Autor Thema: MSK: Material formen Zauber  (Gelesen 6407 mal)

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
MSK: Material formen Zauber
« am: 27 Aug 2015, 23:09:52 »
Hi,

es gibt ja jetzt in MSK ein paar Zauber mit denen man Material wie Holz und Metall formen kann. Da die aber nur eine Wirkungsdauer von 60 Minuten haben, dürfte man sie ja eigentlich nicht über normale Handwerkproben bearbeiten können, da die ja deutlich länger als 1 Stunden dauern. Oder übersehe ich hier etwas?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Material formen Zauber
« Antwort #1 am: 27 Aug 2015, 23:14:46 »
Eine Möglichkeit wäre einfach sie mehrmals zu zaubern... 1 Stunde Arbeit, 30 Minuten Verschnaufpause und so weiter. Oder gleich mehrere Stunden am Stück und da mehrmals das dann zaubern... Du musst ja nicht ununterbrochen da Arbeiten, die paar Sekunden zum Zaubern haste immer.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Material formen Zauber
« Antwort #2 am: 28 Aug 2015, 09:29:35 »
Alternativ: Mit 2 EG die Wirkungsdauer um 1 Stunde verlängern.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Material formen Zauber
« Antwort #3 am: 28 Aug 2015, 10:12:04 »
Danke, an die beiden Möglichkeiten hatte ich nicht gedacht. Damit sind sie auf jeden Fall fürs Reisen geeignet.

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Material formen Zauber
« Antwort #4 am: 28 Aug 2015, 20:19:32 »
Wobei ich es auch etwas seltsam finde wieso gerade diese Zauber die ja lange wirken müssen nicht kanalisiert sind.
Macht aus ner einfachen Sache (wirke Zauber arbeite den ganzen Tag und gehe dann schlafen) eine mehr als unnötige Würfelorgie.

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: MSK: Material formen Zauber
« Antwort #5 am: 29 Aug 2015, 08:52:13 »
Alternativ: Mit 2 EG die Wirkungsdauer um 1 Stunde verlängern.

Wobei das RAW keine der Möglichkeiten ist. Dafür kann man nach 30 Minuten Zauberdauer die Auslösezeit um ein bis zwei Ticks senken.

Wobei ich es auch etwas seltsam finde wieso gerade diese Zauber die ja lange wirken müssen nicht kanalisiert sind.
Macht aus ner einfachen Sache (wirke Zauber arbeite den ganzen Tag und gehe dann schlafen) eine mehr als unnötige Würfelorgie.

Fels Formen im GRW ist kanalisiert. Vielleicht hat man sich in MSK einfach vertan.
« Letzte Änderung: 29 Aug 2015, 08:53:59 von Würfelfantasie »

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Material formen Zauber
« Antwort #6 am: 01 Sep 2015, 13:16:37 »
Wobei das RAW keine der Möglichkeiten ist. Dafür kann man nach 30 Minuten Zauberdauer die Auslösezeit um ein bis zwei Ticks senken.

Das verstehe ich nicht. Warum sollte hierbei die übliche Erhöhung der Wirkungsdauer mittels EG (GRW S. 222) nicht erlaubt sein?

Nachträglicher EDIT: Ah, gerade habe ich gesehen, dass "Wirkungsdauer" nicht bei den erlaubten Verstärkungen aufgelistet ist. Das beantwortet meine Frage bereits selber, wobei ich das Fehlen dieser Option nicht nachvollziehen kann. Absicht oder ein Fehler im MSK? Eigentlich sehr ungewöhnlich, bisher (also im GRW) hatten m. W. alle Zauber mit einer festen Wirkungsdauer diese Option...

Gruß,
Cerren
« Letzte Änderung: 01 Sep 2015, 13:21:02 von Cerren Dark »
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Material formen Zauber
« Antwort #7 am: 01 Sep 2015, 13:20:05 »
Steht denn bei den Zaubern in MSK nicht unten bei "Erfolgsgrade" ein "Wirkungsdauer" dabei?
Weil man kann nur die Erhöhungen machen, die bei den Zaubern auch dabei stehen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Material formen Zauber
« Antwort #8 am: 01 Sep 2015, 13:21:35 »
Weil bei den Zaubern nicht dran steht, dass man die Wirkungsdauer erweitern kann.

Doch auf S. 221 steht in der Tat:

Zitat
"Hierfür existieren mehrere Optionen, wobei bei einem Zauber stets die Möglichkeiten verfügbar sind, die im Rahmen seiner grundsätzlichen Wirkung Sinn machen."

Eventuell wurde also die Verbesserung der Wirkungsdauer einfach vergessen.


Übrigens: Mit Auslösezeit sind nur die drei Ticks gemeint, die man braucht um den Zauber auszulösen. Aus durch das Mondzeichen "Der Blitz" gibt es offiziell keine Möglichkeiten, die Zauberdauer zu senken. Das ist auch deshalb der Fall, weil die eigentliche Probe erst am Ende der Zauberdauer geworfen wird.

Wer also die Umformungszauber anwenden möchte, muss dafür auf jeden Fall zunächst 30 Minuten opfern, bevor er überhaupt erfährt, ob nun der Zauber gelingt oder nicht.
« Letzte Änderung: 01 Sep 2015, 13:24:35 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Material formen Zauber
« Antwort #9 am: 01 Sep 2015, 13:28:42 »
Die Zauber haben ernsthaft eine Zauberdauer von 30 Minuten und dann nur eine Wirkungsdauer von 1 Stunde?  :o
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: MSK: Material formen Zauber
« Antwort #10 am: 01 Sep 2015, 13:31:14 »
Eventuell wurde also die Verbesserung der Wirkungsdauer einfach vergessen.

Ja, das wurde es in der Tat. Die ist natürlich (wie üblich) möglich.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Material formen Zauber
« Antwort #11 am: 01 Sep 2015, 13:35:09 »
Die Zauber haben ernsthaft eine Zauberdauer von 30 Minuten und dann nur eine Wirkungsdauer von 1 Stunde?  :o

Du solltest die Zauber vielleicht erst beurteilen, wenn du MSK vor dir liegen hast. ;) Die Zauber sind gut, die Zauber- und Wirkungsdauer sind angemessen.


edit: Ok, über die Wirkungsdauer kann man wie hier im Thread diskutieren. ;D
« Letzte Änderung: 01 Sep 2015, 13:40:15 von Jeong Jeong »

FireWalker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Material formen Zauber
« Antwort #12 am: 01 Sep 2015, 14:33:41 »
Zum einen sind die Verformungszauber keine 'Sprüche', sondern 'Riten', d.h. die brauchen von sich aus schon länger.


Und zum anderen ist wahrscheinlich eine so lange Zauberdauer gewählt worden, damit man nicht im Kampf auf die Idee kommt dem Gegner die Plattenrüstung oder sein Schwert umzuformen  ;D

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Material formen Zauber
« Antwort #13 am: 01 Sep 2015, 15:04:22 »
Und zum anderen ist wahrscheinlich eine so lange Zauberdauer gewählt worden, damit man nicht im Kampf auf die Idee kommt dem Gegner die Plattenrüstung oder sein Schwert umzuformen  ;D
Da hätten es dann 5 Minuten auch getan.
Eigentlich passt da alles, was mehr als 60 Ticks ist ^^

die Zauber- und Wirkungsdauer sind angemessen.
Das werde ich dann am Samstag sehen, auch wenn es sich bisher für mich nicht so anhört.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Material formen Zauber
« Antwort #14 am: 01 Sep 2015, 15:06:52 »
Dazu kommt wahrscheinlich auch noch, dass die Zauber wahrscheinlich im Hinblick auf die optionale Regel zur Dauer der einzelnen Proben designed wurden. Im GRW steht, dass eine Probe einen halben (Arbeits-)Tag dauert, das aber ausdrücklich Spielleiterentscheid ist, da weniger komplexe Arbeiten schneller gehen und komplexere langsamer. Mit der Regelung auf Seite 86 wird dies nicht geändert, sondern genauer definiert angeboten.
Die neuen Zauber scheinen mir dann so gedacht zu sein, dass man damit alltägliche Gegenstände herstellen können soll, damit z.B. das Handwerk der Elfen "cooler"/"mystischer"/"magischer" mit  handfesten Regeln dargestellt werden kann. ("Wir schreinern doch keine Becher oder Teller, Mensch. Wenn wir zum Werkzeug greifen, dann nur um Meisterstücke zu erschaffen" "Ich soll stundenlang Pfeilschäfte schnitzen, Zwerg? Warum? Ich ziehe sie einfach aus dem Baum. Natürlich knicken sie nicht einfach ab, egal was dein Großvater sagt. Und ich habe die Zeit zu warten, bis die Kraft mich wieder voll durchströmt.")


Hallo :)