Teil 1 von 4 wurde gespielt, der Rest wird dann ergänzt werden.
Beim ersten Abenteuer war mir wichtig auszutesten: Wie sehr kann ich das Abenteuer, wie beschrieben, wirklich vom Blatt leiten, ohne mich groß vorbereitet zu haben.
Die Unterteilung mag Kleinteilig werden, aber wenn ich erst am Ende über alle Abenteuer schreibe, weiß ich schon das Essentielle nicht mehr. Die Gesamtnote gibt es dann am Ende.
Da ich möglichst Spoilerfrei bleiben möchte einfach nur die wichtigsten Dinge:
Kettenrasseln - Unter Fels begraben
- Solides Abenteuer ohne wirkliche Überraschungen - aber was will ich am Anfang mehr?
- Kämpfe waren in unserer Gruppe (Session 1: Cederion, Tiai, Keira; Session 2: +Arrou) anfangs etwas knackig, bis man mal etwas taktischer daran gegangen ist. Dann, vor allem in Session 2, waren sie aber super einfach. Die Königin mit 4 Beißern war in der Gruppe 0 Bedrohung. Da hadere ich irgendwie noch mit dem System, das ohne Modifikationen meinerseits nichts auskommt. Ausgeglichene bzw. spannende Kämpfe finden immer nur am Anfang, wenn noch keine Wundstufen erreicht sind statt.
- Das Abenteuer ließ sich, wie ich fand, tatsächlich sehr gut ohne Vorbereitungen aus dem Heft leiten. Da wurde nicht zuviel versprochen. Einziges Manko war die Notiz und der Fehler, dass die Runen auf Ebene 2 und nicht 1 waren (siehe Fehlerthread). Das musste ich am Ende naja revidieren.
Durch das "vom Blatt" leiten kam allerdings weniger Spieltiefe auf. Brynntal ist für die Gruppe bisher ein 08/15 Dorf, Iriane noch blass geblieben, und die Fehde zwischen den Familien wurde glaube ich gar nicht wahrgenommen. (Wohlgemerkt, ich habe im Grunde nur vorgelesen/nacherzählt, vereinzelt versucht etwas mehr Tiefe zu geben, sofern mir das mit den gegebenen Infos möglich war) Das ist natürlich etwas schade, und ich hoffe, dass wir nun im Nachspann, den wir noch etwas ausspielen werden, einen guten motivierenden Übergang schaffen, tatsächlich noch etwas in Brynntal zu verweilen, und den Ort "liebzugewinnen".
- Ich dachte mir nur: Als Brynntaler hätte ich zumindest versucht 1 Gardisten, oder einen (Orts-)Führer, trotz Katastrophe, abzustellen und nicht einfach irgendwelchen Fremden so blind zu vertrauen, selbst wenn sie Iriane bei der Statue gerettet haben.
- Ebenfalls etwas komisch: Wie haben die Königin und ihr Gefolge in dem zuvor absolut verschlossenen Komplex überlebt? Ich habe einfach mal vermutet sie können von Stein leben...
- sehr gut gefallen hat mir, dass es schon verschiedenste Arten von Proben gab und auch nicht nur das typische Kämpfen, auch wenn es definitiv kampflastig war.
- Was mir aufgefallen ist (weil wir einen Spieler in der Gruppe haben, der naja kleptomanische Züge hat:) Eine Notiz, wenn man sich an den Habseligkeiten der Arbeiter bedient, dass z.B. in Brynntal/bei den Arbeitern die Gefahr bestünde, dass die Sachen wiedererkannt werden könnten...
- Vom System ist aufgestoßen: Patzer sind von ok, doof gewürfelt bis absolute Katastrophe vorhanden, aber der Triumph? 1 Tick schneller? Ich musste mir ehrlich gesagt erst die Augen reiben, doppelt nachlesen und dann intervenieren: Aktion wird um 50% schneller ausgeführt.
Dem absoluten Neuling wäre es vermutlich nicht so extrem aufgestoßen wie mir als SL bzw. den schon etwas erfahreneren Spielern.
Hier hätte man etwas mehr rausholen können, systemischer Seits.
Fazit
Als ein Abenteuer das in aller Kürze in das System und in die Welt einführen soll, finde ich es durchaus gelungen. Kleinere Unklarheiten bzw. Stolpersteine lassen mich dann aber eine 2+ geben. Sollte der Bogen doch noch gelingen, Brynntal und die Personen zu vertiefen, ohne dass ich "groß" eingreifen müsste, wäre dann doch noch eine 1- drin.