Autor Thema: Handarmbrust in der "falschen" Hand  (Gelesen 10317 mal)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
« Antwort #30 am: 12 Dez 2016, 14:39:10 »
Nach dem Szenario das vorgestellt wurde ist in meinen Augen nur wichtig, dass keine Aktion die das bereit machen unterbricht zwischendurch unternommen wird. Ich sehe wenig Probleme, den 2m-Schritt mehrfach in Folge zu erlauben, auch wenn dabei steht, dass das eigentlich nur bei kontinuierlichen oder sofortigen Aktionen geht. Sollte nun jemand so kleinlich sein und solche verlangen, dann gehe ich abwechselnd auf verschiedene Wände zielend durch den nächsten Dungeon.
Leider geht auch dies sowohl mit der Handarmbrust als auch allen anderen Schusswaffen. Sollte man aber Regeln finden, die erlauben, dass man zumindest ein Objekt in die zweite Hand nimmt, ohne erneut zielen zu müssen (nach bisherigen Kommentaren muss man schon nach dem entgegennehmen der Fackel die Fackel ablegen, um die Handarmbrust erneut bereit zu machen), so kann man damit tatsächlich mit fertig gespannter Waffe langsam vorrücken.
Bögen halten so etwas ohne Probleme einige Minuten durch ohne Schaden davon zu erleiden (bei längeren Zeiträumen weiß ich es nicht, da mangelt es an Leuten mit der Konstitution das auszutesten), Armbrüste meistens sogar Monate.

Was mir besonders wichtig ist, ist die Möglichkeit, irgend etwas in der zweiten Hand zu haben und dennoch die Handarmbrust benutzen zu können, egal wie. Sonst kann man ohne tatsächliche Änderung der Regeln problemlos das Merkmal "Zweihändig" einfügen.

Nach der bisher im Beitrag genannten Interpretierung ist es nämlich unmöglich, die Handarmbrust an irgend einem Punkt oder auf irgendeine Weise mit nur einer Hand zu verwenden. Immerhin wäre das Ziehen einer Waffe oder Entgegennehmens einer Fackel für die andere Hand bereits eine Unterbrechung und man muss erneut die Waffe bereit machen. Sie ist daher faktisch aktuell als Zweihandwaffe abgestempelt, ohne solches Merkmal zu haben. Transportieren ohne sie zu benutzen kann man nämlich auch Zweihändige Waffen in einer Hand. Deswegen frage ich mal, was an der Handhabung der Handarmbrust anders ist als bei einer schweren Armbrust.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
« Antwort #31 am: 12 Dez 2016, 15:09:06 »
Ich glaube das Dilemma wurde hier aus falschem Umkehrschluss geboren.
Dass das grundsätzliche Bereitmachen einer Handarmbrust zwei Hände braucht, bezweifeln die wenigen.

Auch scheint es bei den meisten gesetzt zu sein, dass auch eine geladene Handarmbrust oder gar eine locker zielende Handarmbrust auch "irgendwie bereitgemacht" gemacht werden muss.
Das ist aber eben nicht das gleiche.
Es verwendet nur ähnliche bis gleiche Tickregeln. That's all.

Dass ich nach Laden irgendwann noch mal beide Hände für die einhändige Handarmbrust bräuchte, steht imho aber nirgends. Das habe ich bereits getan.
Ergo Fackel in zweiter Hand bei geladener Handarmbrust möglich ohne Nachteil.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"