Autor Thema: Ressource "Lebenstil" erhöhen  (Gelesen 10048 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource "Lebenstil" erhöhen
« Antwort #15 am: 25 Sep 2015, 01:03:34 »
Nun, mach wie du es für richtig hältst, für mich wäre diese Herangehensweise nichts. Denn ich halte es für sehr schwierig, wenn von der Narrative losgelöst solche Geldsummen erreicht werden können, da man dadurch als Spielleiter leicht in eine Monty Haul Campaign hineinschlittert.

Natürlich ist es eine Sache der jeweiligen Gruppe, doch selbst einkaufen ist/kann meistens mit einer Geschichte verbunden werden.
« Letzte Änderung: 25 Sep 2015, 01:05:49 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 25 Sep 2015, 01:33:03 »
Ja, da hast du ganz recht, die Geldsumme ist in der Tat noch ein Problem in der Rechnung, wenn es keine Hyperinflation geben soll. Eine Plattenrüstung für nur 30 L wäre dann ja ein Peanuts-Kauf, dabei gelten Platten stets als teure Anschaffung. Aber Prachtgewand 20 L, Pferd 50 L... das sind Preise, die eher die Rüstung als günstig darstellen.
Vor einer solchen Investitionsgrundlage müßte man eigentlich Einkommens-Preise-Analysen vornehmen, und dann kämen wir dicht an die Wirtschaftssimulation mit evtl. zahlreichen Änderungen.
Knifflig.
Andererseits verbinde ich mit luxuriös oder gar mit märchenhaft schon die Stufe russischer Oligarchen, insofern müßten die Spieler dafür eben lange sparen.
« Letzte Änderung: 25 Sep 2015, 01:45:01 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 25 Sep 2015, 01:42:17 »
Zugegeben, die meisten Adligen werden verbesserte Rüstungen kaufen, die auch mal 180 oder über 250 Lunare kosten können. Dazu passt ganz gut, was der "märchenhafte" Lebensstil bislang bedeutet.

Deswegen meine Einschätzung: Du wirst auf keine realistische Formel kommen, die sich nicht irgendwie mit den anderen Angaben im GRW und in MSK beißen wird.

Die Macher haben nämlich die Preise überhaupt nicht mit solchen Hintergedanken gesetzt, sondern dürften ihr eher nach Augenmerk entschieden haben.

Auch die Steigerung von Vermögen dürfte aus dem Sicht der Autoren, so wie ich es einschätze, höchstens von einer narrativen Sicht her ausgehen, das zeigt meiner Meinung nach der Hinweis auf den Spielleiterentscheid.

Ich möchte dich aber nicht davon abhalten, einen passenden Mechanismus für dich zu finden, wenn du keine "Handwedelei" möchtest...
Seldom found in woman
Never found in man

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 25 Sep 2015, 01:47:13 »
Naja, sagen wir es mal so: Vor der Handwedelei würde ich mir gern ein paar Mechanismen anschauen. Handwedeln geht ja immer...
Ich mag einfach eine gewisse Wirtschaftsgrundlage mit Richtlinien für Mikro- und Makroökonomie. Das liegt daran, daß ich auch gern in die Oikos- und Lehenswirtschaft einsteige.
« Letzte Änderung: 25 Sep 2015, 01:50:05 von JS »

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 25 Sep 2015, 07:40:50 »
Ich würde wahrscheinlich nicht verlangen, dass sowohl EP als auch Geld benötigt werden, das wäre ja quasi ein doppeltes "Abkassieren". Also entweder streicht sich der Spieler einen entsprechenden Geldbetrag ab, den er irgendwie investiert oder er gibt EP aus und man findet mit dem Spieler einen Weg, wie er denn nun mehr aus seinem Geld gemacht haben könnte.

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 25 Sep 2015, 09:35:06 »
Nein, doppelt wäre das nicht, wie ich oben aus meiner Sicht schrieb. Die Einmalinvestition sorgt für die Rendite, die EP sorgen für die Einlagenmöglichkeit/-sicherung/-Fantasy-EC-Karte.
:)
« Letzte Änderung: 25 Sep 2015, 10:42:33 von JS »

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 25 Sep 2015, 10:41:50 »
Ich bin strikt gegen eine Finanzierung des Lebensstils über
Geld UND EP
Entweder ist es logisch, dass ich mir einen Lebensstil über Geld aufbaue, DANN sind die EP aber fehl am Platz.
Oder ich wähle die vereinfachte Möglichkeit über EP, DANN kann ich das Geld aber weglassen.

Wenn ich ein Relikt über Geld kaufe, muss ich ja auch nicht zusätzlich EP ausgeben...

(Natürlich sind auch Mischformen denkbar. Da müssten aber sowohl die EP- als auch die Geld-Invests geringer ausfallen)

TT war schon immer gegen Doppelbelastung!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 25 Sep 2015, 10:46:26 »
Mir ist da jetzt nur ein Frage aufgekommen zur Einstiegspost:

Zitat
Meine Spieler sind mittlerweile recht wohlhabend und überlegen jetzt, wie und ob sie ihren Lebensstil erhöhen könnten.

Was genau bedeutet "recht" wohlhabend in diesem Kontext eigentlich? Hat jeder von ihnen insgesamt 1000 Lunare oder wie jetzt?
Seldom found in woman
Never found in man

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 25 Sep 2015, 10:48:27 »
TT:
Bist du dann auch dagegen, daß man sich eine Kreatur oder einen Mentor mit Aktionen über die EP hinaus zulegt? Folglich: Kann man sich bei dir mit EP aus dem Nichts heraus einen mächtigen Mentor zulegen?
(Reine Sachfrage.)

Wenn der SL bei Ressourcensteigerungen stets seine Zustimmung geben muß, dann sollte er das jeweils und konsequent mit narrativen oder handfesten Elementen verbinden oder eben NUR über EP regeln lassen. Sonst wird es inkonsistent und damit auch ziemlich beliebig.

Die Richtung "NUR über EP" werde ich nicht in Frage stellen, aber es ist nicht die meine, denn ich möchte Ressourcensteigerungen gern mit den genannten Elementen verbinden. (Bei uns gibt es pro Sitzung etwas mehr EP, und die Ressourcen sind ja durch den HG nicht beschnitten.) Das Narrative ("Handwedelei") ist dabei immer möglich, aber als Alternative dazu interessieren mich auch feste Regelmöglichkeiten. Das wird für meine Gruppe besonders deshalb demnächst wichtig und hilfreich, weil sie mit DSA "Sturmgeboren" in einen Sandkasten voller Dorf-/Baronie-Entwicklung mitsamt einem einfachen Wirtschaftssystem einsteigen werden.

Seldom:
Die Spieler hatten sich zwischenzeitlich bis zu 2000 L angespart, aber einige haben auch schon durch exquisite Rüstungen, Waffen und sonstige Gegenstände ordentlich Geld ausgegeben. Der bisherige SL war teilweise recht belohnungsgroßzügig, was auf vorgegebenen Belohnungen, Konvertierungen von DSA und Spielerjammerei beruhte. Ich als SL schraube gerade die Belohnungsmenge ein wenig herunter und ertrage die groß-traurigen Kulleraugen der Spieler.
« Letzte Änderung: 25 Sep 2015, 10:54:04 von JS »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 25 Sep 2015, 10:56:02 »
Ich kenne jetzt "Sturmgeboren" nicht, aber kann man wirklich sagen, dass durch die Verwaltung eines Dorfes/Baronie wirklich als Einzelperson reicher wird?

Hier würde ich eher das Dorf/Baronie selbst zu einem "Charakter" mit entsprechenden Ressourcen machen, die durch bestimmte Aktionen der Spieler gesteigert/gesenkt werden können.

Mit dem persönlichen Vermögen hat ein solches Unternehmen meiner Meinung nach wenig zu tun, höchstens, dass man kurzfristig durch das Eigenvermögen vielleicht mal eine zusätzliche Verbesserung leisten kann.

Also ungefähr so:

Um den Ertrag des Dorfes zu steigern, beschließen die Abenteurer Fischmehl als Dünger einzuführen. Dieser kostet aber in den benötigten Mengen beispielsweise 100 Lunare. Jemand mit einem luxuriösen Lebensstil kann diesen Betrag durch die 130 Lunare von seinem verfügbaren Geld abdecken, ansonsten muss die Gruppe nun einen Auftrag suchen, der das nötige Geld zusammenbringt.

Dadurch wird der Ernteertrag des Dorfes um 1 gesteigert, was in die Berechnung des Gesamtertrages mit einfließt (Als einer von 3 oder 4 Faktoren).

Zur Steigerung von Ressourcen allgemein:

Wie eigentlich auf S. 74f im GRW schon betont wird: Das Steigern einer Ressource sollte immer zu den erlebten Abenteuern passen.
« Letzte Änderung: 25 Sep 2015, 11:01:40 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 25 Sep 2015, 11:02:14 »
Es gibt in Sturmgeboren einen in der Theorie ziemlich guten Regelteil, wie man ein Dorf aufbauen und stetig erweitern sowie Rohstoffe abbauen und/oder importieren kann. Die SC als Chefs können das mit persönlichen Geldern fördern und die Kasse verwalten. Das geht somit in Richtung Pendragon, PF Königsmacher oder alte 3.5-Supplemente.
Der Lebenstil der SC sollte damit allerdings nichts zu tun haben und gilt nur dem Privatleben der SC.

Es führt aber zu weit vom Zweck meiner Themeninteressen weg, "Baronieregeln" hier zu diskutieren.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 25 Sep 2015, 11:16:57 »
@ JS
Ich verwerfe nicht das eine oder das andere, ich bin nur strikt gegen eine Doppelbelastung.
"Ressource über EP" ist in meinen Augen eine reine Abkürzung,
wenn man es nicht detailliert ausspielen will,
wenn man es nicht wirtschaftlich auf herkömmlichem Wege "kaufen" will.

Wenn sich aus meinem Abenteuer beispielsweise zwingend/naheliegend ergibt, dass der gerettete Whatever den Abenteurern so dankbar ist, dass er sie begleitet, warum sollte ich dann dafür EP verlangen?

Wenn es sich nicht zwingend/naheliegend ergibt, ja dann meinetwegen mit EP...

Für Investitionen über Geld gilt ähnliches
Genausowenig, wie ich EP verlange, wenn der Abenteurer sich sein Superschwert kauft,
würde ich EP verlangen, wenn er in die Zukunft investiert...
VORSICHT: Indem Moment, wo er typische Risiken umgehen will, ja dann uU auch mit zusätzlichen EP.

Noch ein Beispiel:
Die Abenteurer retten Fürst Randomius. Er verspricht Ihnen eine Leibrente, die de facto den Lebensstil hebt.
Dann kostet das KEIN Geld und KEINE EP.
Fällt die Belohnung hingegen geringer aus und Spieler A möchte den SV ergänzen, ja dann kostet das EP. Und ähnlich sind auch die Beispiele im RW.

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 25 Sep 2015, 11:25:24 »
Somit geht es bei dir NUR über EP auch ohne passende Geschichte und (in logischer Konsequenz) deine Zustimmung?
Und wenn es das Narrative hergibt, dann auch ohne EP?

Kann man so machen, möchte ich aber nicht. Es führt mir jetzt auch schon zu sehr in die Richtung Grundsatzdiskussion, die ich nicht führen wollte. Die Rechen- und Regelbeiträge weiter oben waren mir mit Blick auf meinen Eröffnungsbeitrag hilfreicher.

Daß ich diese Sache auch mit Handwedelei oder reiner EP-Ausgabe regeln kann, ist mir auch klar.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 25 Sep 2015, 12:00:04 »
Dann sind wir uns eins, dass wir unterschiedliche Ansätze verfolgen und mir deiner nicht gefällt et vice versa  ;)
Nicht schlimm, ich wünsche dir viel Erfolg und versuche weitere Posts meinerseits unter Ausblendung meines AnsaTTzes geben.

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 25 Sep 2015, 12:21:25 »
Alles klar. Ich schätze eure Beiträge und Ansätze, allerdings passen sie momentan nicht in diese Diskussion und zu meinem Fokus. Über die abstraktere Form einiger Ressourcen könnte man ja in der Tat lange diskutieren; über Wirtschaftssysteme im Rollenspiel sowieso.