Autor Thema: Gift, Wirkung und Umgang  (Gelesen 5894 mal)

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Gift, Wirkung und Umgang
« am: 19 Sep 2015, 09:43:04 »
Hallo Freunde,

gestern beim Spiel hat sich eine Situation um das o.g. Thema eingestellt, die von mir als SL nicht direkt mit dem GRW beantwortbar war. Ich habe jetzt stark gehandwedelt, aber auch beim jetzigen Nachschlagen in Ruhe ist mir nicht klar, wie ich es hätte Regelwerkskonform abbilden können.

Zur Situation:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

1) Das Gift hat folgende Notation: (25/Blutend 2/Benommen 1/5 Minuten). Der Angriff des Giftes soll laut GRW mit dem Gradx4 des Giftes +2W10 erfolen. Was ist der Grad hier?
2) Dauer = 5 Minuten, Blutend 2 macht 6 Schaden alle 15 Ticks. Ich bin von der vereinfachten Formel 3 Ticks = 1 Sekunde ausgegangen, bedeutet 5 Min = 300 S = 900 Ticks. 360 Schaden über die Zeit?  :o. Der Einfachheit halber habe ich dann nachträglich die Gesamtticks auf 100 reduziert, immer noch 36 Schaden. Das Gift lag ja auch schon eine Weile. Heilkunde Gift benötigt wieder die Giftstufe.  :-[
2) unter o.s. Notation bin ich von einer Entdeckungsschwierigkeit dieser Giftfalle von 25 ausgegangen. Korrekt?
3) Der Abenteurer hat die Schlösser und Falllen MS "Aufmerksam", bei der ihm offenbar automatisch eine Wahrnehmungswurf gegen 20 zusteht, um Fallen zu bemerken (später +1 pro EG beim Fallen finden im Raum). Allerdings hat er nicht explizit danach gesucht, weshalb ich ihm diese Probe nicht zugestanden habe. Die Wahrnehmungsprobe gegen 25 (siehe 2) habe ich Ihn aber würfeln lassen. Korrekt? Der Spieler fand es nicht gut, in jedem Raum ansagen zu müssen "Ich suche nach Fallen", das käme ihm vor wie bei HeroQuest. Ich bin geneigt ihm zuzustimmen. Geht das leichter?

Danke für Eure Mithilfe, Gruß, Saint Mike
« Letzte Änderung: 19 Sep 2015, 09:44:54 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #1 am: 19 Sep 2015, 10:26:31 »
1) Blutend 2 + Benommen 1 => Gift der Stufe 3.
Die 25 am Anfang ist wohl eine Vereinfachung, also das Result von 4-facher Giftstufe + 2W10. Ist etwas über dem Durchschnitt, der normalerweise "nur" 23 beträgt.

Insofern würdest du normalerweise 12+2W10 würfeln und dabei sehen, ob du den KW des Varges übertriffst.

2) Ich vermute mal, dass das hier noch ein Überbleibsel aus der Beta-Phase ist und da Gifte noch anders gewirkt haben. Bei meiner Gruppe bin ich gar nicht so weit gekommen, weshalb ich das niemals bemerkt habe aber 5 minuten ist hier definitiv viel zu hoch angesetzt und würde im Normalfall jeden SC töten, wenn man kein Gegenmittel hat.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

2b) Die Entdeckungsschwierigkeit ist genau im nächsten Satz. Wahrnehmung gegen 25 oder Alchemie gegen 25.

3) Also ich hätte ihm die Probe zugestanden, einfach weil das eher ein "er ist generell aufmerksam und schon beim betreten des Raums bekommt er automatisch einen ersten Eindruck".
Aber das ist wohl eher Geschmackssache ob man es zulässt oder nicht.

Allgemein hättet ihr einfach abmachen können, das der Abenteurer jeden Raum automatisch nach Fallen durchsucht. Dann hätte entweder er je einmal eine Probe (sowohl für Aufmerksam als auch für durchsuchen) ablegen können und das hättest du denn für jeden Raum als Wert genommen. Alternativ würfelst du für ihn verdeckt und nimmst das halt auch als Wert und wenn er explizit danach sucht, dann kann er selbst nochmal würfeln.


Allgemein muss ich aber sagen das mMn "Türme im Eis" nicht ganz ausgegoren ist und an einigen Stellen ein paar Ungereimtheiten hat und da noch das eine oder andere Überbleibsel aus der Betaphase zu sein scheint.
Insofern ändere das einfach wie passend für eure Gruppe um.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #2 am: 19 Sep 2015, 12:05:06 »
Ja, das Gift muss überarbeitet werden.

Nach GRW-Regeln wäre es wohl ein Gift (Kontakt 3 / Blutend, Benommen / 5 Minuten).

Und ja, das ist tödlich mit gutem Grund.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #3 am: 19 Sep 2015, 12:10:47 »
Das mag sein das es ein guten Grund haben, aber aus Design-gründen würde ich es trotzdem als ein fauxpas ansehen, da es so extrem einfach ist damit in Kontakt zu geraten und es fast schon garantiert einen SC tötet.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #4 am: 19 Sep 2015, 12:19:31 »
Das mag sein das es ein guten Grund haben, aber aus Design-gründen würde ich es trotzdem als ein fauxpas ansehen, da es so extrem einfach ist damit in Kontakt zu geraten und es fast schon garantiert einen SC tötet.


Innerweltlich war es halt das Ziel, die Aufmerksamkeit der Testpersonen zu überprüfen. Wer nicht aufpasste, starb.

Lösung: Nach hunderten von Jahren hat das Gift keine oder nur noch eine wesentlich harmlosere Wirkung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #5 am: 19 Sep 2015, 12:28:24 »
Was man gleich so hätte anmerken und die Angabe des Giftes entsprechend modifizieren können.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #6 am: 19 Sep 2015, 12:30:56 »
Wie "tödlich" war denn das Gift mit den Betaregeln? War es denn auch so ein touch and die? Wenn nicht, dann kann man das aktuelle Gift darauf anpassen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #7 am: 19 Sep 2015, 12:36:07 »
Mhm, ich weiß leider nicht mehr wie Blutend in der Beta funktioniert hat, aber ich glaube durchaus, dass es schon damals eine sehr tödliche Falle war. Aber generell ist der Schwierigkeitsgrad innerhalb der Türme sehr hoch. Das Abenteuer wurde als Test für erfahrene HG2-Abenteurer geschrieben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #8 am: 19 Sep 2015, 13:26:22 »
Das mag zwar sein, aber es sollte trotzdem verhältnismäßig sein und das ist diese Falle mMn eben nicht, da sie ein plötzliches "du bist tot" Ereignis ist.

Ich würde das ganze wie folgt abwandeln:

Gift (Kontakt 3/ Blutend 2, Benommen 1 / 60 Ticks, 5 Minuten)

Blutend 2 wirkt dann nur 60 Ticks, was noch immer beachtliche 24 Schaden macht. Definitiv noch immer sehr hart, aber kein "du bist tot" Ereignis mehr, wie es bei den 5 Minuten der Fall wäre. Das kann man nämlich noch hoch heilen während es wirkt und kann man auch einfach so überleben, wenn man nicht angeschlagen ist (abhängig von den eigenen LP halt).

Denn 5 Minuten Blutend 2 würde selbst bei 1 Tick = 1 Sekunde ganze 20 mal zum Einsatz kommen und damit insgesamt 120 LP verursachen! Das kann man nicht mal mehr hochheilen, auch auf HG 3 nicht.
Es funktioniert zwar der Zauber "Giftbann", aber dann musst du auch das Glück haben, das jemand diesen Zauber kann.


Es geht mir halt nicht darum, das die Falle tödlich ist. Das kann sie gerne sein. Aber dann sollte die Falle aber auch bitte entsprechend offensichtlich sein, was sie es in diesem Fall leider nicht ist!
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Aber leider scheint das im Abenteuer so nicht vorgesehen zu sein.
Hindern natürlich niemanden, so etwas einzubauen, aber mMn sollte das von Abenteuer von Haus aus schon berücksichtig sein.
So, wie es derzeit ist, würde ich es als "schlechtes Design" bezeichnen für eine sehr tödliche Falle die nicht offensichtlich ist und man nur mit viel Glück überleben kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #9 am: 19 Sep 2015, 19:17:28 »
Danke Euch für den Hinweis. Da wir kurz danach für den Abend aufgehört haben, würde ich die Situation in der Tat noch einmal neu würfeln lassen mit den von Euch vorgeschlagenen Änderungen. Vor allem dieser Vorschlag sagt mir zu:

Zitat von: Yinan
Gift (Kontakt 3/ Blutend 2, Benommen 1 / 60 Ticks, 5 Minuten)

Das Problem an der Situation war eher, dass ich als SL die Tödlichkeit dieses Giftes nicht auf den ersten Blick einschätzen konnte. Aber wie Yinan sagt, zukünftige AB's werden das sicher berücksichtigen. Der Hinweis mit der Stufe (1mal pro Zustand) wäre auch im GRW gut aufgehoben, zumindest fand ich Ihn dort nicht. Falls er doch da ist, dann bitte ich um kurze Textstelle, ansonsten müsste das wohl in die Fehlersammlung.

Die Verteilung der Zusatz EG's aus der Giftprobe würde ich dann 1:2 (Blutend/Benommen) vornehmen, damit es nicht zu schwer wird.

Danke Euch, Saint Mike
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #10 am: 19 Sep 2015, 23:47:52 »
1) Blutend 2 + Benommen 1 => Gift der Stufe 3.

Das ist aber eine reine Hausregel, oder?

Die Beispielgifte auf S. 176 unterstützen das nicht.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #11 am: 20 Sep 2015, 00:10:22 »
Das ist aber eine reine Hausregel, oder?
Nicht ganz.
Bzw. ich bin nicht davon ausgegangen.

Das Problem ist halt, dass die Angabe in Türme im Eis so überhaupt gar nicht den GRW Regeln folgen, zumindest wenn es von der Notation her geht.
Insofern ist man hier so oder so dazu gezwungen zu improvisieren.

Eigentlich müsste die Notation irgendwie wie folgt sein:

Giftname: Kontakt X / Blutend (Gift), Benommen (Gift) / 5 Minuten

Da würde man dann auch direkt sehen dass das Gift Grad X hätte.
Jetzt steht aber in Türme im Eis leider folgendes:
(25 / Blutend 2 / Benommen 1 / 5 Minuten)

Die 25 macht keinen Sinn und die Zustands-Angaben sollten eigentlich keine eigenen Werte haben.

Insofern würde ich es nicht "Hausregel" nennen sondern eher "notgedrungene Interpretation", da die Angaben im Abenteuer schlichtweg Unsinn sind.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #12 am: 20 Sep 2015, 00:47:55 »
Zitat von: Yinan
Die 25 macht keinen Sinn und die Zustands-Angaben sollten eigentlich keine eigenen Werte haben.
Die 25 bedeutete, dass man mit einem KW von 25 oder niedriger von dem Gift betroffen wird.
Insofern passt Grad 3 schon ganz gut als Stufe des Giftes.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #13 am: 20 Sep 2015, 00:49:34 »
siehe weiter oben, genau das habe ich ja auch schon gedacht.

Meine von dir Zitierte Aussage bezieht sich eher darauf das diese Notation nicht im GRW vorkommt und die 25 da eigentlich nichts verloren hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #14 am: 20 Sep 2015, 01:02:06 »
Du liegst ja auch vollkommen richtig damit, dass dies noch ein überbleibsel der Beta ist, da Türme im Eis noch nicht auf die GRW-Regeln angepasst ist.
Daher nur die Bestätigung, dass Grad 3 am passensten ist um es auf GRW Stand zu bringen  ;)