Autor Thema: Nach langer Spielrunde Halsweh?  (Gelesen 8621 mal)

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Nach langer Spielrunde Halsweh?
« Antwort #15 am: 09 Sep 2015, 08:03:29 »
Abgesehen von den sachen die hier schon genannt wurden, fällt mir jetzt nicht mehr al zu viel ein.

Was ich allerdings bei mir festgestellt habe ist, das es sehr stark auf den eigendlichen abend und den Raum ankommt.
Wenn ich einen abend leite und sehr viele NSCs auftauchen und ich viel beschreiben muss, dann merke ich das auch
am nächsten morgen bei meiner Stimme. Liegt einfach an dem vielen Reden  ;D
Ein faktor ist dann auch die Länge in der ich meine Stimme verstellen muss und die Pausen dazwischen. Wenn ich nonstop
1 Stunde mit verstellter Stimme einen NSC darstellen muss merke ich das sofort an der stimme und der rest des abend wird anstrengend.
Deshalb versuche ich nicht ewig lange Szenen so zu spielen oder zwischen solchen Szenen pausen zumachen und wieder mit der
normalen Stimme zu reden.
Nun mein vorteil ist, ich habe eine Spielrunde in der die Spieler viel untereinander spielen, so dass ich manchmal 10 minuten rumsitze
und keinen Ton von mir gebe und einfach nur zuhören kann. Hilft ungemein  ;)

Immanination*

* richtig geschrieben?

Ok ich habe keine ahnung was das wort bedeuten soll und google hilft mir da nicht wirklich.
Meinst du "Imagination", also Vorstellung / Einbildung oder "Immersion", also Eintauchen / Hineinversetzen ?
« Letzte Änderung: 09 Sep 2015, 08:29:40 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Nach langer Spielrunde Halsweh?
« Antwort #16 am: 09 Sep 2015, 08:07:11 »
...

Immanination*

* richtig geschrieben?

Ok ich habe keine ahnung was das wort bedeuten soll und google hilft mir da nicht wirklich.
Meinst du "Imagination", also Vorstellung / Einbildung oder "Immersion", also Eintauchen / Hineinversetzen ?

Oh, Schreck, da habe ich wohl unfreiwillig ein Kofferwort aus "Imagination" und "Immersion" gebildet.
Sorry an alle, ich benutze das schon seit Monaten. Aber ja, irgendwie meine ich beides.
Danke schön!
(Außerdem nuscheln wir Ostwestfalen stark, bestimmt habe ich "Imagination" gesagt und ihr habt mich falsch verstanden...)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Nach langer Spielrunde Halsweh?
« Antwort #17 am: 09 Sep 2015, 09:07:17 »
Was vlt. eine nützlicher Leitfaden ist:
Wenn du nicht mal weißt, wie das Wort geschrieben wird, dann benutze es nicht sonder ein eingängigeres Wort oder umschreibe es.
Besser als ein Fremdwort zu benutzen von dem du nicht mal selbst weißt, wie es richtig geschrieben wird -.- (vor allem wenn es dann noch eine Wortneuschöpfung ist)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Nach langer Spielrunde Halsweh?
« Antwort #18 am: 09 Sep 2015, 09:20:40 »
Was vlt. eine nützlicher Leitfaden ist:
Wenn du nicht mal weißt, wie das Wort geschrieben wird, dann benutze es nicht sonder ein eingängigeres Wort oder umschreibe es.
Besser als ein Fremdwort zu benutzen von dem du nicht mal selbst weißt, wie es richtig geschrieben wird -.- (vor allem wenn es dann noch eine Wortneuschöpfung ist)

Hmja, aber was ich mit dem Wort verband, passte wie die Faust aufs Auge und ich bin nunmal Latinismen- und Neologismen-affin  ;)
TT bemüht sich ab sofort.
"Immersion" passt!
« Letzte Änderung: 09 Sep 2015, 11:43:18 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belzhorash

  • Gast
Re: Nach langer Spielrunde Halsweh?
« Antwort #19 am: 09 Sep 2015, 09:36:29 »
"Immersion" versteht nur niemand, der sich mit dem Thema nicht beschäftigt. Wo wir wieder bei Slang und Zielgruppe angelangt sind. ;)

Was mir nach 8-Stunden-Fortbildungen als Referent immer hilft, sind, wie gesagt, Salbeibonbons. Dazu eine Tasse Kamillentee.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Nach langer Spielrunde Halsweh?
« Antwort #20 am: 09 Sep 2015, 10:00:50 »
Die Crux ist nur:
Stimm-Modulation ist eines der effektivsten Mittel Spannung, Unterhaltung und/oder/auch Immanination* aufzubauen,
sogar in sonst stinklangweiligen Abenteuern.

Aber willst du dafür deine Stimme kaputt machen? Ich eher nicht.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Nach langer Spielrunde Halsweh?
« Antwort #21 am: 09 Sep 2015, 10:32:08 »
~~ hat sich erübrigt
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Nach langer Spielrunde Halsweh?
« Antwort #22 am: 09 Sep 2015, 12:01:42 »
"Immersion" versteht nur niemand, der sich mit dem Thema nicht beschäftigt. Wo wir wieder bei Slang und Zielgruppe angelangt sind. ;)

Was mir nach 8-Stunden-Fortbildungen als Referent immer hilft, sind, wie gesagt, Salbeibonbons. Dazu eine Tasse Kamillentee.

Aber ihr seid doch selbst schuld!
Den Begriff habe ich aus einem Forum gelernt....  >:( und jetzt bekomme ich in einem Forum Ärger dafür  :'(

Die Crux ist nur:
Stimm-Modulation ist eines der effektivsten Mittel Spannung, Unterhaltung und/oder/auch Immanination* aufzubauen,
sogar in sonst stinklangweiligen Abenteuern.

Aber willst du dafür deine Stimme kaputt machen? Ich eher nicht.

Natürlich nicht... Ich tendiere eher zu weniger krächzender Stimmmodulation.
Die hingegen bei NSCs häufig.
Nichtsdestotrotz ist mir das Problem natürlich präsent.
Zuckerhaltige Getränke meiden, wenn das Kind noch nicht ganz in den Brunnen gefallen ist, würde ich ad hoc empfehlen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Nach langer Spielrunde Halsweh?
« Antwort #23 am: 09 Sep 2015, 13:44:29 »
"Immersion" versteht nur niemand, der sich mit dem Thema nicht beschäftigt. Wo wir wieder bei Slang und Zielgruppe angelangt sind. ;)

Was mir nach 8-Stunden-Fortbildungen als Referent immer hilft, sind, wie gesagt, Salbeibonbons. Dazu eine Tasse Kamillentee.

Aber ihr seid doch selbst schuld!
Den Begriff habe ich aus einem Forum gelernt....  >:( und jetzt bekomme ich in einem Forum Ärger dafür  :'(

Verwende ihn ruhig. Als interessierter Rollenspieler ist es durchaus sinnvoll, sich damit zu beschäftigen ;)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Nach langer Spielrunde Halsweh?
« Antwort #24 am: 09 Sep 2015, 19:16:03 »
"Imagination ist wichtiger, als Wissen ..." ;)

Immanination= (DSA) Leichte Geistes Krankheit (2GP): Besondere stark ausgelebte Faszination des beliebten Immanspiel, Charakter redet in seiner Freizeit kaum über was anderes...  ;)

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Nach langer Spielrunde Halsweh?
« Antwort #25 am: 09 Sep 2015, 20:36:13 »
Aber willst du dafür deine Stimme kaputt machen? Ich eher nicht.
Wenn man es drauf anlegt kann man mit Drinking Beer and Smoking Cigarettes auch eine unverwechselbare Stimme bekommen ;) das verschafft dann ganz neue Stimmbandbreiten fürs Spiel.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Nach langer Spielrunde Halsweh?
« Antwort #26 am: 10 Sep 2015, 17:42:02 »
Hab das Video jetzt net angeschaut, aber die interessanteste "Stimmodulation" und das verrückteste "Timbre" hatte ich mal vor Jahren nach 24 Std am Stück SL machen...
Da half kein Tee, kein Bonbon und nicht mal mehr Stille, Schweigen Schlaf und Ruhe...
für ca 3 Tage
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Nach langer Spielrunde Halsweh?
« Antwort #27 am: 02 Okt 2015, 15:50:25 »
Ich glaube die größte Hilfe bekommst du, wenn du nach Tipps für Metal-Sänger suchst ;-)
Soweit ich weiß und kurz recherchiert habe, wird für vorher und nachher (und beim Rollenspiel geht bestimmt auch während) Tee empfohlen, warm, nicht heiß, und gewiss nicht kalt. Kalte Getränke, kohlensäurehaltige oder allgemein säurehaltige, aber auch Milch, sollten vermieden werden. Zu Bonbons sind die Meinungen immer nicht eindeutig. Die Leute schwören irgendwie immer auf Tee, häufig mit Honig. Ich finde es gerade nicht, aber es gibt irgendwelche berühmten Sänger, welche "Geheim"rezepte haben, mit denen sie über die Jahre gut gefahren sind. Die Information blieb deshalb hängen, weil es eben nicht "Alkohol und Drogen", sondern meist in Richtung von "Salbeitee mit Honig, literweise" war.

Allgemein: Stimmbildung ist immer so ein Punkt, wenn man heiser wird oder andere Probleme hat, denn so mancher spricht nicht optimal. Klar, in Orkisch krächzen ist grundsätzlich nicht optimal, aber der Punkt es vielmehr, dass man davor und danach die Stimme auch nicht schon überlastet haben sollte, wenn man ihr Extremes abverlangt.

Ich hatte mal eine Charakter (und ab und an spiele ich den immernoch in verschiedenen Inkarnationen) dessen Markzeichen eine Stimme wie ein Wolf war. Mittlerweile habe ich so verändert, dass man sie lange Zeit durchhalten kann, aber anfangs half andauernd Tee trinken auch nicht ewig.
Als Spielleiter habe ich mittlerweile wenig Probleme damit - ist auch eine Frage der Übung. Allerdings spiele ich Varge auch nicht so arg knurrend aus, da ich will, dass sie als weitesgehend normal akzeptiert werden und nicht immer Exoten sind.

« Letzte Änderung: 02 Okt 2015, 18:38:11 von Mabruk »
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf