Das meiste wurde ja schon gesagt.
Eine gut organisierte Tickleiste ist wirklich das A und O. Mittlerweile ist meine Hauptgruppe da schon gut drin und Tokens werden auch ohne meine Aufforderung richtig platziert. Bei den Zuständen helfen die Marker, für die Art der Aktion ist mein Gedächtnis immer noch vollkommen ausreichend (ich verwende auch Figuren, das hilft ebenfalls).
Bei den Neulingsrunden ist es dementsprechend zäher (zumindest wenn man überhaupt die Tickleiste verwendet - sie unten). Da hilft es auch, wenn man als SL die Werte der Charaktere kennt, damit man nicht nachfragen muss "Was für eine Verteidigung hast du denn?"
Hier ist aber auch ein Punkt, der in meiner Gruppe verbessert werden könnte: Entweder ich kenne oder habe die Werte oder die Spieler kennen sie auswendig bzw. finden sie sofort. Es hat mich schon bei DSA irritiert, dass ich den Spielern sagen konnte, ob sie die Probe geschafft haben, während sie noch blättern. Vielleicht ist das ja eine Generationensache - früher hatten wir noch eine enge Beziehung zu unseren Helden und alles über sie gewusst. Pfff!
Ein anderer Punkt ist die Sache mit der Aktiven Abwehr. Mittlerweile sind wir ja alle ganz gut drin, Zahlen mit drei zu multiplizieren und es gibt noch den SL-Schirm - aber das Nachfragen und Abwägen auf der Seite der Spieler kostet Zeit. Für die NSCs entscheide ich immer sehr schnell. Ich kriege das Bedürfnis da ein paar Richtlinien festzusetzen (ich frage gar nicht erst, wenn X EG benötigt würden; man sollte schon während ich würfle schauen, wo man landet, wenn man aktiv verteidigt und ob man das will, etc.).
Ab und an beschreibe ich Kämpfe auch ohne offene Tickleiste und Bodenplan in einer eher cineastischen Weise, allerdings immer noch mit würfeln. Im Kopf halte ich dann grob mit, wann wer dran sein könnte und wie schnell der ist. Bei Newbierunden mache ich das immer noch gerne, weil es ja erst einmal ums Kennenlernen von Kämpfen überhaupt geht. Für meine Hauptgruppe habe ich das auch kürzlich vorgeschlagen, mit dem Zusatz, dass es nur gemacht wird, wo es passt (z.B. wenn man wahrscheinlich nicht sterben wird). Zudem würde ich dann zur Tickleiste wechseln, wenn es dann doch notwendig wird.
Ich merke nämlich bei mir etwas, was ich auch bei DSA beobachten konnte: Sinnlose Kämpfe, besonders Kneipenschlägereien, habe ich unterbunden, weil ich einfach auf die Unterbrechung und Zähigkeit keine Lust hatte (und bei DSA keinen Bock auf die Regeln zum Waffenlosen Kampf). Wenn man den relativ ungefährlichen Angriff eines wilden Ebers jedoch auch ohne Tickleiste erzählerisch abhandeln kann, dann bin ich auch eher willens, dass es dazu kommt.