Autor Thema: Kosten für lernen von Zaubern  (Gelesen 4516 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Kosten für lernen von Zaubern
« am: 02 Okt 2015, 17:39:39 »
Hallo, mal ne Frage, gibt es irgendwo Kosten für das erlernen von Zaubern oder wie Teuer würdet ihr es machen?

Gruß

John
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für lernen von Zaubern
« Antwort #1 am: 02 Okt 2015, 17:48:28 »
Ich bezweifle, das man da einen pauschalen Preis drauf machen kann, wenn man das überhaupt will.

Das wird je nach Zauber und Grad und Gegend und Person komplett anders sein.

Und nein, kosten fürs lernen gibt es, zumindest soweit ich weiß, nicht (außer halt EP ^^).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 02 Okt 2015, 17:49:34 »
Das kommt stark darauf an wie hoch du die Komplexität des Lernens ansetzt:

Grad0- und Grad1-Zauber kann man vermutlich durch Zugucken und den Willen zum Zaubern lernen > kostenlos

ab Grad2 beginnen die Meisterschaftsschwellen und ich würde die Zauber ähnlich kompliziert ansetzen. Wenn du eine Formel möchtest, die Bezug zwischen Kompetenz des Charakters (Fertigkeitswert) und der Zauberkomplexität (Schwierigkeit) setzt, würde ich eine ausgedehnte Probe auf die Magieschule mit einer Schwierigkeit von 15 (Grad2) / 20 (Grad3) / 25 (Grad4) / 30 (Grad5) ansetzen, wobei Zauberschwierigkeit FP generiert werden müssen und täglich eine Probe stattfindet. Den Unterricht lässt sich der Gelehrte dann normal (Grad2) bzw erhöht bezahlen.

Beispiel:
Zauberschule auf 12
Schwierigkeit des Zaubers 21
Schwierigkeit der Probe 15

Tag 1: 22, 3 FP
Tag 2: 23, 3 FP
Tag 3: 26, 4 FP
Tag 4: 19, 2 FP
Tag 5: 17, 1 FP
Tag 6: 23, 3 FP
Tag 7: 18, 2 FP
Tag 8: 24, 4 FP > fertig
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #3 am: 02 Okt 2015, 18:13:25 »
Danke, und in blanker Münze ausgedrückt?

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 02 Okt 2015, 18:16:04 »
Ausgehend von der Annahme, dass Magier letzten Endes auch nur Handwerker sind, also magische Handwerker nehme ich die Kosten für Handwerker (S. 192) an:
Handwerker (einfach) - 25 Telare pro Tag (für Grad 2)
Handwerker (Meister) - 50 Telare pro Tag (für Grad 3)
alles darüber frei nach Schnauze und Gruppengeld :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 02 Okt 2015, 18:21:10 »
Ich würde es eher ganz weglassen bzw über Lebensstil abhandeln
oder
gleich ingame gehen und schauen "Wie exklusiv wirkt die spezifische Fertigkeit/der Zauber/Höhe der Fertigkeit auf mich und was würde Hans Lorakier dafür verlangen?".

Von festen Pauschallösungen halte ich mittlerweile nicht mehr viel. Aber ich bin auch nicht die Community.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #6 am: 02 Okt 2015, 18:47:06 »
@TrollsTime darauf läuft es eh raus. Aber ich brauch mal so ne Richtung.  Meine Helden sind jetzt alle HG 2 und wollen schon Zauber die spannend sind. Wenn Waffen und Ausrüstung was kostet dann sollten Zauber das auch.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 02 Okt 2015, 18:57:58 »
Tun sie ja bereits:
EP

Ja, der eine Zauber den man bei der Schwelle bekommt ist kostenlos, aber ansonsten kosten alle Zauber EP, was wohl auch nicht wirklich in Lunare ausdrückbar ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Ghaast

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 02 Okt 2015, 18:58:41 »
Wie wär`s mit Zauber als Questbelohnung ? Manch einen kriegt man damit immer noch ran ;)
EP kosten die dann aber immer noch.
Karsten

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 02 Okt 2015, 19:01:04 »
@TrollsTime darauf läuft es eh raus. Aber ich brauch mal so ne Richtung.  Meine Helden sind jetzt alle HG 2 und wollen schon Zauber die spannend sind. Wenn Waffen und Ausrüstung was kostet dann sollten Zauber das auch.

20 Lunar für knackige Sprüche (selten Grad 2, eher Grad 3)
1 Solar für die richtig heftigen (Grad3 eher 4)

Aber frag erst deine Spieler, wie die zu sowas stehen. Da können die Meinungen extrem weit auseinander gehen.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #10 am: 05 Okt 2015, 12:09:19 »
Ich halte es in meiner Gruppe jetzt so:
Zauber aus Steigerungen, keine monetären Kosten und kein Lehrmeister. Das ist das, was die Charaktere selbst erforscht haben.Oft gibt es Zauber als Belohnung.  Bestimmte Zauber kosten Geld, / Gefälligkeiten oder Heldentaten dafür, das sie es von einen Lehrmeister lernen und sie müssen einen Lehrmeister finden.
Die monetären  Kosten nehme ich so an wie von Avalia vorgeschlagen.
Ausgehend von der Annahme, dass Magier letzten Endes auch nur Handwerker sind, also magische Handwerker nehme ich die Kosten für Handwerker (S. 192) an:
Handwerker (einfach) - 25 Telare pro Tag (für Grad 2)
Handwerker (Meister) - 50 Telare pro Tag (für Grad 3)
alles darüber frei nach Schnauze und Gruppengeld :)

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #11 am: 05 Okt 2015, 14:17:11 »
    Idee... In unserer Gruppe handeln wir das Lernen von Zaubersprüchen einfach zwischen den Abenteuern und ohne Proben ab. Aber wenn das Lernen ausgespielt werden sollte, hätte ich eine Idee.

Zum Lernen gehören immer zwei: Derjenige, der lehrt und derjenige, der lernt :) Um einen neuen Zauberspruch zu erlernen, muss der Abenteurer sich also selbst anstrengen. Das macht der Abenteurer in Form einer erweiterten Probe:
  • Probe auf die passende Magieschule
  • Schwierigkeit = Schwierigkeit des Zaubers*
  • Fortschrittspunkte = Grad des Zaubers
  • Probendauer = Grad des Zaubers in Tagen
  • Optional: Lehrmeisterkosten = Tagessatz x benötigte Tage
  • Optional: Lehrmeisterbonus = gute (sehr gute) Lehrer gelten als leicht (stark) positiver Umstand (+2 / +4)
* Bei Zaubern mit einem Widerstand als Schwierigkeit (VTD/KW/GW) verwendet man die Schwierigkeit eines gleichstufigen Zaubers derselben Magieschule

@Tagessätze: Da würde ich die Ausbildung (und damit die Kosten) über die Zaubergrade definieren

| Zaubergrad| Ausbildung Lehrmeister| Tagessatz

| 2| Geselle| 1/4 Lunar
| 3| Fachmann| 1/3 Lunar
| 4| Meister| 1/2 Lunar
| 5| Besonderer Meister| 1 Lunar

Alles nur dahingesponnen ;) und nur für Gruppen geeignet, welche die Zeit zwischen den Abenteuern intensiver ausgestalten möchten. Dieser Weg hat allerdings den angenehmen Nebeneffekt, dass der Spieler selbst beeinflusst, ob und in welcher Zeit (und welchen Kosten) er einen neuen Zauber erlernt. Die Frage, ob ein Lehrmeister als guter (sehr guter) Lehrer gilt, kann im Vorfeld durch eine Recherche oder einfach mittels Zufall bestimmt werden (vorausgesetzt, es findet sich überhaupt ein Lehrmeister).
"Befreien Sie das Unreich!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 05 Okt 2015, 14:30:19 »
Ich möchte allerdings anmerken, dass Grad-5-Zauber nur Großmeistern zur Verfügung stehen und solche Leute können auch Positionen innehaben, wo nicht viel Zeit zum Lehren bleibt.

Klar kann dir der beste Bannzauberer am Selenischen Hof dir "Totaler Zauberbann" beibringen. Allerdings muss er auch 24/7 für den Schutz des Kaisers abrufbereit sein.

Einfacher ist es natürlich dann, wenn es sich bei den entsprechenden Meistern um Eremiten handelt, die abseits der Gesellschaft leben. Nur dann ist das Problem, dass man die erstmal finden muss.

Kurz gesagt: Grad-5-Zauber zu beschaffen ist nicht alleine eine Frage des Geldes, meine Meinung nach.

PS: Die Tagessätze im GRW und im MSK stehen nur für allgemeine Arbeiten. Lehrunterricht fällt für mich nicht darunter, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 05 Okt 2015, 14:33:04 »
Ich möchte allerdings anmerken, dass Grad-5-Zauber nur Großmeistern zur Verfügung stehen und solche Leute können auch Positionen innehaben, wo nicht viel Zeit zum Lehren bleibt.

Klar kann dir der beste Bannzauberer am Selenischen Hof dir "Totaler Zauberbann" beibringen. Allerdings muss er auch 24/7 für den Schutz des Kaisers abrufbereit sein.

Einfacher ist es natürlich dann, wenn es sich bei den entsprechenden Meistern um Eremiten handelt, die abseits der Gesellschaft leben. Nur dann ist das Problem, dass man die erstmal finden muss.

Kurz gesagt: Grad-5-Zauber zu beschaffen ist nicht alleine eine Frage des Geldes, meine Meinung nach.

PS: Die Tagessätze im GRW und im MSK stehen nur für allgemeine Arbeiten. Lehrunterricht fällt für mich nicht darunter, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Keine Frage:
Grad-5 Zauber sind "seldom found".

Ich finde die hier vorgetragenen Ideen sübrigens ehr inspirierend und sei es nur als Abenteueraufhänger.