Wo finde ich diese "Situationsbedingte Verbesserung" ?
MSK, S. 102. Du kannst eben eine bestimmte Situation aussuchen, die höchstens in der Hälfte aller Fälle auftreten sollte.
Der Münzwurf ist da die einfachste Idee, doch natürlich könntest du auch von deinem Hintergrund ausgehen und zum Beispiel dir ein großes Ritual als Bedingung aussuchen. Es ist in Ordnung, wenn die Bedingung sich in einem Abenteuer leicht erfüllt lässt, doch im nächsten sollte es dann wieder schwieriger sein.
Mögliche Vorschläge:
- Bei der Erstellung von Alchemika muss das Fleisch eines großen Tieres (GK 5 oder größer) geopfert werden. Das Fleisch darf nicht älter als ein Tag sein.
- Du kannst um die Hilfe der Geister beten, doch diese kommen wie es ihnen beliebt und müssen vielleicht erst überzeugt werden.
- Du musst vor der Alchemie-Probe deinen Geist freimachen, d.h. du musst dich erst unter Drogen setzen, was in allen anderen Situationen dann zu einem Nachteil sein kann.
Ist aber natürlich vom Spielleiter abhängig. Wie gesagt, ein Münzwurf ist die einfachste Lösung, wobei Ingame die Erklärung natürlich anders aussehen mag.