Autor Thema: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht  (Gelesen 47783 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #15 am: 09 Sep 2015, 15:28:54 »
Es gibt drei Vargenvölker, daneben leben viele Varge in den Kulturen als fester Bestandteil also es gibt nicht in Selenia eine spezielle Kultur als Beispiel sondern es sind dort angesehene Bürger. Sie haben es in manchen Gegenden auch zum Adel geschafft.

Die Raugarr in den Frostlanden, das ist der Wolfsmensch, wild, archaisch und die rennen noch mit der Buschtrommel um den Tannenbaum und fressen jeden der bei drei nicht auf dem Baum sitzt. ;-) Die kommen auch mal bis nach Winterholt, dann gibt es Ärger.

Die Vaigarr in den Schwarzen Wäldern von Nyrdfing, die Nyrdfinger mögen sie nicht, diese Vargen sind auch Barbaren stammen von den Raugarr ab. Auch archaisch aber irgndwie bissel netter.... würde ich trotzdem nicht mit nen Roten Käppchen durch den Wald gehen wollen.

Die Tarr in der Wüste Surmakar stammen von den Raugarr ab beten die sanfte Mutter als Hauptgottheit an, die sind zwar noch Rudelig unterwegs aber sehr zivilisiert und mit den Farukanis verbandelt und sie kontrollieren den Karawanenhandel nach Wüstentrutz...

Es ist also ehr eine Kultur und Fortschittsfrage als ein Rassenproblem. Wo Varge integriert sind und zivilisatorisch mi eingebunden, da keine Probleme, wo Varge wild und Barbaren da Probleme wenn diese auf "höhere" Kultur stoßen.
« Letzte Änderung: 09 Sep 2015, 15:32:13 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 09 Sep 2015, 16:11:31 »
Es ist noch ein bisschen differenzierter:

Die Raugarr sind Nomaden, die versuchen, in der harten Umgebung der eisigen Tundra zu überleben. Da zählt der einzige wenig und das Rudel sehr viel. Emotionen (bis auf Angst) werden in der Regel offen zur Schau gestellt, man ist freiheitsliebend, aber auch unbarmherzig wie die Gegend, aus der man kommt. Die Rudel werden von einem Alphapärchen zusammengehalten, das von Schamanen beraten wird.

Die Vaigarr leben im Prinzip in Nyrdfing, so würden es zumindest die Nyrdfinger es sehen. Doch sie leben in den tiefsten Wäldern und kommen nur selten daraus zum Vorschein. Sie beherrschen Färben, Ledergerben und Seildrehen sowie die Bronzeherstellung. Auch hier werden die Rudel durch ein Anführerpärchen geführt.

Dabei ist der wohl größte Unterschied zwischen den Vaigarr und den Raugarr, dass bei letzteren die Verlierer von den Kämpfen um die Rudelführung, aus dem Rudel ausscheiden müssen. Bei den Vaigarr hingegen kann man nach einer Wartezeit es wieder neu versuchen.

Die Tarr sind aber tatsächlich durch den Kontakt mit den Farukaner das wohl "zivilisierteste" Vargenvolk. Sie haben ähnliche Strukturen behalten und sie auch weitgehenst Nomaden, doch sie kennen Stahlbearbeitung, sind erfahrene Händler und stellen unter anderem die wohl offenste Bibliothek auf Lorakis zur Verfügung (Die allerdings wohl eher schlecht geordnet ist und in der nicht nur Fachliteratur zu finden ist).

Gemein ist bei allen Vargenkulturen die Drangwäsche, eine Zeit der Wanderung, wo der oder die junge Varg/in sich ihre Hörner abstoßen soll.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #17 am: 09 Sep 2015, 16:20:35 »
Drangwäsche? Wo steht das den?
Im Grunde steht aber alles im Weltenband oder im Wiki unter Varge....

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 09 Sep 2015, 16:32:48 »
Drangwäsche? Wo steht das den?
Im Grunde steht aber alles im Weltenband oder im Wiki unter Varge....

Die Welt, S. 92 unter Rudelführung, letzte Absatz.
Seldom found in woman
Never found in man

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 11 Sep 2015, 15:20:28 »
Ich fände deutlichere Differenzierungen mitunter besser - Vielfalt eben - und nicht nur ein Gebiet und ein Setting wie Westergrom mit dem Reich von Zwergen der Furgand, deren Eiserne Charta eindeutig Züge von Unterdrückung wegen Rassenzugehörigkeit hat.

Man nimmt sich halt auch viele Möglichkeiten und Geschichten wenn man jetzt auch noch anfängt, in virtuellen Welten "politisch korrekt" sein zu wollen. Das klappt real nicht und ist sowieso nur REgelgefuddl statt Respekt, und dann auch noch in einer Spielwelt - Nee, das muß wirklich nicht sein.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #20 am: 11 Sep 2015, 15:26:19 »
Nevym da werden wir wohl nie einer Meinung sein.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #21 am: 11 Sep 2015, 15:31:14 »
Man nimmt sich halt auch viele Möglichkeiten und Geschichten wenn man jetzt auch noch anfängt, in virtuellen Welten "politisch korrekt" sein zu wollen. Das klappt real nicht und ist sowieso nur REgelgefuddl statt Respekt, und dann auch noch in einer Spielwelt - Nee, das muß wirklich nicht sein.

Man nimmt sich meines Erachtens mindestens genauso viele Möglichkeiten und Geschichten, wenn man Rassismus, Sexismus oder ähnliches in eine virtuelle Welt reindefiniert :)

Ja, sicher, eine Welt, in der zum Beispiel Elfen unterdrückt und wie Dreck behandelt werden - siehe Dragon Age, zum Beispiel, bietet die Möglichkeit, einen Charakter zu spielen, der sich über diese Vorurteile hinwegsetzen und beweisen kann. Dafür aber nimmt man in so einer Welt die Möglichkeit, einen Elfen zu spielen, der sich eben nicht ständig gegen Vorurteile wehren muss, sondern geachtetes Mitglied der Gesellschaft ist.

So hat alles zwei Seiten.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 11 Sep 2015, 15:41:54 »
Jedes Konfliktpotential führt zu mehr Geschichten, vor allem zu mehr interessanten Sachen, zu mehr möglichen Aspekten und zu mehr Breite und Tiefe.
Sonst laufen die Abenteuer wie auch schon in einigen anderen Threads hier auf so "schlichte" Sachen raus wie "Retten die Katze vom Kleinen Mädchen" (bis hin zu /) oder "Wehrt den fallenden Kometen ab"...
Alles eher langweilig...

Aus eigener Erfahrung, mußte ich vielfach selbst erleben, daß es eben den allermeisten Spieler nicht möglich ist die Klischees zu verlassen. So gleichen die Zwerge in Lorakis-Gruppen denen aller mir bekannte Welten - voll der Stereotyp und nix drüber hinaus, "Blos net!!".
Gegener sind nahezu immer "Der pöse backdierer/Schwarzweiszauberer/Brutaldekandentadlige" oder auch "Das Weltenvernichtende Monster - wehe wenn es losgelassen"...
Auch einmal die Gegenseite zu spielen ist scheinbar nahezu unmöglich, weder meine SR-Gruppen/Spieler kriegen das so recht hin (!!!Help! No WetWork!!", noch weniger die aus "GutHeldenSystemen" wie die "Große Konkurenz"... Es gibt keine "Bösen Schwarzmagier" unter "Heldchen" nur "Kompatible Schwarzmagier", selbst wenn sie ihren Cahrakter NIE gegen die Gruppen richten, sondern auf nebensächlickeiten und Unwichtigkeiten.

Aber sobald es z.B. Unterdrückung eines Phänotyps, einer Spezies, Geschlechts, Glaubens usw. in den Vorgaben gibt wird das voll adaptiert.
« Letzte Änderung: 11 Sep 2015, 15:44:27 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #23 am: 11 Sep 2015, 15:45:15 »
Da muss ich mich dann JohnLackland anschließen - hier werden wir nie einer Meinung sein :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 11 Sep 2015, 15:56:58 »
Zitat
Aber sobald es z.B. Unterdrückung eines Phänotyps, einer Spezies, Geschlechts, Glaubens usw. in den Vorgaben gibt wird das voll adaptiert.

Und das sollte uns nachdenklich stimmen, meinst du nicht auch.

Aber bitte, geh hin und baue dein "Konfliktpotential" ein, wenn du es benötigst.

Doch ich denke, wenn sich jemand solche Konflikte nicht wünscht, sollte dies ebenso akzeptiert werden.

Letztendlich halte ich Lorakis für Groß genug, um beides zu tragen. Doch weder eine lorakisweite Diskriminierung noch das absolute Fehlen von dieser, halte ich für wahrscheinlich.

Es gibt unterschiedliche Graustufen, zwischen denen man nach dem Bedarf der Gruppe wählen kann.
« Letzte Änderung: 11 Sep 2015, 16:06:10 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 11 Sep 2015, 17:21:53 »
Zitat

Viel weniger, als das was real abläuft.

Es gibt unterschiedliche Graustufen, zwischen denen man nach dem Bedarf der Gruppe wählen kann.
Ach komm schon! was soll immer dieses Gruppen-Wille/Vertrags/Sonstwas-Totschlag-Argument.
Das konkret wegzulassen und in "Graustufen", Randbereiche, Eigeninitiative usw. zu verklausulieren, zu verstecken und damit leider eben Nicht zu thematisieren ist wie wegschauen, wie ignorieren, was täglich in real besteht.

Umgekehrt ist es leider auch so, daß Nicht-vorhandensein auch immer zum Spieler-Argument "Des steht abba net so im Hintergrundband ´..." oder ähnliche Abwandlungen führt.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 11 Sep 2015, 17:34:52 »
Zitat

Viel weniger, als das was real abläuft.

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Aussage nicht wirklich. Könntest du etwas konkreter werden, was du damit meinst. Was genau ist weniger als "das was real abläuft"?

Zitat
Ach komm schon! was soll immer dieses Gruppen-Wille/Vertrags/Sonstwas-Totschlag-Argument.
Das konkret wegzulassen und in "Graustufen", Randbereiche, Eigeninitiative usw. zu verklausulieren, zu verstecken und damit leider eben Nicht zu thematisieren ist wie wegschauen, wie ignorieren, was täglich in real besteht.

Meine persönliche Meinung: Die Realität kann das Spiel inspirieren, doch das Spiel muss sich nicht der Realität unterwerfen.

Zumal mir nun nicht mehr klar ist, was du jetzt genau erreichen möchtest: Möchtest du Rassismus im Spiel haben, weil es ein interessanter "Erzählstoff" ist, oder weil du offen Kritik an bestehende Missstände in der Welt vermitteln möchtest? Deine Motivation ist mir im Moment einfach nicht klar.

Zitat
Umgekehrt ist es leider auch so, daß Nicht-vorhandensein auch immer zum Spieler-Argument "Des steht abba net so im Hintergrundband ´..." oder ähnliche Abwandlungen führt.

Ich habe letztes Wochenende "Das Reich der Ahnen" gespielt, in einem alternativen Lorakis, wo die Geschichte von Zhoujiang etwas anders verlaufen ist, als im Original. Anfangs war ich verwirrt, doch sobald der Spielleiter mir das erklärt hat, habe ich einfach die Änderung akzeptiert. Und ich denke, ich bin damit keine Ausnahme.

Wenn deine Spieler derart protestieren, dann in der Regel, weil du sie unvorbereitet mit einer Tatsache konfrontrierst, die nicht zu ihrem Bild der Welt passt. Macht nichts, einfach mal darüber reden, das überarbeitete Szenario in der Gruppe festhalten und bei Bedarf Kompromisse eingehen.
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 11 Sep 2015, 18:24:35 »
...
Ja, sicher, eine Welt, in der zum Beispiel Elfen unterdrückt und wie Dreck behandelt werden - siehe Dragon Age, zum Beispiel, bietet die Möglichkeit, einen Charakter zu spielen, der sich über diese Vorurteile hinwegsetzen und beweisen kann. Dafür aber nimmt man in so einer Welt die Möglichkeit, einen Elfen zu spielen, der sich eben nicht ständig gegen Vorurteile wehren muss, sondern geachtetes Mitglied der Gesellschaft ist.
Dies ist nicht nur in DragonAge so, sondern leider auch in manchen Homebrew-Settings (die z.T. sogar deutlich älter sind als DA). Der Grund dafür ist einfach, die Schöpfer jener Settings haben aus dem ein oder anderen Grund einen Hass auf Elfen entwickelt. Erstaunlicherweise sind Zwerge, Gnome und all die anderen Spielerrassen davon nie betroffen...

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 11 Sep 2015, 18:39:08 »
Jedes Konfliktpotential führt zu mehr Geschichten, vor allem zu mehr interessanten Sachen, zu mehr möglichen Aspekten und zu mehr Breite und Tiefe.

Nope das sind Steotypen. Sie schränken mehr die Geschichten ein.

Vorurteile lieber auf die Kulturen beschränken. In SR gibt es nichts schöneres als den Charmanten Troll Schieber. Oder den freundlichen Harvester (Elfen Vampir Art) der nur seiner Arbeit nachgeht und hier und da mal einen kriminellen entsorgt. ...

Warum die Rassen auf Steotypen beschränken wollen. Wie Iona gleich am Anfang gesagt hat. Das Konfliktpotenzial eher in den Kulturen suchen. Bei den einen sind Alle gleich, woanders herschen Gnome. macht die Welt wesentlich abwechslungsreicher, als das alle Gnome alle Vargen hassen ...

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 11 Sep 2015, 18:56:54 »
SpliMo erinnert mich im Bezug auf die Rassen doch sehr an D&D, da es in beiden Rollenspielen eigentlich keinen Rassismus zwischen den Spielerrassen gibt. Eigentlich...