Autor Thema: Mehrfachwurf/Geschosshagel mit Wurfspeeren  (Gelesen 9119 mal)

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Mehrfachwurf/Geschosshagel mit Wurfspeeren
« am: 09 Sep 2015, 00:37:16 »
Mal eine Frage ist es beabsichtigt, dass man mehrere Q1 (Last -1) Wurfspeere werfen kann?

Wenn ich mich an den Regeltext halte, dann würde ich das so interpretieren:

Mit dem Manöver Mehrfachwurf kann ich ein Wurfdolch (Tick 3) Werfen das Manöver anwenden und damit mit 2 zusätzlichen Ticks einen Wurfspeer (WGS 9) gleich hinterher werfen.
Der 2. Wurf ist kein Manöver mehr und ist wieder ein neuer Wurf.

Geschosshagel, quasi das selbe. Da die einzige Beschränkung Last1 ist.

Da steht weder was von "gleiche" Wurfgeschosse, noch etwas von, nur Wurfwaffen mit einem Tick der gleich oder schneller ist.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfachwurf/Geschosshagel mit Wurfspeeren
« Antwort #1 am: 09 Sep 2015, 00:54:53 »
Das wurde schon angemerkt und wird noch erratiert werden. Es gilt nur die unmodifizierte Last, eine Kombination mit Geschosshagel mit Wurfspeeren und anderen Last 2-Wurfwaffen ist nicht vorgesehen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 09 Sep 2015, 01:06:48 »
Hier auch einmal einer von Quendans Beiträgen zu dem Thema:

Das ist ein Fehler unsererseits bzw. wurde übersehen. Eigentlich müsste es eine unmodifizierte Last von 1 sein. Sonst ist es einfach zu stark. Wird ziemlich sicher in die Errata kommen.

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 09 Sep 2015, 02:14:34 »
naja bleibt das Formulierungs"problem" wenn auch nicht ganz so extrem.

Ich benutze einen Wurfdolch mit einer WGS von 2 (Q2 Wurfdolch mit -1 Tick) und werfe dann noch Wurfsterne (WGS 4), bzw. Steine (WGS 6) hinterher. (Eventuell auch Wurfsterne mit einer negativen Qualität die dann eine WGS von 5 haben.)

Wäre RAW möglich. Würde ich aber als SL dazwischengehen und die aussage vom Kampf mit 2 Waffen ranziehen. (nix was langsamer ist als der 1. Angriff)

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 09 Sep 2015, 19:56:03 »
Du kannst werfen was du möchtest da alle Wurfwaffen 3 Ticks dauern zu werfen nur das ziehen ist das langsamere und das wird durch die Meisterschaft ja nciht reduziert :)

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10 Sep 2015, 16:59:09 »
So okay nochmal alles durchgelesen. Für den Mehrfachangriff kann ich einen Wurfspeer (9 Ticks) und einen Wurfstern (4 Ticks) in der selben Hand bereit machen. (Sprich 13 Ticks aufwenden) und kann dann beide mit 5 Ticks werfen.

Die Fingerfertigkeit Meisterschaft Schnellziehen, ermöglicht ja den Tick zum bereitmachen von Waffen um 1 zu reduzieren. Da ich beide Waffen gleichzeitig bereit mache, kann ich das nur einmal einsetzen und würde dann 12 Ticks zum bereit machen nutzen.

Da es sich um ein Manöver handelt, muss ich für den Angriff mit dem Wurfspeer nochmal -3 auf den Angriff rechnen.

Stimmt das soweit? (Sieht so aus, als ob das Manöver nur für den 1. Angriff gedacht ist, wenn man vorbereitet in einen Kampf geht und die Wurfwaffen schon davor bereit gemacht hat.

Geschosshagel.
Kann ich das auch nur am Anfang des Kampfes nutzen, oder darf ich dann im Kampf mit 4 Ticks 5 Wurfsterne auf einmal bereit machen und dann werfen?

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #6 am: 10 Sep 2015, 17:19:44 »
So okay nochmal alles durchgelesen. Für den Mehrfachangriff kann ich einen Wurfspeer (9 Ticks) und einen Wurfstern (4 Ticks) in der selben Hand bereit machen. (Sprich 13 Ticks aufwenden) und kann dann beide mit 5 Ticks werfen.

• Du kannst keinen Wurfspeer im Geschosshagel verwenden, da er eine unmodifizierte Last von 2 hat. Du kannst natürlich sagen, dass ein verbesserter Wurfspeer mit Last 1 verwendbar ist, solange die Errata noch nicht erschienen sind ;)
  • Im Manöver Geschosshagel werden alle Geschosse gleichzeitig geworfen.
  • Es fällt mir schwer, mir das Manöver Geschosshagel mit unterschiedlichen Waffen vorzustellen. Es wird vom GRW zwar nicht untersagt, aber ich denke nicht, dass es im Sinne des Regelentwicklers war, verschiedene Geschosstypen in ein und demselben Manöver einzusetzen.
"Befreien Sie das Unreich!"

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 10 Sep 2015, 18:01:55 »
Okay, hatte gelesen, dass nur die 2. Waffe bis zur Last 1 funzt. Aber sind beide. Dann eben 2 Wurfsterne, mit 4 Ticks, bzw. 8 Ticks.

Kann mir ansonsten wer auf meine Fragen antworten?

Muss ich alle 5 Geschosse bereit machen, quasi 5*4Ticks und dann nur 3 Ticks aufwenden muss um alle auf einmal los zu werden?

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10 Sep 2015, 18:12:23 »
Das scheint mir zumindest die plausibelste Interpretation zu sein - andernorts ist das Regelwerk ja extrem knausrig, was Tick-Ersparnisse angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der gegebenen Situation mal eben 16 Ticks sparen kann, wenn man andernorts eine hochgradige Meisterschaft (Klingentanz) oder 3 EG (Zaubermod Auslösezeit) oder gar 5 EG (aktive Abwehr) benötigt, um nur einen einzigen zu sparen.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 10 Sep 2015, 21:25:22 »
Also so wie ich das verstanden habe und wie es bisher auch alle bestätigt haben ist es so. Du ziehst 5 mal einen Wurfdolch (bereitmachen) also 5*2 Ticks und dann wirfst du mit 1 eg alle 5 Dolche auf mindestens 2 Ziele und das kostet 3 Ticks. Also 13 Ticks für alles. Wenn alle 5 Dolche die Tickreduktion hätten wären das nur noch 8 Ticks für 5 Angriffe, allerdings nur mit 1W6+1 und Verzauberungen sind sehr teuer und es gibt keine Meisterschaft zur Rüstungsignoriereung, also Rüstung 3 wären damit jeder Dolch 1W6-2, also alles sinnlos :)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 10 Sep 2015, 22:59:15 »
Also so wie ich das verstanden habe und wie es bisher auch alle bestätigt haben ist es so. Du ziehst 5 mal einen Wurfdolch (bereitmachen) also 5*2 Ticks und dann wirfst du mit 1 eg alle 5 Dolche auf mindestens 2 Ziele und das kostet 3 Ticks. Also 13 Ticks für alles. Wenn alle 5 Dolche die Tickreduktion hätten wären das nur noch 8 Ticks für 5 Angriffe, allerdings nur mit 1W6+1 und Verzauberungen sind sehr teuer und es gibt keine Meisterschaft zur Rüstungsignoriereung, also Rüstung 3 wären damit jeder Dolch 1W6-2, also alles sinnlos :)

"Geschoss verzaubern" kostet nur K4V1, verzaubert bis zu 5 Geschosse und erhöht deren Schaden um +2. Verstärkt sind es für +K1V1 sogar +3, was schon auf HG 1 kein Problem ist. Nimmt man dann statt den Wurfdolchen die Wurfpfeile, hat man zwar einen Schadenspunkt weniger (sie machen 1W6), dafür aber Durchdringung 1 und Scharf 2. Rechne also lieber mal mit 1W6+3 mit Durchdringung 1 und Scharf 2. Wenn jetzt noch die Meisterschaft Durchschlagendes Geschoss (Bewegungsmagie) oder die Manöver Harter Wurf und/oder Meisterwurf dazukommen, dann sind drei Wurfwaffen auf ein Ziel ganz schnell ziemlich übel.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 10 Sep 2015, 23:00:31 »
Vor allem wenn das ganze dann auch noch aus dem Hinterhalt mit Überraschungsangriff II kommt... also nochmal 10 Schaden pro Wurfwaffe mehr ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 11 Sep 2015, 12:43:15 »
Wenn sich der Schaden addiert, addiert sich dann auch die Durchdringung? Aus Durchdringung 1 bei 3 Wurfpfeilen wird dann effektiv Durchdringung 3? Oder bleibt es bei 1?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 11 Sep 2015, 12:48:44 »
Wenn sich der Schaden addiert, addiert sich dann auch die Durchdringung? Aus Durchdringung 1 bei 3 Wurfpfeilen wird dann effektiv Durchdringung 3? Oder bleibt es bei 1?

Jeder Wurfpfeil zählt für sich allein. Also bleibt es bei Durchdringung 1 für jeden entsprechenden Schadenswürfel...

Was im Prinzip bedeutet, dass du einen Angriff mit Durchdringung 3 bei 3W6 Schaden machst, wenn ich richtig darüber nachdenke...

EDIT: Yinan hat es richtig erklärt!
« Letzte Änderung: 11 Sep 2015, 12:50:15 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 11 Sep 2015, 12:48:48 »
Es bleibt bei 1.

Du machst halt 3 mal Einzelschaden, der jeweils von der SR betroffen ist, die SR aber auch jeweils von der Durchdringung.

Beim Wurpfeil also, wenn du beim Würfeln jeweils auf 5 Schaden kommst und auf jemanden triffst, der 2 SR hast, dann machst du drei mal 4 Punkte schaden und kommst insgesamt auf 12 Schaden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.