Autor Thema: Weiße Flecken  (Gelesen 24461 mal)

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Weiße Flecken
« Antwort #60 am: 30 Sep 2014, 14:52:48 »
Genau. Das, was Du, Jorinen, beschreibst, machen wir durchaus *auch* (also Gegenden mit nur ganz grundsätzlichen Beschreibungen und einigen Abenteueraufhängern zur eigenen Ausgestaltung versehen), aber speziell die Weißen Flecken (tm) sollen von uns ganz bewusst *keinerlei* Charakterisierungen über Name und Lage hinaus bekommen.

Zitat
Denn ganz ohne Info sind "weiße Flecken" nur halb so viel wert - mitunter werde ich vielleicht keinen Grund sehen, mich für einen zu interessieren.

Wir wollen die weißen Flecken ja auch nicht unsererseits bewerben und interessant machen, sondern Euch über sie die maximale Freiheit garantieren, dort wirklich *alles* anzusiedeln, was Ihr da haben wollt, ohne mit unseren Setzungen in Widerspruch zu kommen. Die weißen Flecken sind tatsächlich die 'autorenfreien Zonen' von Lorakis, mit Security und Gesichtskontrolle am Eingang ;)



Apropos Eingang: Herzlich willkommen hier bei uns :)

Jorinen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Weiße Flecken
« Antwort #61 am: 30 Sep 2014, 15:01:05 »
Da missverstehen wir uns glaube ich:

Ich weiß, dass weiße Flecken nie Teil des Metaplots sein sollen und finde das auch toll!

Wenn ich allerdings nur einen Namen kenne und sonst gar nichts ist die Weiße Fleck-Region in meinen Augen nicht so wirklich verlockend: mir geht es nur um ein paar nicht-verbindliche Anregungen, mit denen ich weiterspinnen kann.

Aber da lese ich gerade Fadenweber:

Wenn es also solche Regionen mit grundsätzlicher Beschreibung und Aufhängern doch gibt, dann ohne den Namen "Weißer Fleck" - reicht mir das ja irgendwie :). Ist zwar dann möglicherweise Teil des Metaplots aber gut.

Danke schön für den Willkommensgruß!

Wie viele Grundregelwerke und Weltbände sollten denn noch über den Ladentisch gehen, um den Zustrom an offiziellem Material zu fördern? Zu Weihnachten hätte ich wohl noch ein paar Euro, mit denen ich noch was anstellen könnte...  ;D


JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Weiße Flecken
« Antwort #62 am: 30 Sep 2014, 15:01:49 »
geninjat

Jorinen, willkommen im Forum ;-)

Es gibt eine Beschreibung der Umgebung in dem der weiße Fleck eingebunden ist, das genügt mir. Ich finde gerade das angenehm, das ich mir sicher bin das dort nichts ist und ich als Spielleiter alles Frei gestalten kann.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.795
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Weiße Flecken
« Antwort #63 am: 30 Sep 2014, 15:02:29 »
Die weißen Flecken sind eben genau dafür da, dass die SL Gebiete hat, wo etwas stattfinden kann, was in den beschriebenen Regionen nicht gut hinpasst. Würde man nun auch diese Bereiche mit weiteren Infos bestücken, dann hätten SL wahrscheinlich schnell wieder das Problem, dass sie kein Gebiet haben wo ihre (vielleicht unkonventionelle oder außergewöhnliche) Geschichte hinpasst, weil die vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht passen.

Natürlich kann ich auch deinen Wunsch nach Aufhängern und Basisinfos nachvollziehen, Jorinen. Aber ich denke, Lorakis ist so riesig, dass diejenigen wie du, die Gebiete suchen, bei denen es rudimentäre Vorgaben und Abenteueraufhänger gibt, ohnehin in den meisten Regionen bedient werden, da sicher nicht alles bis ins kleines Detail festgelegt wird und man nichts mehr selbst dazu erfinden kann. Somit glaube ich, dass du ohnehin in den meisten Regionen das finden wirst, was du dir wünscht. Aber auch diejenigen, die sich noch mehr Freiheit und gar keine Vorgaben wünschen, werden bei Splittermond bedient - eben mit den weißen Flecken.

EDIT: triple-geninja'd...  :o
« Letzte Änderung: 30 Sep 2014, 15:05:13 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Weiße Flecken
« Antwort #64 am: 30 Sep 2014, 15:19:21 »
Es ist ja auch nicht so, als ob die weissen Flecken ganz ohne jeglichen Hintergrund daherkommen.
Jeder weisse Fleck hat beschrieben, wo er ist. Damit gehört er auch einer bestimmten Region an. Mit dieser Region gehören gewisse kulturelle Eigenheiten. Weisse Flecken sind also nicht irgendwo im luftleeren Raum sondern haben einige implizite annehmbare Gegebenheiten (Die man aber durchaus brechen darf.
Beispielsweise gibt es in Kintai den weissen Flecken Tsusaka. Damit kannst du annehmen, dass man in Kintai Myuriko verehrt. Du kannst annehmen, dass dort Alben die Stadt leiten und dass man ästhetische Gartenarchitektur pflegt. Diese Annahmen kommen alle daher, weil es typische Elemente der Region Kitai sind.
Aber was zeichnet diese Stadt nun aus? Ganz einfach: Diese Stadt hat genau die Eigenschaft, die dir für deine Abenteueridee in Kintai fehlt. Du brauchst eine rebellische Region in Kintai, die vielleicht doch nicht Myuriko verehrt? Dann ist  Tsusaka deine Stadt!

Was sehen wir also am Beispiel:
Tsusaka kommt nicht ohne Hintergrund daher. Auf natürliche Weise übernimmt Tsusaka den Hintergrund der Umgebung. Elemente wie Kultur, Klima oder natürliche Umwelt werden auf ganz natürliche Weise aus der Regionenbeschreibung vorgeschlagen.
Aber nichts  ist gesetzt. Dadurch, dass es keine direkte Aussage* zu Tsusaka gibt, kann man auch jede dieser imlizierten Annahmen für speziell diese Stadt widersprechen und so genau das haben, was man braucht.

*Die Behauptung, dass es keine direkte Information zu Tsusaka gibt ist übrigens streng genommen falsch. Laut Karte liegt Tsusaka am Maishi-See ;)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.067
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Weiße Flecken
« Antwort #65 am: 22 Feb 2015, 13:36:30 »
So - die Liste der Weißen Flecken im Splitterwiki sollte jetzt vollständig sein. Es gibt eine tabellarische Übersicht mit Typ, Art, Subkontinent und Region, nach der man sortieren kann.

Weißer Fleck - Splitterwiki
"Befreien Sie das Unreich!"

Tramis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Weiße Flecken
« Antwort #66 am: 23 Feb 2015, 09:14:35 »
Da missverstehen wir uns glaube ich:

Ich weiß, dass weiße Flecken nie Teil des Metaplots sein sollen und finde das auch toll!

Wenn ich allerdings nur einen Namen kenne und sonst gar nichts ist die Weiße Fleck-Region in meinen Augen nicht so wirklich verlockend: mir geht es nur um ein paar nicht-verbindliche Anregungen, mit denen ich weiterspinnen kann

1) Weisse Flecken befinden sich innerhalb eines bestimmten Reiches. z.B.: Weisser Fleck in Selenia bedeutet: Allgemeines zu Selenia könnte, sofern gewollte, auch dort Gültigkeit haben.
2) Weisse Flecken haben eine geografische Lage. bedeutet: Klima, Flora und Fauna sind (sofern nicht aus irgendeinem selbstgewählten (!) Grund verändert), vorgegeben.
3) Weisse Flecken sind häufig Randregionen oder Inseln. bedeutet: perfektes Tummelfeld für eigene abgefahrene Ideen. zB.: Am Ende eines Szenarios versinkt die komplette Insel im Meer und wird zu einem Unterwasserreich? Kein Problem, alles machbar!
4) Weisse Flecken sind häufig Städte an der Grenze mit potentiellem Konflikt als Hintergrund. bedeutet: Die Absicht der Autoren dürfte klar sein, nämlich Grenzgebiete und ganze Städte in eigenen Konflikten tatsächlich auch erobern oder verlieren zu können ohne mit dem offiziellen Hintergrund zu kollidieren. SUPER! Meine Spieler werden grosse Augen machen, wenn ihre Handlungen derart heftige Auswirkungen auf die Spielwelt haben - da freu' ich mich drauf!

Ich bin daher ein ganz grosser Fan der Weissen Flecken - gerne mehr davon!

Ort, Name reichen vollkommen aus. Bitte die Finger davon lassen. Am liebsten (und das ist jetzt nur meine eigene Ansicht) auch die Beschreibung in inoffiziellen Spielhilfen und dergleichen weglassen, ansonsten könnten solche inoffiziellen Texte bald halboffiziellen Charakter erhalten (siehe z.B. Riesland im DSA).

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Weiße Flecken
« Antwort #67 am: 15 Okt 2015, 13:16:30 »
Wer die Idee hat mit den weißen Fecken gehört geküsst und eine Stunde lang angebetet.

Ich bin daher ein ganz grosser Fan der Weissen Flecken - gerne mehr davon!

Auch wenn ich hier den Thread aus den Untiefen der Forenhölle hervor hole... hier kann ich mich vorbehaltlos und voller Begeisterung anschließen. Das Konzept der weißen Flecken finde ich, vor allem als langjähriger DSA Spieler (in einer Welt in der beinahe jeder Strauch schon drei mal beschrieben worden ist) genial. Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass ich mich bei SpliMo sehr gut aufgehoben fühlen werde.

So lieber Thread... jetzt kannst du wieder in Frieden ruhen.
« Letzte Änderung: 15 Okt 2015, 13:29:40 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Weiße Flecken
« Antwort #68 am: 15 Okt 2015, 13:52:25 »
Ach, gegen ein wenig Thread-Nekromantie ist doch überhaupt nichts einzuwenden ;).

Vor allem, wenn es darum geht das Konzept der Weißen Flecken zu loben. Wobei ja immer gesagt wurde, dass man sich nicht nur in den Weißen Flecken austoben kann/soll sondern ganz Lorakis für die Gruppen frei ist. Aber als langjähriger DSA-Spieler kenne ich natürlich auch das Gefühl, nicht mit den Kern-Publikationen in Widerspruch geraten zu wollen. Bei DSA ist der Kreis der Kern-Publikationen und damit die Beschreibungsdichte nur leider so groß geworden, dass man jeden Kieselstein in Heft XY nachschlagen kann. Weshalb mir auf Dere Myranor um einiges lieber ist. Aber diese Diskussionen führen doch zu sehr in einen Off-Topic Bereich ;D

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Weiße Flecken
« Antwort #69 am: 15 Okt 2015, 15:13:13 »
Ach, gegen ein wenig Thread-Nekromantie ist doch überhaupt nichts einzuwenden ;).

Obwohl ich schon für den Bruchteil eines Moments ein schlechtes Gewissen gehabt habe. :D
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.