Umfrage

Welche Note würdet ihr dem Abenteuer geben?

Note 1
12 (26.7%)
Note 2
23 (51.1%)
Note 3
9 (20%)
Note 4
0 (0%)
Note 5
1 (2.2%)
Note 6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 40

Autor Thema: Kettenrasseln (Einsteigerbox) / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 20869 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Kettenrasseln (Einsteigerbox) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #15 am: 30 Mai 2016, 14:56:47 »
Was Yinan sagt. Es ist natürlich gut möglich, dass der Ausgang dennoch der gleiche geblieben wäre - aber es ist auch gut möglich, dass mit erlaubter Aktiver Abwehr und ohne die 10 Ticks Zeitverlust zu Beginn das ganze anders ausgesehen hätte. Ist im Nachhinein natürlich unmöglich zu sagen.

Und wie gesagt: Das soll gar nicht davon ablenken, dass die Schwierigkeit der Kämpfe für bestimmte Gruppen eindeutig zu hoch ist, es ist nur eine Bemühung, die Situation zu analysieren und zu verstehen, wie es dazu kam :)

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln (Einsteigerbox) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #16 am: 30 Mai 2016, 15:38:11 »
Ok, Zähigkeit ist das letzte, in dem meine Alchemisten-Gnomin talentiert war :(

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln (Einsteigerbox) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #17 am: 30 Mai 2016, 15:44:32 »
Was mich interessiert, wie sieht es mit dem Einsatz von Splitterpunkten aus? Hätte das etwas gebracht?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Kettenrasseln (Einsteigerbox) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #18 am: 30 Mai 2016, 16:49:13 »
Ok, Zähigkeit ist das letzte, in dem meine Alchemisten-Gnomin talentiert war :(

Da die Schwierigkeit aber auch nur 15 ist, hätte hier schon ein halbwegs guter Würfelwurf helfen können - je nach Angriff des Gegners halt. Wie gesagt, im Nachhinein schwer zu sagen :)

SeldomFound wirft mit den Splitterpunkten natürlich ebenfalls noch ein gutes Argument ein - gerade bei Charakteren zu Beginn ihrer Abenteurerlaufbahn sind die häufig sehr nützlich, um schwere Kämpfe zu überstehen.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln (Einsteigerbox) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #19 am: 30 Mai 2016, 18:06:05 »
Vor allem da man auch einen Widerstand um 3 erhöhen kann... Damit wäre der KW dann 25 gewesen.

Ich musste mich selbst auch erstmal darauf hinweisen, dass Verteidigung zB auf diese Weise (nach dem Angriffswurf des Gegners) erhöht werden kann.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln (Einsteigerbox) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #20 am: 30 Mai 2016, 19:30:47 »
Okay okay, für ne Anfänger-Runde ist das aber schon sehr speziell^^

Splitterpunkte haben leider nichts mehr gebracht. Der Untote hat mir 14 TP gemacht. Ich meine, man kann nur einen Splitterpunkt einsetzen um 5 TP abzuwenden.

Also, leider nein...

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln (Einsteigerbox) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #21 am: 30 Mai 2016, 19:32:27 »
Ja sowas vergisst man (gerade als Anfänger) schonmal ^^
Aber Widerstand erhöhen soll ja dafür sorgen, dass man eben gar nicht erst getroffen wird. Gerade wenn die Biester auf Kuschelkurs sind und umklammern wollen, sollte man das doch versuchen zu vermeiden.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln (Einsteigerbox) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #22 am: 31 Mai 2016, 13:44:24 »
Teil 1 von 4 wurde gespielt, der Rest wird dann ergänzt werden.

Beim ersten Abenteuer war mir wichtig auszutesten: Wie sehr kann ich das Abenteuer, wie beschrieben, wirklich vom Blatt leiten, ohne mich groß vorbereitet zu haben.
Die Unterteilung mag Kleinteilig werden, aber wenn ich erst am Ende über alle Abenteuer schreibe, weiß ich schon das Essentielle nicht mehr. Die Gesamtnote gibt es dann am Ende.
Da ich möglichst Spoilerfrei bleiben möchte einfach nur die wichtigsten Dinge:

Kettenrasseln - Unter Fels begraben
- Solides Abenteuer ohne wirkliche Überraschungen - aber was will ich am Anfang mehr?

- Kämpfe waren in unserer Gruppe (Session 1: Cederion, Tiai, Keira; Session 2: +Arrou) anfangs etwas knackig, bis man mal etwas taktischer daran gegangen ist. Dann, vor allem in Session 2, waren sie aber super einfach. Die Königin mit 4 Beißern war in der Gruppe 0 Bedrohung. Da hadere ich irgendwie noch mit dem System, das ohne Modifikationen meinerseits nichts auskommt. Ausgeglichene bzw. spannende Kämpfe finden immer nur am Anfang, wenn noch keine Wundstufen erreicht sind statt.

- Das Abenteuer ließ sich, wie ich fand, tatsächlich sehr gut ohne Vorbereitungen aus dem Heft leiten. Da wurde nicht zuviel versprochen. Einziges Manko war die Notiz und der Fehler, dass die Runen auf Ebene 2 und nicht 1 waren (siehe Fehlerthread). Das musste ich am Ende naja revidieren.
Durch das "vom Blatt" leiten kam allerdings weniger Spieltiefe auf. Brynntal ist für die Gruppe bisher ein 08/15 Dorf, Iriane noch blass geblieben, und die Fehde zwischen den Familien wurde glaube ich gar nicht wahrgenommen. (Wohlgemerkt, ich habe im Grunde nur vorgelesen/nacherzählt, vereinzelt versucht etwas mehr Tiefe zu geben, sofern mir das mit den gegebenen Infos möglich war) Das ist natürlich etwas schade, und ich hoffe, dass wir nun im Nachspann, den wir noch etwas ausspielen werden, einen guten motivierenden Übergang schaffen, tatsächlich noch etwas in Brynntal zu verweilen, und den Ort "liebzugewinnen".

- Ich dachte mir nur: Als Brynntaler hätte ich zumindest versucht 1 Gardisten, oder einen (Orts-)Führer, trotz Katastrophe, abzustellen und nicht einfach irgendwelchen Fremden so blind zu vertrauen, selbst wenn sie Iriane bei der Statue gerettet haben.

- Ebenfalls etwas komisch: Wie haben die Königin und ihr Gefolge in dem zuvor absolut verschlossenen Komplex überlebt? Ich habe einfach mal vermutet sie können von Stein leben...

- sehr gut gefallen hat mir, dass es schon verschiedenste Arten von Proben gab und auch nicht nur das typische Kämpfen, auch wenn es definitiv kampflastig war.

- Was mir aufgefallen ist (weil wir einen Spieler in der Gruppe haben, der naja kleptomanische Züge hat:) Eine Notiz, wenn man sich an den Habseligkeiten der Arbeiter bedient, dass z.B. in Brynntal/bei den Arbeitern die Gefahr bestünde, dass die Sachen wiedererkannt werden könnten...

- Vom System ist aufgestoßen: Patzer sind von ok, doof gewürfelt bis absolute Katastrophe vorhanden, aber der Triumph? 1 Tick schneller? Ich musste mir ehrlich gesagt erst die Augen reiben, doppelt nachlesen und dann intervenieren: Aktion wird um 50% schneller ausgeführt.
Dem absoluten Neuling wäre es vermutlich nicht so extrem aufgestoßen wie mir als SL bzw. den schon etwas erfahreneren Spielern.
Hier hätte man etwas mehr rausholen können, systemischer Seits.

Fazit
Als ein Abenteuer das in aller Kürze in das System und in die Welt einführen soll, finde ich es durchaus gelungen. Kleinere Unklarheiten bzw. Stolpersteine lassen mich dann aber eine 2+ geben. Sollte der Bogen doch noch gelingen, Brynntal und die Personen zu vertiefen, ohne dass ich "groß" eingreifen müsste, wäre dann doch noch eine 1- drin.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln (Einsteigerbox) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #23 am: 31 Mai 2016, 14:04:20 »

- Vom System ist aufgestoßen: Patzer sind von ok, doof gewürfelt bis absolute Katastrophe vorhanden, aber der Triumph? 1 Tick schneller? Ich musste mir ehrlich gesagt erst die Augen reiben, doppelt nachlesen und dann intervenieren: Aktion wird um 50% schneller ausgeführt.
Dem absoluten Neuling wäre es vermutlich nicht so extrem aufgestoßen wie mir als SL bzw. den schon etwas erfahreneren Spielern.
Hier hätte man etwas mehr rausholen können, systemischer Seits.


Was hier natürlich fehlt, ist der Zusatzschaden, der bei den vollständigen Regeln dazu kommt. Da man aber auf die Mechanik der Erfolgsgrade verzichtet hat, wirkt die Tick-Reduzierung etwas schwach. Mein Tipp: 1 Tick weniger und +3 auf den Schaden.

PS: Die Reduzierung von 1 Tick stammt übrigens aus den vollständigen Regeln. Werden dort bei einem Angriff 5 EG erzielt, wird der Angriff auch um 1 Tick reduziert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Kettenrasseln (Einsteigerbox) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #24 am: 31 Mai 2016, 14:47:04 »
- Ebenfalls etwas komisch: Wie haben die Königin und ihr Gefolge in dem zuvor absolut verschlossenen Komplex überlebt? Ich habe einfach mal vermutet sie können von Stein leben...
Hielt ich für das Abenteuer nicht für sonderlich wichtig, aber: Ich ging beim Schreiben davon aus, dass es durchaus noch andere Zugänge zu dieser Höhle gibt, diese aber durch das Erdbeben verschüttet wurden :)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln (Einsteigerbox) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #25 am: 31 Mai 2016, 15:07:22 »
- Ebenfalls etwas komisch: Wie haben die Königin und ihr Gefolge in dem zuvor absolut verschlossenen Komplex überlebt? Ich habe einfach mal vermutet sie können von Stein leben...
Hielt ich für das Abenteuer nicht für sonderlich wichtig, aber: Ich ging beim Schreiben davon aus, dass es durchaus noch andere Zugänge zu dieser Höhle gibt, diese aber durch das Erdbeben verschüttet wurden :)

hm ja, klar, das macht Sinn, sie hatten ja zuvor auch immer damit zu kämpfen, also die Minenarbeiter... Manchmal sieht man vor lauter Geröll eben die Zugänge nicht  :-X

@seldom die +3 Schaden hätte man auch mit reinnehmen können, ohne das System zu überladen und es hätte den Triumph wesentlich weniger "lächerlich" dastehen lassen

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln (Einsteigerbox) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #26 am: 31 Mai 2016, 15:10:03 »
Die 3 Extraschaden kommen aus den 3 Gratis Erfolgsgraden durch den Triumph. Sicher hätte man das auch einfach so reinschreiben können in die Schnellstartregeln, aber in den Vollregeln kann man diese EG ja auch anders nutzen als für Schaden.

Dennoch verstehe ich durchaus dass nur - 1Tick etwas lächerlich wirkt.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln (Einsteigerbox) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #27 am: 05 Jun 2016, 23:58:32 »
@Noldorion
Wenn man die Abenteuer mit vollständigen Regeln spielen will, würdest du die Gegner so lassen, oder sind sie dann zu schwach?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Kettenrasseln (Einsteigerbox) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #28 am: 06 Jun 2016, 00:37:11 »
Das kommt voll und ganz auf die Kampfstärke der Truppe an. Ich würde dazu tendieren, sie grob so zu lassen, aber ihnen vielleicht das eine oder andere Manöver mit auf den Weg zu geben - aber wie gesagt ist das sehr von der Gruppe abhängig.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Kettenrasseln (Einsteigerbox) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #29 am: 25 Apr 2017, 21:33:09 »
Wir haben mittlerweile mit neuen Charakteren nochmal angefangen, so dass ich mich erstmalig tiefer mit der Mini-Kampagne auseinandersetze. Vieles ist schon gesagt, aber eine Frage drängt sich mir auf nachdem ich alles durchgelesen habe: Wieviel Untote/Rebellen sind das eigentlich?

Die Charaktere werden bei Reisen immer mal wieder von so großen Trupps angegriffen, dass sie sich 5-10 Leuten erwehren müssen (während die NPCs selber beschäftigt sind).
Arrenvald kann immer von irgendwoher neue Untote rufen.
Später in der Endschlacht sind es genug um eine 3.500 Einwohner-Stadt plus Verstärkung durch den Baron anzugreifen und den Eindruck zu erschaffen, es wären unendlich viele.

Zwischendrin in der Zuflucht der Rebellen, in der die Untoten waren, gibt es aber nur zwei Schlafräume von ca. 6x9 Meter. Und auch die Geschichte klingt eher nach etwas unter 50 Getreuen Arrenvalds.

Woher stammt also das unendliche Schwertfutter, die auch alle aneinandergekettet sind?