Autor Thema: Schriftsteller. welche Fertigkeit?  (Gelesen 8459 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #30 am: 05 Okt 2015, 08:18:32 »
Edelhandwerk würfeln lassen, fertig. Man muss es nicht unnötig kompliziert machen.

Wenn es regeltechnisch relevant werden sollte, ob sich jemand nachher anhand seiner Reiseberichte (geographisch oder kulturell) besser orientieren kann, kann das Werk dann z.B. einen Bonus in höher seiner Qualität geben. Aber soweit muss es ja erstmal kommen, was schon unwahrscheinlich genug ist.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #31 am: 05 Okt 2015, 09:50:54 »
Darbietung als Sammelbecken der gestaltenden Künste umfaßt nicht Personen, die nur als Plattenspieler oder Hörbücher fungieren, sondern die mit ihrem Tun künstlerische und damit schaffende Phantasie verbinden - das kann man weder in der Realität noch bei Splimo sinnvoll trennen. Selbst die Wiedergabe fremder Stücke beinhaltet zwangsläufig ein hohes Maß an künstlerischer Interpretation.
Diplomatie wiederum umfaßt NICHT zwangsläufig ein ausgeprägtes künstlerisches Können, und nicht jeder Diplomat ist automatisch auch ein großer Lyriker oder Romancier.
Das findet sich auch genau so in den "RAW" wieder und ist von den Splimo-Autoren mit Sicherheit auch als "RAI" gedacht. Somit überzeugt (mich) der strenge Bezug auf eine Fertigkeit als einzig mögliche für Literatur nicht. Mit einer entsprechenden Vereinfachung ist es geboten, daß sich jede Gruppe bzw. jeder SL auf eine mögliche Fertigkeit festlegt, aber man kann es je nach literarischer Kategorie eben auch vielfältiger angehen.
Das einzige, das mir nicht gefiele, wäre ein Zwang zu mehreren korrespondierenden Fertigkeitspoben für ein literarisches Tun, z.B. Diplomatie und danach Edelhandwerk. Das entspricht mMn nicht dem "Geist" Splimos und den anderen künstlerischen Fertigkeiten. Möchte ein Beamter mit Diplomatie ein Sachbuch schreiben oder ein Reisender mit Länderkunde einen Reiseführer oder ein Alchemist mit Alchemie ein Alchemiebuch oder ein Historiker mit Geschichte & Mythen ein Geschichtswerk oder eben ein Romancier mit Darbietung einen Roman, dann wäre das für mich als SL plausibel und ausreichend. So hätte jeder SC die Möglichkeit zur literarischen Betätigung in seinem Fachgebiet und mit Darbietung eben auch im Bereich der hohen erzählerischen Literatur und Lyrik.
« Letzte Änderung: 05 Okt 2015, 09:52:40 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #32 am: 05 Okt 2015, 10:05:43 »
Ich hielte es nicht für sinnvoll, einen Charakter nur aufgrund seines Überleben-, Diplomatie- oder Handwerks-Wert zum Schreiben eines Buches für Wildniskundler, Botschafter oder Schreiner zu befähigen. Selbst zum Schreiben eines Sachbuchs, an dessen Unterhaltungswert deutlich geringere Ansprüche gestellt werden, bedarf es - meiner Meinung nach - mehr als bloße Sachkenntnis. Man muss nicht nur die Themen beherrschen, sondern auch in der Lage sein, sie zu strukturieren und vor allem, sie didaktisch sinnvoll aufzuarbeiten. Diese Fähigkeit eignet man sich in aller Regel nicht dadurch an, dass man einfach tut, was man gelernt hat. "Hömma Tomm, wenn du solches Holz hast, musste sie Säje so halten, so n bisschen schräg, kapiert?" eignet sich nicht unbedingt als erfolgversprechender Didaktik-Leitfaden.

Ich denke aber, hier scheiden sich einfach die Geister und dabei sollte man es dann belassen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #33 am: 05 Okt 2015, 10:28:00 »
Naja, in der Realität scheiden sich da nicht die Geister, weil es unzählige literarisch unfähige, aber fachlich sehr kompetente Autoren in allen (Sach-)Bereichen gibt und die wenigsten von ihnen ein Goethe, Mann oder Haffner sind. Der Markt ist voller dröger, schlecht strukturierter Texte, die inhaltlich aber ihren Zweck erfüllen. Jeder, der sich viel mit Fachbüchern beschäftigt, kann davon ein Klageliedchen singen.

Es stellt sich somit wieder die Frage, wie weit man bei Splimo Literatur fassen möchte. Das muß eben jeder für sich selbst entscheiden, und man sieht hier ja deutlich, daß es speziell für den Bereich "Literatur" keinen Regelkonsens gibt (oder gar geben kann). Aber das ist ein Kompromiß, mit dem wohl jeder Leben kann.
« Letzte Änderung: 05 Okt 2015, 10:34:38 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #34 am: 05 Okt 2015, 10:35:19 »
Redegewandheit Spezialisierung Lyriker dazu die Meisterschaft Literat. Edelhandwerk ist wenn dieser auch noch das Buch selbst herstellt,  die Bilder erstellt und so weiter
 Für das Manuskript würde ich bei Literarischen Werken auf Redegewandheit gehen.
Wissenschaftliche Abhandlungen dann das Gebiet oder Länderkunde.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?