Autor Thema: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen  (Gelesen 52062 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #135 am: 01 Sep 2015, 08:24:45 »
Kann sein, dass ich es hier im Thread überlesen habe (aber er ist ja auch schon immens dick).
Was hat sich denn im Detail bei der Kombo
AusweichenI + leichte Lederrüstung getan?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #136 am: 01 Sep 2015, 08:42:09 »
Was hat sich denn im Detail bei der Kombo
AusweichenI + leichte Lederrüstung getan?

leichte lederrüstung: VTD +1, SR 1, Beh 1, Tick 0
Ausweichen I bringt dann beim Rüstungtragen nur noch VTD+1.

Also ist jetzt bei auweichen I mit leichter lederrüstung: VTD+2 (im alten system +4), SR 1 (im alten system 0), Beh 1 (wie im alten system)
wenn ich mich jetzt nicht sehr stark irre weniger VTD und mehr SR
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #137 am: 01 Sep 2015, 08:54:40 »
Warum bringt Ausweichen I nur noch +1
Oder nur in Kombination mit Rüstungen?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #138 am: 01 Sep 2015, 09:01:47 »
In Kombination mit Rüstung.

Ohne Rüstung +2 VTD, mit Rüstung mit maximal 1 Behinderung und 0 Tickzuschlag +1 VTD.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Gargyl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #139 am: 15 Sep 2015, 15:20:02 »
Frage: hoffe es wurde nicht schon geklärt,
was ist mit genügend Platz gemeint
wieviel Platz ist genügend?

denn wir spielen viewl in Gängen, daher ist bei uns Nie genügend Platz
(vorher war diese einschränkung nicht gegeben oder?)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #140 am: 15 Sep 2015, 15:26:08 »
Eine genaue Meterzahl gibt es nicht.

Zitat von: Mondstahlklingen, S. 108
Dies ist nur dann der Fall, wenn der Abenteurer nicht vollständig umstellt oder in eine Ecke gedrängt ist. Er muss sich in mindestens eine Richtung selbstständig ungehindert bewegen können.

Das heißt: Ein Gang ist prinzipiell kein Problem, solange der Abenteurer sich noch in eine Richtung bewegen kann. Wenn der Gang aber nur schulterbreit ist und vor und hinter dem Abenteurer Feinde stehen, dann ist er "vollständig umstellt" bzw. "in eine Ecke gedrängt".

Genauer wollten wir das nicht definieren.

Goswin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #141 am: 17 Mär 2017, 10:13:45 »
Noch eine kurze Verständnisfrage zu leichter Rüstung.

(Ich habe nur das GRW, Rüstungsinformationen entnehme ich Errata und Genesis)

Frage: Was versteht man jetzt genau unter leichter Rüstung in Hinblick auf Ausweichen.

Es gibt laut Errata leichte Tuchrüstung, zudem wohl noch Tuch mittel und Tuch schwer laut Genesis.

Das interpretiere ich als
Tuch leicht - (festere) Kleidung
Tuch mittel - wattierter Waffenrock
Tuch schwer - mehrlagige feste Tuchrüstung

Ist das soweit korrekt?
Bedeutet das dann, das man um +2VTD zu bekommen nur dünne Kleidung (quasi Seidenhemd) tragen muss und Menschen in Leinen oder Wolle aus einer Kälteren Gegend immer nur +1 VTD bekommen?

Oder zählt normale Kleidung in Splittermond nichts (auch erwähnte feste Kleidung) und die bei Tuchrüstung angegebenen sind explizit separate Rüstungsteile wie Westen o. ä.

Das das Punktetechnisch egal ist (+2VTD aus Ausweiche vs. +1/+1 VTD aus Ausweichen/Rüstung) weiss ich, mir geht es darum, ob man für VTD+2 extrem dünn bekleidet sein muss und wie normale Kleidung/warme Kleidung bewertet wird.

Sorry wenn die Frage doof klingt, wir fangen aber erst mit Splittermond an und haben da noch nicht so sehr den Durchblick.


Beste Dank schon mal
Goswin

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #142 am: 17 Mär 2017, 10:32:13 »
...
Oder zählt normale Kleidung in Splittermond nichts (auch erwähnte feste Kleidung) und die bei Tuchrüstung angegebenen sind explizit separate Rüstungsteile wie Westen o. ä.
...
Ja.
Nur Kleidungen/Rüstungsteile mit EXPLIZITER BEHINDERUNGSANGABE haben Auswirkungen auf das erratierte Ausweichen.
Solche eine Angabe haben Rüstungen IMMER und Kleidungsstücke FAST NIE.
Eine Ausnahme sind Kleidungsstücke mit Kälteschutz, die haben auch eine Behinderungsangabe.
Je nach Höhe dieser Behinderung wird dein Ausweichenbonus ganz gestrichen oder halbiert.
Eine Angabe von "0" ist also schlimmer als gar keine Angabe.

Darüberhinaus ist deine Interpretation der Tuchrüstungen falsch. Dies sind grundsätzlich Rüstungen bzw im einfachsten Fall zu "Rüstungen umgearbeitete Kleidung" oder "dicke Kleidung (wie "Tuchrüstung")", WENN der Spieler das gerne so hat.
Der Umkehrschluss gilt aber nicht. Grundsätzlich hat normale Kleidung keine Behinderungsangabe, egal ob dick oder dünn.

Eine Ausnahme sind wie gesagt Winterkleidungen mit Kälteschutzbonus. Die haben eine Behinderungsangabe und der Ausweichler dann tatsächlich Pech gehabt.
Wer im hohen Norden also nicht erfrieren will, aber trotzdem weiterhin top Ausweichen, der muss auf Krakenleder zurückgreifen.
Krakenleder liefert Kälteschutz. Hat aber keine Behinderung, wenn daraus keine Rüstung oder Winterkleidung (da wäre dann der Kälteschutz effektiv höher) hergestellt wird.
« Letzte Änderung: 17 Mär 2017, 10:34:25 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Goswin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #143 am: 17 Mär 2017, 10:39:55 »
Ah OK, das wollte ich wissen.
Normale Kleidung zählt nicht bei Rüstungen rein. Rüstungen sind immer extra.

Ist ja gerne von RSP zu RSP unterschiedlich, ob normale Kleidung auch einen Schutzwert hat oder nicht, war mir nur bei Splittermond unklar.

Besten Dank

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #144 am: 17 Mär 2017, 10:55:53 »
Normale Kleidung hat keinen Schutzwert. Und unabhängig davon meistens (!) auch keine Behinderungsangabe.

Und ja:
"Keine Behinderungsangabe" und "Behinderung von 0" ist nicht dasselbe.
Ich habe den Gedankenfehler auch schon mehr als ein Mal gemacht.
ZB habe ich auf der Heinzcon meinen Gnomberserker einen Aufpreis auf Winterkleidung (Kälteschutz 1; Behinderung 1) zahlen lassen, um die Behinderung auf 0 zu reduzieren. War für "Ausweichen I" vollkommen egal. Ich verlor in beiden Fällen 1 Punkt meines VTD-Boni.
Ich hätte statt dessen normale Kleidung aus Krakenleder kaufen müssen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Penslinger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #145 am: 30 Apr 2018, 13:49:04 »
Nur damit ich das auch richtig verstehe:

Ich habe eine Mittlere Lederrüstung (Behinderung 2) und habe diese Anpassen lassen (Behinderung -2) was eine Behinderung von 0 ergibt. Selbst dann erhält man aus der Meisterschaft Ausweichen nur +1 VTD?

gefragte Grüße
Penslingers Seele
Sukara. "Nein, das ist nicht der Lastesel des Händlers den wir suchen sollen, der hat ja graue und nicht weiße Bäckchen (Anm. gemeint war Päckchen)!"
Gruppe: "Zustimmendes Nicken"
SL: "Kopf - Tisch."

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #146 am: 30 Apr 2018, 13:54:09 »
Nur damit ich das auch richtig verstehe:

Ich habe eine Mittlere Lederrüstung (Behinderung 2) und habe diese Anpassen lassen (Behinderung -2) was eine Behinderung von 0 ergibt. Selbst dann erhält man aus der Meisterschaft Ausweichen nur +1 VTD?

gefragte Grüße
Penslingers Seele
Ja!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #147 am: 30 Apr 2018, 13:58:25 »
@Penslinger

Sofern die Verbesserung aus erhöhter Gegenstandsqualität resultiert (also z.b. aus der Verbesserung "Behinderung -1" von Seite 142, Regeln), wird die Verbesserung angerechnet, wenn es um die maximale Behinderung für Ausweichen geht. Verbesserungen aus Personalisierungen, die nur Geld kosten, die Gegenstandsqualität aber nicht erhöhen, zählen hingegen nicht. Da die Verbesserung "Behinderung -1" nur ein Mal appliziert werden kann, können also niemals 2 Punkte Behinderung aufgehoben werden, ohne dass Ausweichen darunter leidet.

LG

[Edit]Ich hatte "anpassen lassen" jetzt nicht mit "personalisieren" gleichgesetzt. Wenn du nur von Personalisierung sprichst, stimme ich TrollsTime vollumfänglich zu.[/Edit]
« Letzte Änderung: 30 Apr 2018, 14:00:05 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Penslinger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #148 am: 30 Apr 2018, 14:00:07 »
Dankeschön!
Sukara. "Nein, das ist nicht der Lastesel des Händlers den wir suchen sollen, der hat ja graue und nicht weiße Bäckchen (Anm. gemeint war Päckchen)!"
Gruppe: "Zustimmendes Nicken"
SL: "Kopf - Tisch."

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #149 am: 30 Apr 2018, 14:06:11 »
Generell wird der Bonus von Ausweichen immer halbiert, wenn man eine kompatible Rüstung trägt. Personalisierungen können eine Rüstung nicht mit Ausweichen kompatibel machen, nur die Gegenstandsverbesserung "Behinderung -1" und "Tick-Zuschlag -1".

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man