Autor Thema: Handarmbrust in der "falschen" Hand  (Gelesen 10273 mal)

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Handarmbrust in der "falschen" Hand
« am: 06 Aug 2015, 10:52:43 »
Hallo liebe Community,

da es im "kurze Frage, kurze Antwort"-Thread heißt, dass kleinteilige Posts zur Orientierung besser sind, hier meine kurzen Fragen:

Wenn ein Charakter in seiner Haupthand eine Einhandwaffe führt und in der Nebenhand eine Handarmbrust, dann ist der derzeitige Stand der Dinge, dass diese Handarmbrust WGS+2 für die falsche Hand erleidet und RAW kann man da bis jetzt nichts gegen machen.

-Sehe ich das richtig?
-Wird sich von offizieller Seite her ändern, sprich sollen da ggf. noch Meisterschaften kommen?
-Spräche etwas dagegen, selbst Meisterschaften zu entwerfen, oder gibt es mit Absicht nichts zu diesem Sonderfall, da es dann evtl. den Erstschlag "umsonst" gäbe?

beste Grüße

Brut
Hallo :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
« Antwort #1 am: 06 Aug 2015, 11:11:24 »
Bedenke dabei, dass man, um eine Schusswaffe vorzubereiten, immer beide Hände braucht! (GRW, S. 162)

Ergo kannst du niemals eine Handarmbrust mit der falschen Hand laden und die Mali für die WGS fallen nicht an.

Auf der anderen Seite, kann man aber auch streng nach den Regeln die WGS einer Handarmbrust nicht vor dem Kampf vorbereiten und damit herumlaufen: Im besten Fall reduziert sich deine WGS für die Handarmbrust um 2 Ticks, was dann die Abzüge aus der falschen Hand aufheben würde.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
« Antwort #2 am: 06 Aug 2015, 11:53:40 »
hmmm Seldom, wie sieht das bei Wurfwaffen aus?

Bsp: Eine Waffe die ich ein- und zweihändig führen kann (vielseitig), in der "falschen" Hand halten... mit der "richtigen" Hand zB. den Wurfstern ziehen und werfen und dann zweihändig in den Kampf gehen.

Theoretisch lagere ich ja nur die Waffe in die falsche Hand aus, dass müsste doch dann gehen oder?
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
« Antwort #3 am: 06 Aug 2015, 11:57:52 »
@Udin:
Da spricht mMn. nichts dagegen es so zu handhaben, der Passus für das Nachladen gilt auch nur für Schusswaffen.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
« Antwort #4 am: 06 Aug 2015, 11:58:03 »
dann ist der derzeitige Stand der Dinge, dass diese Handarmbrust WGS+2 für die falsche Hand erleidet und RAW kann man da bis jetzt nichts gegen machen.

Streng nach Regeln ist das wahrscheinlich so. Die Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen", welche die Abzüge der falschen Hand entfallen lässt, ist nämlich eine "Allgemeine Nahkampfmeisterschaft", also nicht für Fernkampf gedacht.

Ich würde in diesem speziellen Fall aber die Meisterschaft auch für Einhand-Schusswaffen zulassen, so dass dieser Charakter in der Lage ist, sein Kampfkonzept ohne Abzüge zu realisieren. Ich denke, das stört weder das Balancing noch wollte das Regelwerk diesen speziellen Fall explizit ausschließen.

Auf der anderen Seite, kann man aber auch streng nach den Regeln die WGS einer Handarmbrust nicht vor dem Kampf vorbereiten und damit herumlaufen

Naja, dass man eine Armbrust vor dem Kampf spannen und einen Bolzen einlegen kann, wird von den Regeln ja nicht verboten. Es ist dann dennoch eine Aktion "Fernkampfwaffe bereitmachen" notwendig, bevor man schießen kann. Und ja, streng nach Regeln sind zum Bereitmachen stets zwei Hände notwendig.

Ich denke allerdings, dass auch in diesem Fall die Besonderheit der Einhand-Schusswaffe schlicht nicht von den Regeln mit abgedeckt wird (da zu speziell) und das Balancing nicht aus den Fugen gerät, wenn man eine - bereits gespannte und bestückte! - Handarmbrust auch einhändig bereit machen kann. Dieses Bereitmachen wäre dann eben nicht mehr laden/spannen sondern sich in Position bringen und die Waffe auf eine passende Stelle des Gegners richten.

Der langen Rede kurzer Sinn:
RAW (Rules As Written) kann man keine Handarmbrust als Zweitwaffe nutzen. RAI (Rules As Intended) sollte diese sehr spezifische Kampfweise von den Regeln wahrscheinlich nicht verboten werden, was sich durch zwei überschaubare Maßnahmen auch ausgleichen lässt.
"Befreien Sie das Unreich!"

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
« Antwort #5 am: 15 Aug 2015, 11:17:28 »
dann ist der derzeitige Stand der Dinge, dass diese Handarmbrust WGS+2 für die falsche Hand erleidet und RAW kann man da bis jetzt nichts gegen machen.
Ich denke allerdings, dass auch in diesem Fall die Besonderheit der Einhand-Schusswaffe schlicht nicht von den Regeln mit abgedeckt wird (da zu speziell) und das Balancing nicht aus den Fugen gerät, wenn man eine - bereits gespannte und bestückte! - Handarmbrust auch einhändig bereit machen kann. Dieses Bereitmachen wäre dann eben nicht mehr laden/spannen sondern sich in Position bringen und die Waffe auf eine passende Stelle des Gegners richten.

Naja, es ist ja schon so formuliert worden, dass eben auch einhändig geführte Schusswaffen darunter fallen. (wie seldom schon schrieb)
Zitat von: GRW. S 162
"Für das Bereitmachen einer Schusswaffe werden immer zwei Hände benötigt, selbst wenn die Waffe eigentlich einhändig zu führen ist."

Ich frage mich allerdings, wo das in den Regeln steht: (Hervorhebung durch mich)
Auf der anderen Seite, kann man aber auch streng nach den Regeln die WGS einer Handarmbrust nicht vor dem Kampf vorbereiten und damit herumlaufen: Im besten Fall reduziert sich deine WGS für die Handarmbrust um 2 Ticks, was dann die Abzüge aus der falschen Hand aufheben würde.
Warum geht das nicht, und wo steht das? Ich finde es leider gerade nicht.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
« Antwort #6 am: 15 Aug 2015, 12:08:28 »

Auf der anderen Seite, kann man aber auch streng nach den Regeln die WGS einer Handarmbrust nicht vor dem Kampf vorbereiten und damit herumlaufen: Im besten Fall reduziert sich deine WGS für die Handarmbrust um 2 Ticks, was dann die Abzüge aus der falschen Hand aufheben würde.
Warum geht das nicht, und wo steht das? Ich finde es leider gerade nicht.

GRW, S. 163:

Zitat
Ganz ähnlich verhält es sich auch mit Schusswaffen. Hat der Abenteurer hier bereits sein Geschoss in der Hand, spart er einen Tick bei der kontinuierlichen Aktion Fernkampfwaffe bereitmachen. Liegt der Pfeil schon auf der Sehne, der Schleuderstein oder Armbrustbolzen schon in der Waffe, spart er sogar 2 Ticks. Wenn der Abenteurer schon seine Waffe gespannt und abschussbereit gemacht hat und er zum Beispiel auf einen Durchgang zielt (S. 158), muss er, sobald er schießen möchte, auch nur die benötigten 3 Ticks für die sofortige Aktion Fernkampfangriff aufbringen.

Das Beispiel für die verkürzte Vorbereitung von Schusswaffen geht davon aus, dass ich eine Aktion bereithalten muss, wenn ich sofort mit der Handarmbrust schießen möchte.

Ist die Waffe hingegen nur geladen, reduziert sich die WGS nur um 2.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
« Antwort #7 am: 15 Aug 2015, 12:14:54 »
Achso, alles klar, jetzt versteh ich was du meinst.
Weil es eben meines Wissens nach möglich war, mit der gespannten und geladenen Armbrust / Bogen auf der Lauer zu liegen und sozuagen direkten Erstschlagschaden zu machen.

Ob es nun auch möglich ist damit herumzulaufen/gehen um dann direkt schießen zu können ist wohl Interpretations/Gruppenfrage.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
« Antwort #8 am: 15 Aug 2015, 22:06:01 »
Jetzt mal nicht aus Regelsicht, sondern von der praktischen Seite gesehen, kann man davon ausgehen, dass sich bei einer über eine längere Zeit gespannte Armbrust auch mal ein ungewollter Schuss lösen kann, beziehungsweise, dass bei einer Armbrust aus Holz die Wurfarme an Kraft verlieren, wenn man sie regelmäßig über längere Zeit spannt (also deutlich mehr als nur 5 Minuten, z.B. während der Reise 8 Stunden lang, eine Woche lang, oder beim Schlafen immer gespannt lassen), dass man ihr irgendwann evtl. den Zustand Angeschlagen gibt.

Space

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Mondsplitter rauszieher
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
« Antwort #9 am: 15 Aug 2015, 22:17:01 »
Eine Armbrust oder einen Bogen sollte man auch heute (bei moderneren Materialien) nicht dauerhaft gespannt lassen. Wenn man einen Bogen länger nicht verwendet, hängt man z.B. die Sehne aus. Eine gewisse Zeit (z.B. Tagsüber) geht das aber schon. Entsprechende Hinweise findet man z.B. bei aktuellen Modellen von Sportbögen oder Armbrüsten in der Anleitung (siehe z.B. http://www.bogensportwelt.de/FAQ-zu-EXCALIBUR). Wie das bei historischen Modellen aussieht, kann ich aber nicht sagen.
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
« Antwort #10 am: 21 Aug 2015, 07:32:40 »
Zitat von: Space link=topic=3237.msg64385#msg64385 
Wie das bei historischen Modellen aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Auh wenn OT ist. Da sollte man das auch tun. Quelle: mein Bogen.
Hallo :)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
« Antwort #11 am: 11 Nov 2015, 13:17:14 »
Ist zwar schon was her die Diskussion, aber da wir dies beim letzten Mal auch hatten in unserem Spiel und ich doch einige Probleme mit der Logik dahinter hatte, habe ich halt ein paar fragen.

Schusswaffe bereit machen:
Pfeil/Bolzen in der Hand: -1 Tick
Pfeil/Bolzen in der Waffe: -2 Ticks
Waffe geladen, gespannt und ich Ziele: nur noch 3 Ticks auslösen.

Was mich verwirrt hat ist halt, dass mir ein Zwischenschritt fehlt. Ich bin im "Dungeon" und habe den Bolzen in meine Armbrust eingelegt und die Waffe gespannt. Ziele aber nicht, weil ich nicht erwarte dass ein Gegner um die Ecke kommt, bzw. mich weiter bewege und nicht warten will ob da was kommt.

Nur kennt das System diesen Zwischenschritt einfach nicht. Ich kann das Geschoss einlegen und dann direkt gespannt haben und zielen. Aber nicht einfach nur gespannt haben.

In meiner Runde hieß es hier im Forum wurde das schon diskutiert (Habe den Beitrag noch nicht gefunden) und das wurde mit Balancing erklärt.
Kann mir einer den Link posten, oder erklären was das mit Balancing zu tun hat?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
« Antwort #12 am: 11 Nov 2015, 13:37:46 »
Im Prinzip läuft es daraufhinaus, dass ansonsten die WGS im Vergleich zum Schaden zu niedrig wird, glaube ich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
« Antwort #13 am: 11 Nov 2015, 14:13:30 »
Im Prinzip läuft es daraufhinaus, dass ansonsten die WGS im Vergleich zum Schaden zu niedrig wird, glaube ich.

Aus der Sicht verstehe ich das durchaus... Allerdings würde ich selbst meinem Spieler da einen deutlicherrn Vorteil zugestehen.
Wenn der Charakter schon gespannt hat, braucht er eben nur noch den Arm heben, ich würde spontan sagen: Waffe bereitmachen in diesem Fall ist (mindestens) einmal zielen. Dann Feuern.
Sicherlich hat er damit einen schnellen erstschlag, aber darum macht er das ja auch. Wenn er dann wieder laden will muss er halt die Nahkampfwaffe wegstecken. Ich glaube, dieser einmalige Vortteil bei auch nicht zu großem Schaden geht in Ordnung.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
« Antwort #14 am: 11 Nov 2015, 14:40:38 »
In dem Post von Chanil ging es aber um andere Dinge ;)

Die Situation: Er hatte eine Leichte Armbrust gespannt und rannte dann mit dieser gespannten Armbrust los und kletterte (Freihändig) auf einen Sims und wollte dann direkt damit schiessen.

Des weiteren gab es eine etwas seltsame Aktion das eine Riesenassel auf ihn runterfiel und an ihm klebte, er also seiner Meinung nach nicht daneben schiessen konnte. (Das sind aber 2 verschiedene Probleme ;)