Ich hoffe wirklich es wird kein "Zieh dir an was du willst, es hat eh alles die selben Werte".
Hum...
Wenn ich ganz ehrlich bin... In dem grad der Übertreibung, kann ich nur sagen "Ich hoffe doch, das es genau so was wird"...
Es sollte wirklich "einen Satz" an Werten für Rüsten des gleichen Typs geben, so das man die Rüstung primär nach Geschmack auswählen kann (zu dem ja auch gehört "Passt zum Helden") ohne gleich von den Regeln in den allerwertesten Getreten zu werden.
Das heist natürlich nicht, das eine Leder"platte" genauso gut Schützen soll, wie eine Stahlplatte. Aber es sollte egal sein, ob die Stahlplatte nun massiv, dreilagig (wie sie es zu zeit der aufkommen Arkebusen waren), Geschoben, oder sogar dreilagig und geschoben ist. Real ist das ein extremer Unterschied. Sowohl im Schutz (die dreilagigen und geschobenen konnten Arkebusenfeuer selbst aus kurzer Distanz standhalten, die Kombination angeblich sogar Musketenfeuer aus mittlerer Distanz), als auch in der Beweglichkeit (mit den Gschoben war es wirklich ein Kinderspiel ein Rad zu schlagen, oder bei ausreichend Kraft einen Flickflack).
Im Rahmen der Abstraktion eines Fantasy-Spiels sollte das schlicht und ergreifend Egal sein. Stahl ist Stahl und als Vollrüstung hat es immer den selben Wert an Rüstung und Behninderung. Als Teilrüstung einen entsprechenden Bruchteil (die Werte müssen dann natürlich so aufgebaut werden, das möglichst nur glatte Zahlen dabei heraus kommen; sonst geht das MiniMaxen auf kosten des "passens" doch wieder los). Gleich welche genaue Ausprägung sie nun hat.
Die vorgeschlagene Unterscheidung, die nur nach Material geht, ist deswegen auch mEn das einzig Sinnvolle.
Sie ignoriert nicht, das verschiedene Materialien unterschiedlich gut sind. Aber durch das ignorieren der Bauweise, kann man sich die Rüstung auswählen die zu dem Helden passt. Und ist nicht "gezwungen" eine andere zu nehmen, so man keine Nachteile im Kampf im Kaufnehmen will (die im Extremfall den Helden auch nicht die Rolle spielen lassen, die er eigentlich spielen sollte...*), weil sie schlicht besser ist.
*Wenn der Rüstungs-Optimierte Dieb die Rolle des "Tanks" übernehmen muss, weil der passend Ausgerüstete Ritter einfach nicht lang genug dafür stehen bleibt... dann ist das für das Spiel zumeist sehr störend.