Also ich habe das Buch heute bekommen und wenn auch nicht komplett durchgelesen, so doch einige Kapitel (und einzelne Absätze) gelesen und den Rest zumindest überflogen.
Endlich kann das Gemecker eines Spielers (und Ausrüstungsfanatikers - je kleinschrittiger, desto besser) besänftigt werden! Mir gefällt sehr gut wie mit Sätzen und einzelnen Gegenständen umgegangen wird. Die Fülle an neuen Waffen, die Beschreibungen zu den einzelnen Gegenständen und die Erweiterung und Erratierung der Rüstungen scheint auf den ersten Blick sinnvoll, wenn auch gewöhnungsbedürftig (leichtes und mittleres Leder schützen etwas vor Schaden, schweres nicht - und ja ich weiß, dass dafür auch VTD+ höher und Behinderung geringer ist; trotzdem gewöhnungsbedürftig).
Zwar ist dann Magie im Handwerk auch schön erweitert (ohne zu sehr den Fokus auf die Zauberei zu legen), aber ein bisschen Schade ist es, dass "Verzauberungen" immer noch warten müssen (andere als Strukturgeber), aber das war ja eigentlich schon vorher klar. Also wird weiterhin als Hausregel behalten, dass auch Gegenstände nachträglich verbessert werden können durch Magie (+1 auf Schaden durch Waffen durch einen Felszauber, der die Klinge beim Angriff "schwerer" macht, etc.). Aber dass die Qualität eines Gegenstands später nicht verbessert werden kann, ist ja eh nicht wirklich festgelegt (nur nahegelegt, der Formulierung nach. Ihr macht ungenaue Aussagen genau an den richtigen Stellen, wie ich finde).
Ansonsten war das ein wundertoller Tag, weil ich das Buch beinahe vergessen hätte - und schon vor Monaten bezahlt; den Karton zu öffnen war wie Geschenke auspacken!
PS: Weil ich gerade darüber gestolpert bin. Gibt es eigentlich historische Inspirationen zu patalischer Klingenfaust und Stoßschwert?