4 "Token" [ich gehe davon aus, daß damit "Symbole für eine Figur" gemeint sind.] pro Tickfeld sind deutlich zu wenig und ausschließlich für Nahkämpfe mit wenigen Beteiligten geeignet. Real hatten wir bei Kämpfen (5 Charakteren und 4-7 Nahkampf-Gegner) sehr häufig mehr als 4 Handelnde auf einem Tick zu einer Zeit.
Sobald Fernkämpfer dazukommen wird es dann noch mehr und ich halte es für nicht mehr handhabbar mit nur 4 "Slots" pro Tick.
Ja, mehr als vier pro Feld ist mir auch schon passiert. Ich muss aber einen Trade-Off finden. Mache ich sie größer, passen weniger Felder insgesamt auf den Schirm - oder ich mache die Tokens kleiner, dann wird es aber zu klein um es z.B. auf einem TV noch zu lesen.
Insofern denke ich, daß 4 pro Feld Maximum ist - mit eben der Option anzuzeigen, dass nicht alle angezeigt werden. Zusammen mit einer INI-Leiste am Rand sollte es klar werden.
"Trade-Off" sagt mir nun nichts - Scheiß Spezialbegriffe! - Ich würde bei der Anzeige von 4 Figuren bleiben, bei Ausführung der Aktionen der ersten Figur, die nachfolgenden Figuren automatisch nachrücken lassen und so eine "Stapelverarbeitung" aufbauen. "mouseover" oder Mausclick auf das Tickfeld würde dann den Stapel anzeigen.
Das "Kampfgebiet" ist mir 10 mal 12 Feldern völlig ungeeignet, wenn mehr als 4 Kämpfer taktisch mit Bewegungen aggieren. Kommen dann noch Fernkämpfer dazu, ist die Größe völlig sinnlos. Real haben sich sogar schon "Spielfelder" mit 30 mal 45 Feldern als zu klein erwiesen.
Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich so ein "Kampfgebiet" überhaupt sinnvoll unterbringen kann. Ich habe nicht die Absicht da Tools wie "MapTool" oder anderen VTT Simulatoren Konkurrenz zu machen - also auch noch Gelände darzustellen. Mir geht es einzig um Infos wie "wer kämpft gegen wen".
Was die Größe des Areals angeht: ein Token mit Info-Balken ist 80x80 Pixel groß - d.h. wenn ich nichts anderes auf dem Monitor hätte, könnte ich maximal 32x21 Felder in Full HD darstellen. Was man aber tun könnte, wäre das eigentliche Areal größer sein lassen und dann einen Ausschnitt wählen, je nachdem welcher Spieler an der Reihe ist.
Elektronik ist doch soooo schwach!
"Nur 32 x 21 Felder"... auf ein DIN A4-Blatt passen bis zu 60 x 42 Kästchen... Wo bleibt da die "Elektronische Inovation" ^^
Frame - zoombarer Inhalt und schon verdoppelt bis vervierfacht sich die Größe.. Ich bin von einem manuell bedienbaren "Karo-Feld" ausgegangen auf dem einfach die handelnden Figuren und evtl. (später) beeinflussende Gelände- und Umgebungszustände eingetragen werden um zu visualislieren... Ganz primiv nix mabbduuul odda so
Ich überlege noch, ob und wie ich evtl. allgemeine Umstände (z.B. durch schlechte Sicht oder schwieriges Terrain) deutlich mache .
[...]
Zunächst ein ist alles von der Größe eines einzelnen Feldes abhängig. Sind das 1-2 Meter im Quadrat oder ist es ein "Symbolisches Positionsfeld" oder wieviel?
Wenn man z.B. die Farb- und Bildattribute eines Feldes vollständig beschreiben könnte (Overlay mit transparenter Grafik o.a.) dann wärst Du da "frei" in den Gestaltungsmöglichkeiten. Dann einfach die Felder "einfärben" und Geile Optik springt raus...
Oh, ich glaube da haben wir uns mißverstanden. Ich meinte damit Umstände, die für das gesamte Areal gelten - wie z.B. es ist ein Kampf im Mondlicht und jeder bekommt 6 Punke Erschwernis auf alle Proben.
Ansonsten: Ja, ich kann die einzelnen Felder kontrollieren was Farbe etc. angeht und auch transparente Overlays machen.
Und wenn schon - nö, macht nix.
Wenn Du jedes einzelne Feld per Mausclick beeinflussen kannst und so Farbe, Schattierungen, Bilder (uU. diese drehbar) "darüberlegen" kannst ist es doch genau das was notwendig ist - egal ob auf 1 Feld oder alle Felder angewandt - spielt keine Rolle mehr, ist nur noch "Funktion&Alternativfunktion"...
... EDIT:Ok, Du willst Darstellung und "Wirkung" kombinieren?
Müßte auch gehen, wenn jedes Feld eine Art "Objekt" ist, auf daß dann die grafischen anzeigen drübergelegt werden. Im Hintergrund könnten Daten bei den Objekten sein, die dann als "Zustände/Behinderunge/Etc." interpretiert werden...
Wenn's net megahübsch und superperformant sein soll, ...