Ich glaube die größte Hilfe bekommst du, wenn du nach Tipps für Metal-Sänger suchst ;-)
Soweit ich weiß und kurz recherchiert habe, wird für vorher und nachher (und beim Rollenspiel geht bestimmt auch während) Tee empfohlen, warm, nicht heiß, und gewiss nicht kalt. Kalte Getränke, kohlensäurehaltige oder allgemein säurehaltige, aber auch Milch, sollten vermieden werden. Zu Bonbons sind die Meinungen immer nicht eindeutig. Die Leute schwören irgendwie immer auf Tee, häufig mit Honig. Ich finde es gerade nicht, aber es gibt irgendwelche berühmten Sänger, welche "Geheim"rezepte haben, mit denen sie über die Jahre gut gefahren sind. Die Information blieb deshalb hängen, weil es eben nicht "Alkohol und Drogen", sondern meist in Richtung von "Salbeitee mit Honig, literweise" war.
Allgemein: Stimmbildung ist immer so ein Punkt, wenn man heiser wird oder andere Probleme hat, denn so mancher spricht nicht optimal. Klar, in Orkisch krächzen ist grundsätzlich nicht optimal, aber der Punkt es vielmehr, dass man davor und danach die Stimme auch nicht schon überlastet haben sollte, wenn man ihr Extremes abverlangt.
Ich hatte mal eine Charakter (und ab und an spiele ich den immernoch in verschiedenen Inkarnationen) dessen Markzeichen eine Stimme wie ein Wolf war. Mittlerweile habe ich so verändert, dass man sie lange Zeit durchhalten kann, aber anfangs half andauernd Tee trinken auch nicht ewig.
Als Spielleiter habe ich mittlerweile wenig Probleme damit - ist auch eine Frage der Übung. Allerdings spiele ich Varge auch nicht so arg knurrend aus, da ich will, dass sie als weitesgehend normal akzeptiert werden und nicht immer Exoten sind.