*Thread entstaub*
Da es offenbar einen Thread über Übertragung der Kraft gibt, hier noch ein paar Fragen auf die ich über die Suchfunktion leider keine Antwort gefunden habe. Im Folgenden werde ich prinzipiell davon ausgehen, dass der Stärkungsmagier einen Zauber auf sich selbst legt und diesen auf einen oder mehrere Gefährten ausdehnen will.
Die Meisterschaft Übertragung der Kraft besagt: "Der Zauberer kann beim Zaubervorgang kanalisierte Stärkungszauber auf bis zu WIL Gefährten ausdehnen, indem er ..." (Siehe Seite 215 GRW). Ausdehnen bedeutet in meinen Augen nicht, dass ich dem Zauber ein anderes Ziel gebe, sondern weitere Personen in die Wirkung einbeziehe. Dies führt zu einer essentiellen Frage für die Meisterschaft Übertragung der Kraft: Wenn ich die Meisterschaft Übertragung der Kraft benutze, wirkt der Zauberer (im oben genannten Fall) damit EINEN Zauber auf sich selbst und ändert die Wirkung zu einer Art "Aura" oder wirkt er mehrere Zauber mit einem Zaubervorgang?
Fall A: Die Zauberwirkung wird als "Aura" erweitert:
Folgen:
Im Bezug auf das Abbrechen von kanalisierten Zaubern auf Grund von zu großer Reichweite gilt, dass die Verbündeten in der Nähe des Zauberers Boni bekommen. Gehen sie weg, erlischt der Boni. Kommen sie zurück, gibt es den Bonus durch den Zauber wieder. Zudem gilt der Zauber in Bezug auf das Abbrechen von kanalisierten Zaubern als ein Stärkungszauber. Somit muss beim Stärken von z. B. 4 Gefährten, dem Zauberer selbst und dem Erreichen der Gesundheistsstufe Verletzt eine Entschlossenheitsprobe SG 15 (bei -2 auf den Fertigkeitswert) gelingen.
Fragen:
Welche Reichweite hat die damit geschaffene "Aura"?
Ist die Meisterschaft Hand des Zauberers nötig, um Zauber mit Reichweite "Zauberer" auf einen/mehrere Gefährten auszudehnen?
Fall B: Der Zauber wird mehrfach kopiert:
Folgen:
In Bezug auf das Abbrechen von kanalisierten Zaubern auf Grund von zu großer Reichweite gilt, dass wenn der Wirkungsbereich von einem Gefährten einmal verlassen wird, der Zauber abfällt. Die dafür aufgewendeten kanalisierten Fokuspunkte werden zu erschöpftem Fokus und der Zauber müsste neu gewirkt werden. Erleidet der Zauberer nun schwereren Schaden und erreicht die Gesundheitschwelle Verletzt, braucht er hier immense Mengen an Erfolgsgrade auf Entschlossenheit, um die Stärkung der Gruppe aufrecht zu erhalten. Im oben genannten Fall braucht er 4 Erfolgsgrade, um die Gefährten weiterhin stärken zu können. Was damit praktisch ein SG von 27 (bei -2 auf Entschlossenheit) bedeutet. Extrem eklig wird es, wenn der Stärkungszauberer mehrere kleine Zauber auf Gefährten wirkt. Eine klassische 5 Mann Heldengruppe, bei der jeder Mitreisende 2 Zauber von dem Stärkungsmagier bekommt bedeutet also im Falle von Verletzungen, dass der Magier bescheidene 10 EGs braucht um alles aufrecht zu erhalten. Darüber, dass dies praktisch kaum möglich ist brauchen wir denke ich nicht diskutieren.
Dies führt zu einer weiteren interessanten Frage, welche sich auf die Meisterschaft Konzentrierter Fokus bezieht. Wie berechnet sich der Fokus mit dieser Meisterschaft in Kombination mit Sparsamer Zauberer und Magische Zeichen? Gilt hier die normale Mathematik, also "Punkt vor Strich"? Werden die Fokuskosten beim Ausdehnen auch durch beide Meisterschaften reduziert oder nicht?