Autor Thema: Kompendium - Wann kommt es?  (Gelesen 27179 mal)

Belzhorash

• Gast
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #15 am: 09 Aug 2015, 01:31:45 »
Hm, immer wenn ich mich mal auf irgendeine Angabe aus dem Weltband berufe, stellt sich dieses Detail als schon gefundener Fehler heraus. Bestimmt habe ich nur Pech, wa?
Karma. ;)

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 09 Aug 2015, 07:23:42 »
Alles heimliche Absprache und Absicht
... some things never change...

Weltengeist

• Gast
« Antwort #17 am: 09 Aug 2015, 07:52:16 »
Eines würde mich aber doch mal interessieren. Rattlinge haben eine Größenklasse von 3, werden aber immer als Zwergengroß beschrieben? Wie passt das zusammen?

Das ist schlicht ein Fehler im Weltband, der die Rattlinge irrtümlich als zwergengroß beschreibt. GK 3 ist korrekt.

Im finalen GRW und auch sonst sind sie [=die Rattlinge] so groß wie Gnome (GK 3). Wenn das im aktuellen Schnellstarter anders steht, ist es (ebenso wie im Weltband) ein Fehler.

Ich höre immer Weltenband...
In meinem GRW steht ebenfalls "doch ist er kaum größer als ein Zwerg". Scheint also ein ziemlich persistenter Tippfehler zu sein... ;D

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 09 Aug 2015, 09:05:27 »
Wohl eher ein C&P Fehler...
Was mich auch wundert ist die GSW. Die bekommen einen +2 Bonus im GRW. GK + Beweglichkeit 3 sind 6, GSW ist aber 8.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #19 am: 09 Aug 2015, 09:47:55 »
Was mich auch wundert ist die GSW. Die bekommen einen +2 Bonus im GRW. GK + Beweglichkeit 3 sind 6, GSW ist aber 8.

Es wurden nur die Gegner der spielbaren Rassen streng nach Generierungsregeln zusammengestellt, und darunter fallen Rattlinge im GRW nicht. Daher kann man nicht den üblichen Maßstab an diese Wesen legen.

Monster und Tiere sind nicht nach den normalen Regeln erschaffen, weil sie nicht für diese ausgelegt sind. Menschliche (albische, etc.) NSCs folgen hingegen den normalen Regeln

Das muss ein Kompendium, in dem die Rattlinge zur spielbaren Rasse werden, natürlich in den Griff bekommen und anpassen ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 09 Aug 2015, 10:19:06 »
Na ja, ich habe ihnen Flink und Krankheitsresistenz gegeben. Weil nach offiziellen Regeln zwei Mal Flink nicht drin ist.

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 10 Aug 2015, 15:17:21 »
Es soll ja ein Kompendium, oder so was kommen. In dem Rattlinge als Spielbare Rasse vorgestellt werden. Ist schon irgend ein Plan da wann das kommen soll?
Mehr Spielerrassen *schwelg* [...]
Auch wenn ich voll auf neue Rassen abfahre , denke ich auch der Magieband, Götterband, Regionalbeschreibungen und der Andersweltband bieten einfach mehr Stoff für Spieler wie Meister. [...]
Wir haben dazu tatsächlich schon ein, zweimal Überlegungen angestellt, grobe Pläne geschmiedet und Für- und Wider einzelner Punkte durchgesprochen.
Wir haben also quasi ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis.... aber wie schon gesagt, gibt es aktuell einfach Bücher die wir (und wenn man auf das Feedback achtet, dass wie bekommen auch Ihr) für "dringender" erachten.  Splittermond soll und wird ja auch ein Stück durch seine Community geprägt :-)  [...]
Und deshalb - ich kann's zwar mitunter tolerieren, MIT EINSCHRÄNKUNGEN sogar "verstehen" - aber grad darum, spreche ich mich klar GEGEN weitere spielbare Rassen aus.

Solange nicht die Welt und ihre kleinen und große Sagen, Legenden, die alltäglichen Geschichten, das Leben von Gnom X und Varg Y wie auch deie Schädelinsel 0815 und die Freibeuter vonm 4711 etabliert sind, solange sollte da nichts weitergehen.
Ich stimme da voll den Autoren des Buches "Drachenväter" zu:
Zitat von: SINNGEMÄß
Tolkien hat nicht ein Abenteuer geschrieben, sondern so, daß wir uns die Welt an Hand dem selbst erschließen können was er geschrieben hat.

Gegen eine "Gegenergenerierung", die der Chargenerierung angepaßt ist, spricht eigentlich nichts.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 10 Aug 2015, 18:03:12 »
Das Problem ist eher, wenn ich ein Welt komplett durch beschrieben habe kann es sein, dass viele Rassen welche interessant sind, einfach wegen dem festgelegten Hintergrund nicht mehr spielbar sind.
Daher sollte man neue Spielerrassen auch einbringen, während die Welt entsteht. Dann ist es weit aus leichter und degradiert diese nicht unbedingt automatisch zu Randgruppenrassen die Sonderregeln und Kapitel wie "Wie exotisch darf´s denn sein?" brauchen...

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #23 am: 10 Aug 2015, 18:14:43 »
@Nevym
Ich frage mich, welche Gründe es sind, warum man gegen neue Spielerrassen ist. Wenn es um Con-Runden geht, reicht es dann nicht aus zu schreiben: Nur Rassen aus dem GRW erlaubt.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 10 Aug 2015, 19:39:51 »
Ich kann mir auch kaum vorstellen, das die Rassen andere Parameter haben wie die bestehende. Vielleicht ein paar neue Stärken aber die rechnerische und regelseitige Grundlage folgt dem selben Prinzip. Wenn man der Spielort und die Rasse passt, warum sich dagegen sperren? Ich meine es gibt sie ja ohnehin. Naga, Hengeyokai, Rattlinge warum ihnen dann nicht einfach eine Kultur und Rassenwerte geben?

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 10 Aug 2015, 19:53:15 »
Bin ich bei, zumindest bei den Rattlingen  ;)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 11 Aug 2015, 12:31:11 »
Das Problem ist eher, wenn ich ein Welt komplett durch beschrieben habe kann es sein, dass viele Rassen welche interessant sind, einfach wegen dem festgelegten Hintergrund nicht mehr spielbar sind.
Daher sollte man neue Spielerrassen auch einbringen, während die Welt entsteht. Dann ist es weit aus leichter und degradiert diese nicht unbedingt automatisch zu Randgruppenrassen die Sonderregeln und Kapitel wie "Wie exotisch darf´s denn sein?" brauchen...
@Nevym
Ich frage mich, welche Gründe es sind, warum man gegen neue Spielerrassen ist. Wenn es um Con-Runden geht, reicht es dann nicht aus zu schreiben: Nur Rassen aus dem GRW erlaubt.
Auf Con's gibt es eh kaum "sinnvolle" Chars, hatte ich grad mal in meinen 3 Support-SpliMo-Runden. Da muß man als SL schon das Zugeständnis "grad noch verwendbar machen". Der Spieler mit Cederion war da noch der coolste und konformste...
Ich frage mich immer warum man FÜR ständig neue Rassen ist, das is wie jeden Tag ein neues Auto. Ich frage mich auch, warum man in der Spielerschaft immer dagegen ist, daß bestimmte Rassen auch massiven Restriktionen in ihrer Welt ausgesetzt sind. Als SL hatte ich alles was es da gibt, die Feliden in SR, infizierte TrollStreetSamAdepten, One-Hit-Wonder bei AC, die auf dem Charmen und den rechnkünsten des Spielers bassierten, ebenso wie Orks und Echsen beim Paltzhirsch, die mitten in der Hauptstadt des Alten Reiches als "einfache Neureichische Adlige" ganz ihre "sprachlichen Fähigkeiten" ohne Wert(e) anzubringen wußten...
DAS sind Con-Charaktere - DAS ist die Realität privater Spielgruppen, die dann eine, sagen wir, sehr Conan-lastige Vorstellung von einem Abenteuerer haben, der sogar in seiner Welt als zumindest suspektes Alien gelten muß...

Ich hab kein Problem mit einem Naga - in den Sümpfen des Südostens - und nur dort und mit viel Wohlwollen evtl. in den Randgebieten, aber in der Nähe des Wächterbundes und in Dragorea ist es ein Totes Monster und sonst nicht viel wert!
Dem Rattling in einer Großstadt in Takasadu wird es gehen wie dem streunenden hund - wenn er Glück hat und ihn die Gruppe, die er begleiten DARF wie ein Haustier mitführt....

Klar kann ich auch eine ein Feenwesen, Ork, Frostbestie als Spieler-Char zulassen, aber spätestens wenn diese Frost-Bestie ihren Blutdurst stillt oder ihrem Haß auf alles Warmblütige freien Lauf läßt, möchte ich mal SL und die andern Spieler sehen, wenn es ihnen nicht gelingt diesen Umstand zu besänftigen - das macht kein Spieler?
LEIDER NICHT! Eigentlich sollten es solche Charaktere tun, wenn sie einigermaßen nach den innerweltlichen Erkenntnissen gespielt werden würden.

Und das meine ich mit Restriktionen.
Der Naga macht mitunter als Spezial-Char in den Sümpfen seiner Heimat Sinn. Die Fee/Feenwesen paßt auf die Mondpfade, aber schon bei Ork und Frostbestie sehe ich keine Optionen mehr als Spieler-Char. Und selbst die anderen sind außerhalb ihres "Lebensraums" schwierig, bedroht und bedrohlich...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Teetroll

• Beta-Tester
  • Full Member
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
« Antwort #27 am: 11 Aug 2015, 12:56:59 »
Ich sehe schon Nevym, wir haben da völlig andere Erfahrungen auf Cons gemacht.

Ich persönlich finde es sehr gut "neue" Rassen mit Werten und Kulturen zu versehen. Das macht es schlicht einfacher dem Volk sein Spiel zu ermöglichen. Es mag Runden geben die vielleicht nur darauf warten einen Naga Magier der Zinne zu oder einen wunderwirkenden Rattling der Hekaria zu erschaffen, der dann mit ähnlich kreativen Gruppenmitglieder vergleichsweise epische oder unepische Abenteuer erlebt (ich erinnere mich an ein Conabenteuer zu DSA-Zeiten bei dem ein Achaz-Zuckerbäcker anwesend war).
Das ganze mag vielleicht nicht dein oder mein Spielstil sein, aber es wird bestimmt kreative Menschen auf der weiten Erde geben die sich genau darüber freuen.

Wie ihr, in eurer privaten Runde damit umgeht, das mag ganz in eurem Ermässen liegen. Denn die innerweltliche Logik, die du ansprichst, beginnt  bei jedem Lesen des Rollenspiel-Buches und endet idealerweise am Spieltisch. Alles darüber hinaus sind eigene Interpretationen.
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 11 Aug 2015, 13:02:37 »
[...]an ein Conabenteuer zu DSA-Zeiten bei dem ein Achaz-Zuckerbäcker anwesend war). [...]
Ja, genau sowas meine ich:
Zitat
Kommen ein Achaz-Krieger, ein Novadi, ein Thorwaler und ein Al'Anfaner über die Goldfelsen ins Alte Reich...
GARAUSAM, garausamer garausamsten.  :o

Das will ich nicht in Lorakis haben, und wo es sinnvoll erscheint mit hohen (regeltechnischen) Restriktionen, also sowas wie "Spezifischer Lebensraum", der bei Verlassen selbigen massive Nachteile für den Char hat oder so. Damit könnt ich vielleicht leben.
« Letzte Änderung: 11 Aug 2015, 13:04:48 von Nevym »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #29 am: 11 Aug 2015, 13:28:49 »
[...]an ein Conabenteuer zu DSA-Zeiten bei dem ein Achaz-Zuckerbäcker anwesend war). [...]
Ja, genau sowas meine ich:
Zitat
Kommen ein Achaz-Krieger, ein Novadi, ein Thorwaler und ein Al'Anfaner über die Goldfelsen ins Alte Reich...
GARAUSAM, garausamer garausamsten.  :o

Das will ich nicht in Lorakis haben, und wo es sinnvoll erscheint mit hohen (regeltechnischen) Restriktionen, also sowas wie "Spezifischer Lebensraum", der bei Verlassen selbigen massive Nachteile für den Char hat oder so. Damit könnt ich vielleicht leben.

Wenn du es nicht haben willst, dann sag es deinen Mitspielern und wenn sie Lieb sind und dich mögen machen sie das bestimmt auch.

Manchmal komme ich mir vor wie bei den anonymen DSA Spielern hier.... frei nach den Motto Herr Dr. Das schwarze Auge war so Böse zu mir... deshalb darf ich immer mal bei den Blauen Mond verbal ausflippen... und mich künstlich aufregen...

Ich bin  jetzt auch nicht so der Fan von neuen Rassen aber über Rattlinge, Nagas und so weiter würde ich mich freuen. Sie sind ja schon Teil der Welt.
« Letzte Änderung: 11 Aug 2015, 13:31:23 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?