@ JS
Ich verwerfe nicht das eine oder das andere, ich bin nur strikt gegen eine Doppelbelastung.
"Ressource über EP" ist in meinen Augen eine reine Abkürzung,
wenn man es nicht detailliert ausspielen will,
wenn man es nicht wirtschaftlich auf herkömmlichem Wege "kaufen" will.
Wenn sich aus meinem Abenteuer beispielsweise zwingend/naheliegend ergibt, dass der gerettete Whatever den Abenteurern so dankbar ist, dass er sie begleitet, warum sollte ich dann dafür EP verlangen?
Wenn es sich nicht zwingend/naheliegend ergibt, ja dann meinetwegen mit EP...
Für Investitionen über Geld gilt ähnliches
Genausowenig, wie ich EP verlange, wenn der Abenteurer sich sein Superschwert kauft,
würde ich EP verlangen, wenn er in die Zukunft investiert...
VORSICHT: Indem Moment, wo er typische Risiken umgehen will, ja dann uU auch mit zusätzlichen EP.
Noch ein Beispiel:
Die Abenteurer retten Fürst Randomius. Er verspricht Ihnen eine Leibrente, die de facto den Lebensstil hebt.
Dann kostet das KEIN Geld und KEINE EP.
Fällt die Belohnung hingegen geringer aus und Spieler A möchte den SV ergänzen, ja dann kostet das EP. Und ähnlich sind auch die Beispiele im RW.