Autor Thema: Übertragung der Kraft  (Gelesen 22596 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #45 am: 21 Aug 2017, 21:09:07 »
Das wird im Rahmen des Magiebands besprochen werden, vorher wird es da keine Schnellschüsse geben. Insofern muss ich da um Geduld bitten.

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #46 am: 21 Aug 2017, 21:16:34 »
Das wird im Rahmen des Magiebands besprochen werden, vorher wird es da keine Schnellschüsse geben. Insofern muss ich da um Geduld bitten.
Langt mir ;)
Wenn diese und andere Unklarheiten im Magieband geklärt werden bin ich voll zufrieden.
Wollt nur nicht das es vergessen wird. keiner will einen "Schnellschuß" :P

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #47 am: 05 Nov 2018, 22:13:47 »
Ich habe es bisher nicht gefunden im Magieband. Auf welcher Seite steht es. Muss es beim überfliegen übersehen haben.

Nodagoscha

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #48 am: 07 Nov 2018, 17:18:06 »
2.) Wie und in welcher Reihenfolge sind Kostenersparnisse aus verschiedenen Meisterschaften mit Übertragung der Kraft kombinierbar? Die Antwort auf diese Frage wird wegen weiterem Abstimmungsbedarf noch länger dauern. Und nein, da müssst ihr mich nicht alle 3-4 Tage dran erinnern, steht auf der ToDo-Liste. ;)

Die Antwort hierauf würde mich auch interessieren

Gruß Nodagoscha

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #49 am: 10 Apr 2019, 15:55:17 »
Ich glaube die Wartezeit war lange genug, um wieder mal ein Erinnerungs-Post hier zu machen...

Frage 2 ist noch immer offen:
2.) Wie und in welcher Reihenfolge sind Kostenersparnisse aus verschiedenen Meisterschaften mit Übertragung der Kraft kombinierbar? Die Antwort auf diese Frage wird wegen weiterem Abstimmungsbedarf noch länger dauern. Und nein, da müssst ihr mich nicht alle 3-4 Tage dran erinnern, steht auf der ToDo-Liste. ;)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #50 am: 09 Mai 2019, 09:19:16 »
Und wieder einmal ist ein Monat um... Frage 2 ist weiterhin offen und unbeantwortet.
2.) Wie und in welcher Reihenfolge sind Kostenersparnisse aus verschiedenen Meisterschaften mit Übertragung der Kraft kombinierbar? Die Antwort auf diese Frage wird wegen weiterem Abstimmungsbedarf noch länger dauern. Und nein, da müssst ihr mich nicht alle 3-4 Tage dran erinnern, steht auf der ToDo-Liste. ;)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #51 am: 13 Mai 2019, 10:18:30 »
Zauberkosten werden nach S.196 als erster Schritt des Zaubervorgangs, noch vor der Wahl des Ziel oder dem tatsächlichen  Fokus abstreichen, festgelegt. Daher gilt z.B. auch Sparsamer Zauber bei der Berechnung einer Patzerauswirkung (S.199 "benötigten Fokuskosten"). Ebenso ist es deswegen relevant, dass die Magischen Zeichen Teil des Zaubervorgangs sind. Bereits vorher angebrachte Zeichen hätten hier keine Wirkung, da noch kein Ziel vorhanden ist, wenn ich meinen Zauber "eingelogged" habe.
Daraus ergibt sich, dass ich zunächst die Zauberkosten ermittle (und z.B. Sparsamer Zauberer abziehe oder Magische Zeichen berücksichtige) und dann erst mit Übertragung der Kraft [und möglicherweise Konzentrierter Fokus] die Wirkung vervielfältige.

Daher müssten für jedes Ziel die gleichen Kosten anfallen, wie für das Ursprüngliche [bzw. dann davon die Hälfte]. Ein weiteres Anbringen von Magischen Zeichen über das erste Ziel hinaus ist nicht notwendig, hätte aber auch keine Auswirkungen auf die bereits eingangs bestimmten Kosten.



Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #52 am: 15 Mai 2019, 08:58:30 »
Ok, nur damit ich das richtig verstehe:

Mein Stärkungsmagier besitzt die meisterschaften Sparsamer Zauberer, Mag. Zeichen, Hand des Zauberers, Übertragung der Kraft, Konzentrierter Fokus und Verstärkte Zauber. Zudem besitzt er einen Talisman mit den Eigenschaften Spartalisman und Verstärkungssparer. Nun wirke ich Katzenreflexe und möchte diesen Zauber auf 2 Mitstreiter ausdehnen.

- Initialkosten: K4V1 (-K1 aus Spar. Zauberer, -K2V1 aus Mag. Zeichen, -K1 aus Spartalisman).
- Dazu kommen K4 um den Zauber auf 2 Mitstreiter auszudehnen. Summe sind also insgesamt nun K8V1 Fokus.
- Beim Zaubervorgang hat der Magier 4 EG. 1 EG nutzt er zum Verstärken des Zaubers, was die Kosten einmalig um K1V1 erhöht. Dies wird aber durch die Meisterschaft Verstärkte Zauber bzw den Talisman abgefangen und auf 0 reduziert.
- Die restlichen 3 EG nutzt er, um die Zauberkosten um K1V1 zu reduzieren und das gesamtresultat sind damit K7 Fokus um sich selbst und beiden Gefährten mit verstärkten Katzenreflexen zu unterstützen.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #53 am: 15 Mai 2019, 10:08:19 »
Ok, nur damit ich das richtig verstehe:

Mein Stärkungsmagier besitzt die meisterschaften Sparsamer Zauberer, Mag. Zeichen, Hand des Zauberers, Übertragung der Kraft, Konzentrierter Fokus und Verstärkte Zauber. Zudem besitzt er einen Talisman mit den Eigenschaften Spartalisman und Verstärkungssparer. Nun wirke ich Katzenreflexe und möchte diesen Zauber auf 2 Mitstreiter ausdehnen.

- Initialkosten: K4V1 (-K1 aus Spar. Zauberer, -K2V1 aus Mag. Zeichen, -K1 aus Spartalisman).
- Dazu kommen K4 um den Zauber auf 2 Mitstreiter auszudehnen. Summe sind also insgesamt nun K8V1 Fokus.
- Beim Zaubervorgang hat der Magier 4 EG. 1 EG nutzt er zum Verstärken des Zaubers, was die Kosten einmalig um K1V1 erhöht. Dies wird aber durch die Meisterschaft Verstärkte Zauber bzw den Talisman abgefangen und auf 0 reduziert.
- Die restlichen 3 EG nutzt er, um die Zauberkosten um K1V1 zu reduzieren und das gesamtresultat sind damit K7 Fokus um sich selbst und beiden Gefährten mit verstärkten Katzenreflexen zu unterstützen.
Soweit ich das sehe stimmt das nicht ganz:
Die Fokuskosten werden pro Person um die Initialkosten erhöht, also Grundkosten K4V1, auf zwei weitere Personen heißt +2*(K4V1)=K8V2, also insgesamt K12V3. Nur mit "Große Übertragung der Kraft" wären die Kosten hier K12V1, da die zusätzlichen Verzehrten zu kanalisierten werden.
Die Gesamtkosten nach Reduzierung um K1V1 sind damit K11V2 bzw. K11.

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #54 am: 15 Mai 2019, 11:54:50 »
Du hast übersehen das er auch "Konzentrierter Fokus" hat... aber ja, der verbrauchte Fokus pro zusätzlicher Person sollte damit nicht wegfallen. Die Kosten wären in dem Beispiel also K8V3.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #55 am: 15 Mai 2019, 12:17:08 »
Du hast übersehen das er auch "Konzentrierter Fokus" hat... aber ja, der verbrauchte Fokus pro zusätzlicher Person sollte damit nicht wegfallen. Die Kosten wären in dem Beispiel also K8V3.
Nicht eher K10V3? Die weiteren Personen nach der ersten werden reduziert, also Grundkosten *2 + halbe Kosten

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #56 am: 15 Mai 2019, 12:22:17 »
Nicht eher K10V3? Die weiteren Personen nach der ersten werden reduziert, also Grundkosten *2 + halbe Kosten

Ich würde sagen, nein.
Bei den "mehreren Personen" ist der Zauberer selbst ja mit inbegriffen. Die erste Person (mit den vollen Grundkosten) wäre also er selber und die zwei weiteren erzeugen dann nur halbe Kosten. Also Grundkosten + 2* halbe Grundkosten.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #57 am: 15 Mai 2019, 12:33:15 »
Arg, ich sehe meinen Fehler. Konzentrierter Fokus streicht die verzehrten Kosten nicht. Somit ergibt sich mit meiner Rechnung:

Schritt 1: Zauberkosten ermitteln:
Die Grundkosten des Zaubers sind dank den aufgelisteten Meisterschaften K4V1 (Sparsamer Zauberer, Mag. Zeichen, Spartalisman)

Schritt 2: Zauber vervielfältigen:
Ich möchte den Zauber ausdehnen und durch konzentrierter Fokus zahle ich nur die Hälfte der Grundkosten, verzehrter Fokus fällt weg. Also wird K4V1 zu K2V1. Da ich zwei weitere Ziele habe kommen K4V2 zu den Zauberkosten hinzu.

Schritt 3: Zauberprobe würfeln:
Ergebnis: 4 EG

Schritt 4: EGs einsetzen:
Den ersten EG nutze ich für die Verstärkung. Übertragung der Kraft dehnt die Wirkung des Zaubers aus, "dupliziert" ihn aber nicht wie bei z.B. Bludbad. Somit müsste es nach meinem Verständnis reichen einmalig die Verstärkungskosten zu zahlen (zudem einige Auren ebenfalls durch Verstärken alle betroffenen Ziele besser unterstützen).
Mit dem Verstärken steigen die Kosten des Zaubers um K1V1, diese Kosten werden aber durch Meisterschaften aufgefangen. Spare ich jetzt noch K1V1 Fokus mit den übrigen 3 EG, sind die finalen Kosten K4V1+K4V2-K1V1 = K7V2

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #58 am: 15 Mai 2019, 12:52:45 »
Schritt 2: Zauber vervielfältigen:
Ich möchte den Zauber ausdehnen und durch konzentrierter Fokus zahle ich nur die Hälfte der Grundkosten, verzehrter Fokus fällt weg. Also wird K4V1 zu K2V1. Da ich zwei weitere Ziele habe kommen K4V2 zu den Zauberkosten hinzu.
Zitat GRW S. 215:
"Wenn der Zauberer Stärkungszauber
durch Übertragung der Kraft oder Große Übertragung der Kraft
auf mehrere Personen spricht, muss er für jede Person nach der
ersten nur die halben Kosten aufwenden."
Die erste Person hat keine reduzierte Kosten, erst die zweite. Ich verstehe es nicht so, dass die ursprünglich verzauberte Person die erste Person hiernach ist, sondern die erste Person, die zusätzlich verzaubert wird.

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #59 am: 15 Mai 2019, 13:22:01 »
Zitat GRW S. 215:
"Wenn der Zauberer Stärkungszauber
durch Übertragung der Kraft oder Große Übertragung der Kraft
auf mehrere Personen spricht, muss er für jede Person nach der
ersten nur die halben Kosten aufwenden."
Die erste Person hat keine reduzierte Kosten, erst die zweite. Ich verstehe es nicht so, dass die ursprünglich verzauberte Person die erste Person hiernach ist, sondern die erste Person, die zusätzlich verzaubert wird.

Müsste dann in Deinem Zitat nicht stehen "... zusätzlich auf mehrere Personen spricht..."? Ansonsten wären, wie ich geschrieben hatte, ALLE Ziele des Zauber die "...mehrere Personen...", also auch das ursprüngliche Ziel selber. Damit wäre das ursprünglich Ziel dann die erste Person.