor äußern.