Autor Thema: Relikt 2 vs. Zuflucht 2  (Gelesen 3296 mal)

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Relikt 2 vs. Zuflucht 2
« am: 24 Sep 2015, 00:19:53 »
So..mein Schamane verläßt im oktober die Werkstatt,
aktuell frikkele ich an den Ressourcen und da fällt mir was auf.
Sehe ich richtig das mir sowohl Relikt 2 als auch Zuflucht 2 einen + 1 Bonus auf einen Fertigkeitsschwerpunkt geben können?
Nur das ich in der Zuflucht 2 auch noch wohnen kann und 10% auf die Kosten erstattet kirege?

Ich darf mich also entscheiden zwischen:

Relikt 2 .Alchemistenset der Qualität 2 +1 auf Tränke und
Zuflucht 2 Wagen mit Maultier und Alchemistenset +1 auf Tränke + -10% Kosten ?
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Relikt 2 vs. Zuflucht 2
« Antwort #1 am: 24 Sep 2015, 00:47:59 »
So..mein Schamane verläßt im oktober die Werkstatt,
aktuell frikkele ich an den Ressourcen und da fällt mir was auf.
Sehe ich richtig das mir sowohl Relikt 2 als auch Zuflucht 2 einen + 1 Bonus auf einen Fertigkeitsschwerpunkt geben können?
Nur das ich in der Zuflucht 2 auch noch wohnen kann und 10% auf die Kosten erstattet kirege?

Ich darf mich also entscheiden zwischen:

Relikt 2 .Alchemistenset der Qualität 2 +1 auf Tränke und
Zuflucht 2 Wagen mit Maultier und Alchemistenset +1 auf Tränke + -10% Kosten ?

Wobei Relikt 2 natürlich nun auch bei einem Alchemieset mit der Legendären Kraft "Wissen der Ahnen" oder zweimal mit "Situationsbezogene Verbesserung" ausgestattet sein kann.

Wissen der Ahnen -> Erlaubt unter anderem jederzeit ohne einen Lehrmeister Alchemie zu steigern und Meisterschaften zu erlernen (theoretisch)

2x Situationsbezogene Verbesserung -> Mögliche Bedingung: Wirf am Morgen eine Münze, bei Kopf erhältst du +4 auf deine Alchemieproben an diesem Tag.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Relikt 2 vs. Zuflucht 2
« Antwort #2 am: 24 Sep 2015, 01:05:13 »
Wo finde ich diese "Situationsbedingte Verbesserung" ?
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Relikt 2 vs. Zuflucht 2
« Antwort #3 am: 24 Sep 2015, 01:17:23 »
Wo finde ich diese "Situationsbedingte Verbesserung" ?

MSK, S. 102. Du kannst eben eine bestimmte Situation aussuchen, die höchstens in der Hälfte aller Fälle auftreten sollte.

Der Münzwurf ist da die einfachste Idee, doch natürlich könntest du auch von deinem Hintergrund ausgehen und zum Beispiel dir ein großes Ritual als Bedingung aussuchen. Es ist in Ordnung, wenn die Bedingung sich in einem Abenteuer leicht erfüllt lässt, doch im nächsten sollte es dann wieder schwieriger sein.

Mögliche Vorschläge:

- Bei der Erstellung von Alchemika muss das Fleisch eines großen Tieres (GK 5 oder größer) geopfert werden. Das Fleisch darf nicht älter als ein Tag sein.

- Du kannst um die Hilfe der Geister beten, doch diese kommen wie es ihnen beliebt und müssen vielleicht erst überzeugt werden.

- Du musst vor der Alchemie-Probe deinen Geist freimachen, d.h. du musst dich erst unter Drogen setzen, was in allen anderen Situationen dann zu einem Nachteil sein kann.


Ist aber natürlich vom Spielleiter abhängig. Wie gesagt, ein Münzwurf ist die einfachste Lösung, wobei Ingame die Erklärung natürlich anders aussehen mag.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Relikt 2 vs. Zuflucht 2
« Antwort #4 am: 24 Sep 2015, 09:55:39 »
Und der Vorteil des Relikts ist natürlich, dass man es jederzeit mitnehmen kann. Die Zuflucht ist stationär - dafür hat sie dann auch noch die Kostenreduktion.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Relikt 2 vs. Zuflucht 2
« Antwort #5 am: 24 Sep 2015, 10:08:31 »
Ergänzung: Natürlich sind bestimmte Arten von Zufluchten (ein Wagen oder ein Schiff) prinzipiell beweglich, aber das ist noch einmal etwas anderes als mitnehmbar - auf den Wipfelstraßen des Dämmerwaldes oder in den gewundenen Gängen des Tiefdunkels hilft dir dein Wagen nicht, dein transportables Alchemieset aber sehr wohl.

Weltengeist

  • Gast
Re: Relikt 2 vs. Zuflucht 2
« Antwort #6 am: 24 Sep 2015, 10:53:56 »
Und der Vorteil des Relikts ist natürlich, dass man es jederzeit mitnehmen kann. Die Zuflucht ist stationär - dafür hat sie dann auch noch die Kostenreduktion.

Naja, seine Zuflucht da oben hat ja Räder...

Ich habe das Problem der "stationären Zuflucht" aber auch schon so gelöst, dass ein SC gleich eine Reihe von Zufluchten (konkret: Höhlenverstecke) im Gebiet der Kampagne hatte. Auf diese Weise blieb die Ressource "Zuflucht", die sonst wegen des ständigen Herumreisens wertlos gewesen wäre, interessant (oder "allgemeingültig", wie das Regelbuch sagt).

Quendan

  • Gast
Re: Relikt 2 vs. Zuflucht 2
« Antwort #7 am: 24 Sep 2015, 11:08:41 »
Naja, seine Zuflucht da oben hat ja Räder...

Äh ja, lesen müsste man können. ;D

Dann gilt aber weiterhin was Tilman sagt: Ein Wagen ist nicht so leicht transportabel und benutzbar wie ein Alchemistenkoffer.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Relikt 2 vs. Zuflucht 2
« Antwort #8 am: 26 Sep 2015, 20:00:10 »
Hmm..well.
Dann MUSS ich wohl beides nehmen. Mir bleibt ja praktisch keine andere Wahl.
(Zur Zuflucht 2 als kleiner "Tinker-Wagen" kriege ich auch noch einMauleseltier dazu?)
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.