Ich finde es grundsätzlich super, wenn man für sich passende Hausregeln macht.
Für das offizielle Spiel können wir nur von wahrscheinlichen Spielsituationen ausgehen, aber am eigenen Spieltisch kann das natürlich sehr stark variieren. Wenn eine Gruppe permanent umzingelt wird, sind die neuen Ausweichen-Einschränkungen wahrscheinlich zu hart. Wird man hingegen immer nur nachts überrascht oder hat aus anderen Gründen nie seine Rüstung an, sind Rüstungen zu schlecht usw.
Zum eigentlichen Thema:
Der Hintergrund warum wir Agilen Rüstungsträger auf HG 3 gesetzt hatten, war das wir der Meinung sind das die Progression von Ausweichen (also der Anstieg des VTD-Bonus) zu stark war. Man hatte zu früh zu viele Boni für den jeweiligen Heldengrad da Ausweichen ja die Beschränkungen des maximalen Bonus "umgeht". Dosen hingegen mussten für "bessere" Werte (z.b SR) auf niedrigen Heldengraden die Nachteile in Kauf nehmen.
Gerade die Einschränkungen von Ausweichen bzgl. des Platzes wegzulassen halte ich für eine sehr einfache Möglichkeit das ganze auf seine Gruppe anzupassen (so Ausweichen damit als zu schwach empfunden wird).
Für "bessere" Hybriden wäre es ebenso eine Möglichkeit die Kosten für Tickmalus und Behinderung zu reduzieren, also auf eine Qualitätsstufe pro Verbesserung senkt. Dann könnte man besser/billiger an verbesserte Rüstungen rankommen und hätte somit auch höhere Werte. Natürlich würden auch die Dosen dann gleichermaßen gestärkt werden, aber wenn man dabei auch die alten Maixmalwerte erhalten möchte wäre dies eine Option.
Wir haben uns für die offizielle Variante eher für geringere "Maxima" auf den niedrigeren Heldengraden entschieden.
Mit dem Schweren Leder könntest du auf HG 3 eine Rüstung haben die 6 VTD, 1 SR und Standfest hat, was in meinen Augen stärker ist als 6 VTD und 2 SR.
Aber sonst, wenn du nur die Hybriden stärken willst aber die Dosen nicht, wäre ein besonderes Leder das +1 SR gibt als Materialeigenschaft evtl. eine Lösung.
Wir haben auch die Möglichkeit diskutiert, mittels der Personalisierung die Schadensreduktion von (bestimmten) Rüstungen zu erhöhen; haben uns aber aufgrund der maximalen SR-Werte die man durch die Verbindung von Magie, Stärke und Ausrüstung erreichen kann dagegen entschieden. Zudem stärkt das eher die Hybriden, da man bei den schweren Sachen vermutlich eher den Tickmalus reduzieren würde. Wenn es keiner aus euer Gruppe damit übertreibt alles an SR zu sammeln was überhaupt nur irgend möglich ist, sollte das aber auch keine Probleme geben.
Persönlich bin ich der Meinung, dass auch wenn z.T die einzelnen Werte innerhalb der Heldengrade gesunken sind, passen sie jetzt sogar noch besser zu einander und bestehende Missverhältnisse konnten deutlich angeglichen werden. (Hybrid vs Dose).