Autor Thema: Buffen beim Frühstück verkürzen  (Gelesen 21794 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #45 am: 01 Okt 2015, 14:12:18 »
Was bedeutet das die Diskussion noch immer überflüssig ist, weil die Prämisse "Es wird gebufft" ja nicht widerlegt ist sondern immer noch da ist und jetzt die Frage ist "Wie kann man den Vorgang beschleunigen".

Und nochmal, man sollte Zaubern und kanalisieren unterscheiden.
Ja, Zaubern ist anstrengend und erfordert Konzentration.
Nein, kanalisieren ist nicht anstrengend und erfordert nur einen so geringes Maß an Konzentration, das man es so ziemlich gar nicht bemerkt, eben weil man keinerlei negative Auswirkungen hat egal wie viele Zauber man kanalisiert.

Keine Auswirkungen und keine negativen regeltechnischen Auswirkungen ist einfach nicht das gleiche.
Bei Mittagshitze auf dem Marktplatz habe ich auch keine regeltechnischen Auswirkungen, aber zweifelsohne "Auswirkungen".
Ist mein Abenteurer hungrig, hat er auch keine regeltechnischen Auswirkungen, aber nichtdestotrotz das gefühl des Hungers, das zweifelsohne "nicht schön" ist.
Trage ich 15 KG mit mir rum, habe ich auch keine regeltechnischen Auswirkungen, aber zweifelsohne ist es angenehmer mit weniger Gewicht rumzulaufen.

Von nichts anderem spreche ich beim Zaubern, kanalisieren und fokussieren.

Und ja: Die meisten Lorakier zaubern deshalb "nicht einfach so" oder "weil sie es können" (sie können auch laufen, dennoch gehen sie lieber gemessenen Schrittes; man läuft in der Wildnis auch nicht stundenlang mit gezogenem Schwert rum, nur weil das keine regeltechnisch schlechten Auswirkungen hat und scheidet es deshalb lieber),
sondern weil sie einen spezifischen Grund haben.

Und bei einem Charakter, der sich mit diversen Zaubern zubufft, liegt die Vermutung nahe, dass vielleicht der Spieler diesen spezifischen Grund sieht ("holla, das Abenteuer könnte anfangen"), aber eben nicht der Charakter.
Und JA DANN wäre es eine sinnvolle Methode, mal an den Char zu appelieren, buffen und damit Zeit zu sparen.
Die Argumentation bleibt also legitim...

Das es Situationen gibt, in denen ein "Massenbuff" sehr sinnvoll oder auch nur flufftechnisch stimmig ist, bezweifel ich nicht.

Aber nach wie vor bezweifel ich das "per se, weil isso/weil kann er halt".
« Letzte Änderung: 01 Okt 2015, 14:15:43 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 01 Okt 2015, 14:18:05 »
Und nach wie vor ist dein Zweifel in irgend einer Weise Hilfreich für die Frage "Wie beschleunigt man den Vorgang des Frühstückszaubern".

Edit:
Ok, um das nicht so alleine dastehen zu lassen:

Mir geht es darum das die Prämisse "Ein Spieler hat ein Char der mehrere Zauber zum Frühstück zaubert" weiterhin gegeben ist. Ob das nun einmal alle paar Abenteuer, jedes Abenteuer, jeden Morgen im Abenteuer oder irgendwo dazwischen passiert, ist dabei vollkommen egal. Es gibt Situationen, wo er das macht und wo es auch sinnvoll ist.
Diese Prämisse wird von dir nicht im geringsten widerlegt, weshalb dein "Zweifel" an dem "per/se" für diese Fragestellung nicht im geringsten Hilfreich ist, das sie die Notwendigkeit des Frühstückzauberns nicht im geringsten in Frage stellt.
« Letzte Änderung: 01 Okt 2015, 14:27:26 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 01 Okt 2015, 14:27:00 »
Und nach wie vor ist dein Zweifel in irgend einer Weise Hilfreich für die Frage "Wie beschleunigt man den Vorgang des Frühstückszaubern".

A) Indem man die Frühstückszauber reduziert, pauschal oder indem man die ingame-Relevanz in Frage stellt
B) Indem man mit Sicherheitswürfen arbeitet
C) Indem man stillschweigend davon ausgeht, dass bestimmte Zauber immer klappen

A ist genauso legitim wie B oder C

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 01 Okt 2015, 14:28:04 »
Siehe mein Edit (=> nein, A ist nicht genauso legitim zur Beantwortung der Frage).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 01 Okt 2015, 14:33:10 »
Siehe mein Edit (=> nein, A ist nicht genauso legitim zur Beantwortung der Frage).
:) So schon klarer. Dann ist A "nicht ganz so legitim wie B und C", check.

Meine Erfahrungen sind halt andere. Dass eher unnötig viel gebufft wurde, und dass diese Anzahl sich - auch in Verweis auf ingame-Relevanz- reduzieren ließe.
Aber mein Name ist nicht "statistische Relevanz", deshalb magst du recht haben und A wäre für den TE keine Lösungsalternative.
Solange sich der TE dazu nicht äußert....

Quendan

• Gast
« Antwort #50 am: 01 Okt 2015, 14:34:13 »
So ihr beiden, Schluss jetzt. Tragt das per PM aus, wenn ihr euch gerne im Kreis drehen wollt. Aber ihr tragt hier gerade nicht zur sinnvollen Beantwortung der Frage bei (was ihr jeweils zu dem diskutierten Teil sagen wolltet habt ihr jeweils schon mehr als einmal gesagt).

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #51 am: 01 Okt 2015, 14:37:41 »
Ich nehme mal das Beispiel meines eigenen "Frühstückbuffers".

Alienor Mainardis ist Ritterin und kann vorallem Reitkunststücke. Dummerweise hat sie mal versucht, bei einem Turnier bei der Tjoste teilzunehmen und dabei ihr Pferd eingebüßt und ist jetzt "Sattelschlepper".
Da ist es gut, dass sie mit dem Zauber "Leichtigkeit" das Gewicht ihrer Satteltaschen - die sonst echt unangenehm zu tragen sind - reduzieren kann.

An Tagen, an denen keine Weiterreise ansteht, unterlässt sie den Zauber natürlich. Aber sonst ist selbstverständlich dieser Zauber dran.

Ferner kann sie mit "Sanfter Fall" dafür sorgen, dass Stürze weniger weh tun. An Tagen mit Reitübungen - oder auch nur allgemein, an denen sie reitet, klettert oder sonstwie sich in nennenswerte Gefahr eines Sturzes begibt - eine überaus gute Idee. Wenn sie hingegen nur zu Fuß ein bisschen geht, lässt sie den Zauber meistens weg.

Vom Konkreten zum Allgemeinen:

Ich vermute, dass es für fast jeden "Frühstücksbuffer" Situationen gibt, in denen er den einen oder anderen Zauber weglässt. Jedoch geht es hier primär um solche Tage, an denen man davon ausgehen muss, dass der Tag unangenehme Überraschungen bereit hält. Sei es, weil man auf Reisen ist - und Reisen per se einfach gefährlich und unangenehm sind. Sei es, weil man weiß, dass man den Hinweisen auf eine Tat nachgeht und vielleicht irgendjemand etwas dagegen hat.

Die Tage, an denen man morgens aufsteht, sich gemütlich sein Pfeifchen stopft, sich in die Sonne setzt und darauf wartet, dass sie wieder untergeht, sind meistens nicht die, welche im Abenteuer behandelt werden. Und spätestens in dem Moment, an dem man feststellt, dass aus einem harmlosen freien Tag ein nicht ganz so harmloser, bemerkenswerter Tag wird, wird ein Buffer ein zweites Frühstück einlegen und sich erstmal ein bisschen vorbereiten.

Ob an einem Tag, an dem der Abenteurer davon ausgeht, dass wirklich garantiert nichts anliegt, er sich zum Frühstück gleich aufbufft oder nicht, hängt sicherlich von der Erfahrung/Paranoia des Einzelnen ab. Wer schon mit "heruntergelassenen Hosen" erwischt wurde, wird sicherlich vorsichtiger sein als jemand, bei dem das bisher immer gut gegangen ist.

Daher halte ich es für eine sinnvolle und zielführende Frage, ob und wie man den regeltechnischen Aufwand des "jeden (spielrelevanten) Morgen macht mein Abenteurer folgende Zauber und kanalisiert sie bis zum Schlafengehen" reduzieren kann.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 01 Okt 2015, 14:45:12 »
Danke an Quendan für die Ermahnung, geschluckt.

Flippah vielen Dank für die schönen Beispiele. Das ist etwa das, was ich ausdrücken wollte, aber vielleicht nicht richtig auf den Punkt gebracht habe.

Ich habe daher keinen Anlass mehr auf "Ingame-Relevanz" einzugehen.

An Yinan ein "Handreich"

Vorschläge, die verbleiben:
1.) Sicherheitswürfe
2.) Handwedeln.
3.) Sich auf "Durchschnittsergebnisse" einigen.
4.) Ganz wichtig: Dem Spieler nicht beim Würfeln zugucken, kostet nur Zeit.

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 01 Okt 2015, 14:48:02 »
Warum nicht einfach nebenher würfeln und den kanalisierten/verbrauchten Fokus notieren? Soviel Vertrauen sollte zwischen SL und Spielern schon herrschen, das die einfach nebenher ihre Proben würfeln, wenn gerade mal keine Szene ausgespielt wird. Und für die drei, vier oder fünf Zauber sollte das jetzt nicht allzuviel Zeit kosten. Zumal wie oben vorgeschlagen durchaus Spickzettel genutzt werden können um Zeit zu sparen. Dazu kommt, das bei fünf Spielern nicht jeder gleichzeitig aktiv sein kann (jedenfalls stelle ich mir das sehr, sehr chaotisch vor. )
Aber ganz ehrlich? Fünfmal würfeln dauert normalerweise keine Minute, lasst es wegen mir zwei sein mit berechnen und Fokus abstreichen, weshalb will man da noch optimeren?
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 01 Okt 2015, 14:53:47 »
Das kann in der Praxis schon länger dauern. 5 Minuten kann ich da schon sehen, die verbraucht werden, vor allem wenn du nicht alle zugehörigen Regeln in und auswendig kennst.

Und das ganze nebenher machen wurde ja vom TE schon gesagt das er das nicht mag, da der Spieler dadurch abgelenkt ist und damit vlt. auch Sachen vom Plot nicht mitbekommt, was dann auch eher störend wäre.
----

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #55 am: 01 Okt 2015, 15:00:02 »
Und das ganze nebenher machen wurde ja vom TE schon gesagt das er das nicht mag, da der Spieler dadurch abgelenkt ist und damit vlt. auch Sachen vom Plot nicht mitbekommt, was dann auch eher störend wäre.
Dann lass ich den Spielern als SL die Zeit... der Plot kommt schon zu den... ob sie wollen oder nicht ;-) Will sagen als SL bekommt man das doch mit. Irgendwie finde ich das Problem langsam immer mehr konstruiert als wirklich wichtig. Eine Spielerin zaubert immer vor dem Schlafen gehen Alarm... das darf sie immer auswürfeln, freut sich schon darauf wenn sie 14 Punkte in der Fertigkeit hat, dann klappt der immer ohne wüfeln... (Sicherheitswurf und dann kann man darauf verzichten). Es mag nerven, aber so ist es nun mal und genauso würde ich es mit den Buffs halten...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 01 Okt 2015, 15:03:32 »
Ich zitiere da nochmal den TE:
der Zwerg in meiner Runde ist mit allerlei Buffzaubern ausgestattet und bufft sich damit jeden Morgen erneut. Das nimmt leider aber immer wieder Zeit in Anspruch, die ich zwar meist mit erzählerischem Fluff zu überbrücken versuche, wirklich wichtige Dinge kann ich dabei aber auch nicht erzählen, weil der Spieler sie sonst verpassen könnte. Und auch ihn selbst nervt es eigentlich, dass er jeden Morgen so oft würfeln und rechnen muss.

Sowohl dem SL als auch dem Spieler gefällt halt sowohl die viele Würfelei und Rechnerei als auch die nötige Zeit dafür nicht.

Das mag dich vlt. nicht betreffen, aber die Gruppe des TE betrifft es nun einmal.
----

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #57 am: 01 Okt 2015, 15:07:53 »
Dann sein lassen ;-) oder wie vorgeschlagen handeln, gibt ja einige Vorschläge  8)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 01 Okt 2015, 15:10:11 »
5 Minuten zum Buffen?

ich habe gerade mal durchgeguckt und einen Charakter rausgesucht, der morgens mittels Magische Zeichen etc. beim Morgengebet extrem viel betet. Für den kann man einfach folgende Liste erstellen:

1. Eiserne Aura: Stärkungsmagie 15, Schwierigkeit 21, Kosten K6V1 (Magische Zeichen), Verstärkung uninteressant
> Verbesserung: ab 27 K5V1, ab 30 K5V0, ab 33 K4V1, bei Triumph (wie 33) K3V0
2.  Aura der Entschlossenheit: Stärkungsmagie 15, Schwierigkeit 18, Kosten K2 (Magische Zeichen), Verstärkung uninteressant
> Verbesserung: ab 24 K1V0, ab 27 K2V0 + 10 Meter Wirkungsbereich, ab 33 K1V0 + 10 Meter Wirkungsbereich, bei Triumph (wie 33) + 15 Meter Wirkungsbereich
3. Kleiner Magieschutz: Schutzmagie 12, Schwierigkeit 15, Kosten K1/K2V1
> Verbesserung: ab 18 K2V1 (verstärkt), ab 24 K1V1 (verstärkt), weitere Verstärkung nicht möglich
4. Steinhaut: Schutzmagie 12, Schwierigkeit 21, Kosten: K8V2/K10V4
> Verbesserung: ab 27 K10V4 (verstärkt), bei Triumph K8V4 (verstärkt) oder K8V0/K6V1/K5V2 (unverstärkt)
optional, falls verletzt
5. Schmerzen widerstehen: Stärkungsmagie 15, Schwierigkeit 21, Kosten K6V1 (Magische Zeichen)/K8V3
> Verbesserung:
>> -1/-2 durch Wunden [unverstärkt] ab 27 K5V1, ab 30 K5V0, ab 33 K4V1, Triumph (wie 33) K3V0
>> -4 oder mehr durch Wunden [verstärkt] ab 24 K8V3, ab 30 K7V3, ab 33 K7V2, Triumph (wie 33) K6V1

Damit geht das Buffen selbst für nicht so rechen- oder regelfitte Leute vergleichsweise schnell und diese muss meist 1-2x pro Heldengrad zwischen den Spielsitzungen aktualisiert werden.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 01 Okt 2015, 16:04:08 »
Sorry aber wo bitte in Lorakis gibt es Hobbitromantik, Wildnis ist Wildnis.

Die Arwinger Mark, ich würde mal behaupten, dieses Stückchen Land im reichen und beschaulichen Selenia ist das was am ehestens an Hobbitromantik errinnert. Gibt es Heiler auf jedem Hof, im Gebirge werden sie sogar Wehrhöfe genannt. Feenwesen tauchen immer mal wieder auf ...

Ich weiß echt nicht welcher Abenteurer da ohne Waffe rumrennen will.

Wir sind in Lorakis, da kann jederzeit irgendwer einen Geist rufen oder eine "Waffe aus Licht" herbeizaubern.

Die Drachen sind zwar weg, aber ihre "Errungenschaften", ich sage nur Krähenwasser stehen in direkter Nachbarschaft.

Ich weiß ehrlich nicht wo man einen sicheren Ort in Lorakis vorfindet wo man seine Waffe ablegen würde. In Kirchen ja, weil man sich da auf den Schutz der Götter verlassen kann (Da wurde ja schon angedeutet das da Magie unterbunden werden kann, vielleicht) aber sonstwo nicht. Dafür ist die Welt von lorakis einfach zu magisch. Feenwesen können überall auftauchen wo für sie eine magische Stätte ist, dies eben auch innerstätich, auch wenn ich vermute, dass sie die weiten schwach besiedelten Stellen der Arwinger Mark vorziehen oder eben Gebiete wo tatsächlich noch kein mensch, Alb, Zwerg, Gnom oder Varg zuvor war.

Ich bleibe dabei in 99% der Fälle wird man seine Waffe und Zauber dabei haben und bereit (beziehungsweise kanalisiert NICHT fokussiert.)