Das mag zwar sein, aber es sollte trotzdem verhältnismäßig sein und das ist diese Falle mMn eben nicht, da sie ein plötzliches "du bist tot" Ereignis ist.
Ich würde das ganze wie folgt abwandeln:
Gift (Kontakt 3/ Blutend 2, Benommen 1 / 60 Ticks, 5 Minuten)
Blutend 2 wirkt dann nur 60 Ticks, was noch immer beachtliche 24 Schaden macht. Definitiv noch immer sehr hart, aber kein "du bist tot" Ereignis mehr, wie es bei den 5 Minuten der Fall wäre. Das kann man nämlich noch hoch heilen während es wirkt und kann man auch einfach so überleben, wenn man nicht angeschlagen ist (abhängig von den eigenen LP halt).
Denn 5 Minuten Blutend 2 würde selbst bei 1 Tick = 1 Sekunde ganze 20 mal zum Einsatz kommen und damit insgesamt 120 LP verursachen! Das kann man nicht mal mehr hochheilen, auch auf HG 3 nicht.
Es funktioniert zwar der Zauber "Giftbann", aber dann musst du auch das Glück haben, das jemand diesen Zauber kann.
Es geht mir halt nicht darum, das die Falle tödlich ist. Das kann sie gerne sein. Aber dann sollte die Falle aber auch bitte entsprechend offensichtlich sein, was sie es in diesem Fall leider nicht ist!
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Aber leider scheint das im Abenteuer so nicht vorgesehen zu sein.
Hindern natürlich niemanden, so etwas einzubauen, aber mMn sollte das von Abenteuer von Haus aus schon berücksichtig sein.
So, wie es derzeit ist, würde ich es als "schlechtes Design" bezeichnen für eine sehr tödliche Falle die nicht offensichtlich ist und man nur mit viel Glück überleben kann.