Wenn es ein Extra Regelwerk gibt, sollte man erstmal entscheiden was ist die Basis, was ist das besondere ...
In Splittermond ist das besondere, dass Magie Allzugänglich und Allgegenwärtig ist.
Somit würde ich als Prämisse setzen, dass man hier wirklich ansetzt. Die Magie einfach auch in den Fokus setzt.
Und mehrere Schulen nimmt, am besten alle und sich da anschaut welche Zauber sind LARP tauglich ...
Wie sind die Kosten, kann man bei der P&P Variante mit erschöpft, kanalisiert, verzerrt bleiben? Ich würde sagen, ja. Hier kann man ein etwas komplexeres System einsetzen.
das Hauptproblem ist eher, dass man Würfel nur schlecht im LARP einsetzen kann und damit kann man eben auch keine Triumphe ansammeln.
Bei den Waffen finde ich hat sich 1 LP/2LP für Ein und Zweihandwaffen "bewährt". zumindest kam mir noch kein besseres System zu Ohren.
Die Meisterschaften in den kampfschulen würde ich auch stark herabstufen und eher auf soetwas wie "kann sich aus einem Kampf zurück ziehen".
Oder bewegt sich so schnell, dass er einmal im kampf "freeze" sagen kann und der Gegner 1 Sekunde innehalten muss, oder bis ein Schlag ihn 1 LP kostet ...
Aber die Sondermanöver wie eben Schild umschlagen fallen weg. Einmal ist das finde ich DKWDDK, zum anderen eben schlimmer als nur ungern gesehen (Zumindest in der deutschen LARP Szene.)
Sprich ich würde es reduzieren auf:
Fertigkeiten Stufenweise (Nicht Punkteweise) kaufen (da man eh nicht auswürfeln kann und eine so feine Skallierung wie im P&P fehlt.)
Meisterschaften kaufen
Stärken kaufen.
Attribute würde ich auch ausnehmen, da eben die Punktemäßige Skallierung unsinnig im LARP ist und Abgeleitete Werte wie Vtd. Gsw. im LARP nicht umsetzbar sind, da soetwas unter DKWDDK am besten fällt.
Ein SplittermondLARP Regelwerk müsste meines erachtens viel stärker auf Magie eingehen, stärker als die bisherigen und die Magie vorallem als etwas "natürliches" Sei es nun im kampf oder im Handwerk betrachten, so dass man eine Rüstung auch innerhalb von minuten reparieren kann oder Wunden fix ausheilen kann. (Länger als einen Abend ist im LARP eh kaum jemand verwundet ;P, wäre ja auch langweilig am ersten Abend "verletzt" und den Rest des Wochenendes im Lazarett rumliegen und die Heiler bespaßen
)