Mondstahlklingen: Inhalt und Eindrücke
Das Buch ist sehr schön gestaltet, die Zeichnungen sind im Splittermondstil. Es ist in erster Linie ein Ausrüstungsband, also jede Menge Gegenstände für Abenteurer, ein Katalog halt. Habe mich gefreut das Gegenstände überall aus Lorakis als Beispiele angeführt werden und das der Bumerang
dabei ist.
Mein persönliche Highlight sind die Handwerksregeln, Zauber und Meisterschaften, Relikte und legendäre Eigenschaften. Also alles um tolle Artefakte zu basteln für Abenteurer und Heroen und Gegner.
Ich hätte ein Softcover ausreichend gefunden, es sind ja nicht so viele Seiten. Ich habe in Erinnerung das die Ursprüngliche Ankündigung mehr Seiten beinhaltet. Kann mich da aber täuschen. Finde den Preis für 30,-€ halt etwas hoch. Wäre Alchemie noch drin mit 50 Seiten zusätzlich dann O.K.
Aber irgendwo muss wahrscheinlich ein Strich gemacht werden. Dann wird es ein Band zu den Thema geben. Für den Hardcover spricht natürlich wieder das es länger hält.
Es haben sich einige kleine Fehler eingeschlichen, am auffälligsten ist die Tabelle auf der Letzten Seite mit den Tieren, wo auf einmal Dienstleistungen stehen. Copy und Paste ;-).
Die neuen Regeln zum Kampf, puhhh ehrlich mir ist es fast Wurscht. Das was ich daran gut finde ist, das Ausweichler jetzt auch den Platz brauchen, den Rest übernehme ich und gut. Die Regeln diskutieren sich die Regelfüchse ja schon durch.
Die legendären Artefakte gefallen auch gut im Anhang, danke das die Teleshai einen Platz bekommen haben mit den Federumhang.
Im Grunde habe ich das Buch gestern Abend und heute Morgen im Bett in drei Stunden durch gehabt. Die Regelformulierungen sind manchmal bissel kompliziert und ich musste manche mehrmals lesen um sie zu verstehen oder sie ergaben sich erst beim weiterlesen von nachfolgenden Meisterschaften. Da sind sie im Grundregelwerk und der sehr guten Einsteigerbox eingängiger.
Ein schönes Buch, kein muss für Splittermond aber ein gutes Kann. Ich konnte auch mit den Regeln im Grundregelwerk gut leben. Ich habe ja Angst das meine Mitspieler bald einkaufen gehen wollen... Marktplätze können sehr langweilig sein, bis die Taschendiebe und Schutzgelderpresser kommen...
Frage: Im Monsterbuch stehen bei den Viechern dann drin wenn man aus ihnen besondere Leder und so weiter erstellen kann und ihre Wirkungen beim Handwerken?