Autor Thema: Gemeinschaftliche Wildnisführung: Wildnisführer und Anführer (GRW153)  (Gelesen 7928 mal)

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
GRW153 (Wildnisführer und Anführer) beschreibt ein Szenario, bei dem der Anführer der Gruppe den amtierenden Wildnisführer unterstützt.
Ich verstehe das konkret so: Der Anführer würfelt eine Anführen-Probe gegen die Zonenschwierigkeit-5. Eine gelungene Probe beschert dem Wildnisführer dann +1 auf Überleben, sowie zusätzliche +1 pro erzieltem EG des Anführers; eine misslungene Probe beschert ihm entsprechend -1 pro neg. EG.
Richtig?

Bedeutet das dann zugleich, dass die übrigen Abenteurer hier probentechnisch nicht beteiligt sind, d.h. gar nichts zu würfeln haben?

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Würde ja sagen, können aber ganz normal unterstützten und zusammenarbeiten wie bei jeder anderen Probe auch wenn möglich und hier bietet es sich an: Wenn andere Abenteurer bei einer Probe unterstützen möchten, dann können sie dies tun, indem sie mit einer passenden Fertigkeit gegen eine um 5 Punkte unter der geforderten Schwierigkeit der Haupthandlung liegenden Schwierigkeit würfeln. Jede gelungene Probe sowie jeder Erfolgsgrad gibt demjenigen, der die Probe der Haupthandlung ablegt, einen Bonus von 1 Punkt.

Edi: Mir gerade aufgefallen das ich Murks geschrieben habe....  Im Grunde kann die ganze Gruppe den Wildnisführer unterstützen, diese würfeln die Unterstützung und dann würfelt der Wildnisführer.
« Letzte Änderung: 30 Jul 2015, 11:10:38 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

be

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Ja, es würfeln nur die, die auch Unterstützen wollen (bzw. sinnvoll können). Wer nicht aktiv mithilft, ist quasi nur Nutznießer.

Praktisch in deinem Beispiel ist das wohl z.B. der wortkarge Jäger der zwar die Natur kennt aber nicht so recht weiß, wie er den bunten Haufen hinter sich zusammenhalten soll, und der Anführer, der die knappen Worten des Jägers um konkrete Anweisungen für die Gruppe ergänzt. Je besser der Anführer die Worte des Jägers übersetzt und die Gruppe führen kann, desto besser wird die Gruppe vom Jäger durch die Wildnis geführt...   (Nur ein Beispiel)

Zusätzlich könnte in meinen Augen aber natürlich auch ein weiterer Wildniskenner seinen "Senf" dazu abgeben (weiterer Unterstützter) solange es dem SL plausibel erscheint. Von den Regeln her sehe ich nichts was dagegen spricht.

Grundsätzlich findest du die Regeln zum "Zusammenarbeiten" auf GRW21, welche das Allgemeine Handhaben erklären.

Die Regel ist übrigens eine oft übersehene praktische Besonderheit von Splittermond, und nicht in vielen anderen Systemen vertreten: sollte vom SL also durchaus mal vorgeschlagen werden, bis die Spieler Routine darin haben.

(EDIT: Heraushebung+Formulierung)
« Letzte Änderung: 30 Jul 2015, 11:17:53 von be »
LG, be

"SL: Noch ein Risikowurf? Du hattest drei Patzer in Folge!"

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Hmmm heißt das, jeder der einen besseren Anführen-Wert als Überleben hat, kann den Anführen-Wert nutzen oder kann den Anführen-Wert nur einer nutzen und der Rest muss mit Überleben unterstützen?

ODER Können die, die mit Anführen antreten wollen den Anführer unterstützen?  :o ??? :o

ich bin verwirrt...
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

be

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Zitat
GRW21
Es liegt im Ermessen des
Spielleiters zu entscheiden, in welchen Situationen ein Zusammenarbeiten
sinnvoll ist und wie viele Helfer sich maximal beteiligen
können.

Der SL legt die Haupt-Probe fest (z.B. Überleben) und entscheidet bei Bedarf, welche Fertigkeiten und wie viele Charaktere als Unterstützter zulässig sind.

Also konkret zu deiner Frage: Wenn der SL es in der Situation sinnvoll findet, dass zwei (oder drei) Anführer den Jäger unterstützten können (z.B. weil der Jäger eine Gruppe aus 30 Leuten durch das Moor führt) dann kann das durchaus sein. Und ja, in der Regel unterstützt man mit der (vom SL erlaubten) Fertigkeit, die man besser beherrscht. ;-) Oder man Hilft besser nicht mit, wenn man eigentlich keine Ahnung hat und das Ergebnis nur verschlechtern wird.

Hoffe ich konnte helfen.

[Edit: Ergänzung zum "Wenn man keine Ahnung hat, lieber..." ;-) + Typo]
« Letzte Änderung: 30 Jul 2015, 11:31:24 von be »
LG, be

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Zusammenarbeiten ist toll und wird bei uns oft eingesetzt. Allerdings gab es danke Patzer schon ein paar Mal hohe Abzüge auf Heilkunde-Proben ... das war nicht so cool ^^

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
Ich glaube ich habe mich etwas zu verquer ausgedrückt:

Ich wollte darauf abzielen, ob man auch die Unterstützer unterstützen kann (wie sinnvoll das ist, ist erstmal egal).

Situation normale Heldengruppe:

Jäher, Krieger, Magier, Streuner, Dieb

Der Jäger soll die Überlebensprobe machen und wird durch das Anführen vom Krieger unterstützt. Bei einer 5er Gruppe braucht man ja eigentlich aber nicht mehrere "Koordinierer" im Sinne von Anführen.

Wenn die drei anderen jetzt also nicht den Jäger mit Überleben unterstützen können - weil sie da zu schlecht sind - und es keinen weiteren Koordinierer brauch der Befehle weiter gibt (was ja dem Jäger eine Erleichterung gibt), unterstützt man dann den Krieger bei seiner Anführen-Probe?

Überlebens-Probe des Jägers -> wird unterstützt von Krieger via Anführen -> Anführen-Probe vom Krieger wird unterstütz durch Magier, Streuner, Dieb??
« Letzte Änderung: 30 Jul 2015, 11:43:31 von Udin »

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
Also solche Unterstützungsketten würde ich nicht gut finden.

Ansonsten kommt man irgendwann dazu Handwerk Hekeln wird unterstützt durch Fingerfertigkeit wird unterstützt durch Darbietung wird unterstützt durch Akrobatik wird Unterstützt durch Atlethik wird Unterstützt durch was auch immer.

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
Schon klar, aber in diesem Fall könnte es sonst passieren, dass alle mit Anführen unterstützen und da stellt sich mir schon die Frage wie man das dann verargumentiert.

Stehen dann alle Rum und blaffen sich Befehle entgegen? :D Oder sagt man dann, dass halt nur einer mit Anführen unterstützen kann und der Rest muss mit Überleben oder es lassen?

DSA-Club Rhein-Main e.V.

be

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hast du dir die Seite 21 im GRW durchgelesen? Dort steht es recht gut beschrieben, und deine Idee ausgeschlossen.

Zusammengefasst: es wird eine Probe und ein Hauptverantwortlicher bestimmt, der unterstützt werden kann. Die Anderen können nur diesen für die Probe unterstützten. Die von dir vorgeschlagene Rekursion ist durch die Formulierung in meinen Augen daher wohl RAW und RAI ausgeschlossen ;-)

Dein Beispiel: wenn der SL es zulässt dass mehrere Anführer den Überlebenskünstler unterstützten, dann können alle den Überlebenskünstler direkt unterstützen (mit der Gefahr ihn zu verschlechtern). Sie können sich aber nicht untereinander "beim Unterstützen" unterstützen. Wenn der SL sagt, dass nur ein Anführer sinnvoll helfen könnte, muss man sich überlegen, auf welchen Unterstützter man baut (Meta-Gaming: Der mit dem höchsten Wert oder den besten Würfeln).

EDIT: Zur Frage der bildlichen Darstellung: Wenn man zu fünft unterwegs ist, und vier Leute den Wildnisführer mit Anführen unterstützten, dann hat der SL wohl etwas falsch gemacht - es steht in seinem Ermessen wie viele Unterstützter es für die spezielle Aktion geben kann. :-) Wenn es aber z.B. darum geht eine Gruppe von 30 Flüchtlingen durch ein Moor zu führen, dann haben die "Unterstützungsanführer" alle Hände voll zu tun, diese Gruppe beisammen zu halten. Und wenn einer der Anführer schlecht würfelte, dann hat er wohl an seinem Abschnitt etwas falsch weitergegeben, was der Hauptverantwortliche (der Wildnisführer) gesagt hat. (Beispiel)
« Letzte Änderung: 30 Jul 2015, 11:53:19 von be »
LG, be

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Zumal einen Unterstützer zu unterstützen weniger bringt: Der Anführer bekommt dann einen Bonus auf seine Probe und nur seine EG gehen an den Jäger weiter - die Bonuspunkte der Anführungs-Unterstützer werden nicht weitergereicht. Also selbst wenn es RAW anders wäre, würde ich als Gruppe immer nur einen unterstützen.

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
@be

Ja, ich meinte ja auch explizit die absurde Situation mit nur 5 Leuten von denen 4 mit Anführen unterstützen wollen, weil sie es ansonsten vielleicht nicht können ;)

Ich würde auch sagen, dass nur einer in dem Fall Anführen/Befehle geben kann/darf/soll.

Andererseits... realistisch wäre es schon wenn alle Anführen und der Jäger ist dann der Horst :D

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
Wobei ich mich gerade eher noch frage wie sinnig es ist überhaupt mit "Anführen" zu assistieren.

Gruppe X geht durch den Wald. Ein Jäger führt sie um Bäche durch das Unterholz sucht die besten fade.
Der Anführer steht dahinter: "Gut machst du das. Alle ihm nach. Ja Jägerburschi so macht man das."

Wie soll das bei der Wegfindung, Orientierung, beschreiten des Pfades von nutzen sein.

Genau wie Y will einen Berg erklimmen. Anführer Z steht unten hat kein Plan vom Bergsteigen aber gibt dabei seinen Senf dazu.

Schlumpi will in einem Fluß tauchen um einen Schatz zu bergen. Plumi steht am Flußufer: "Ja sehr schön, tief Luft holen! Du bist der Sohn von Aquaman ich glaub an dich, und immer mit großen Zügen. Und nicht das Wasser einatmen."
Kann Schlumpi deswegen wirklich tiefer tauchen?

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Ja, weil Mitarbeitermotivation wirklich funktioniert in Lorakis.

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
*schmunzel*
Also wenn das so ist wird mein nächstes Charackterkonzept den Arbeitstitel "Der Dummschwätzer" tragen.

Nen Kerl der eigentlich nichts kann, nur daneben steht und rein ruft:

"so Krieger, kämpf fester"
"So Arzt, arzte mal fester"
"So Magier, magie mal fester"
"Und Jäger, jag auch fester"
"Fester fester fester, alles fester"
"Und das Schloss knack auch fester"

Dank mir werden wir alle Proben schaffen auch wenn ich ansonsten Gefahr laufe mir beim nasebohren ein Auge aus zu stechen.
Und die einzige körperliche Arbeit die ich je getan habe und tun werde im beifallklatschen besteht.

"Ich glaub an euch" *klatsch*