Autor Thema: Welche weiteren Spielarten der Magie sind zukünftig geplant  (Gelesen 12474 mal)

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

im Zuge meiner Aventurien-Konvertierung für Splittermond bin ich gerade am überlegen, wie ich gewisse Spielarten der Magie in Aventurien wie beispielsweise Zauberzeichen/Runen/Bannkreise mit Splittermond umsetzen könnte.

Bevor ich mir aber das Gehirn zermartere wollte ich fragen, ob bereits bekannt ist, welche Spielarten der Magie für kommende Splittermond-Produkte geplant sind, sodass ich diese dann einfach übernehmen könnte.

Konkret also - wird es so etwas wie Zauberzeichen und Bannkreise zukünftig geben? Der Weltbeschreibung nach, könnte ich mir derartiges für Lorakis durchaus vorstellen:

- "Untote schwächen"-Bannkreise
- "Moral erhöhen" Feldzeichen
- "Alarm" Schutzzeichen auf einer Türschwelle
- "Wachstum-Zauberrune" in den Stamm eines Albischen Baumhauses eingeritzt
- "Magisches Schloss"-Zeichen auf einer Eisenverstärktern Türe
- "Trugbild"-Zauberzeichen hält die Illusion einer stabilen Wand in einem Verlies aufrecht
- "Schutz vor Kälte"-Zauberzeichen in der Hütte des Dorfältesten im hohen Norden
- eingewebtes "Levitieren"-Zeichen macht einen gewöhnlichen Teppich zu einem fliegenden Teppich
- mehrere "Unsichtbare Objekt" Zeichen um eine verbotene Drachlingsstadt herum verhehlt diese vor den Blicken neugieriger Humanoider

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Spielarten der Magie sind zukünftig geplant
« Antwort #1 am: 27 Jul 2015, 23:07:54 »
Gibt es nicht schon Zauberzeichen in einigen Zauberschulen? Ansonsten würde ich viele dieser Dinge einfach als Strukturgeber sehen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27 Jul 2015, 23:58:53 »
Gibt es nicht schon Zauberzeichen in einigen Zauberschulen? Ansonsten würde ich viele dieser Dinge einfach als Strukturgeber sehen.

Es gibt bei der Stärkungsmagie "Magische Zeichen", diese reduzieren den Verbrauch von Fokuspunkten.

Der Punkt ist einfach, dass es momentan noch keine offizielle Regel für Artefakte gibt, die automatisch einen Zauber auslösen oder aufrecht erhalten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Jul 2015, 08:26:02 »
Es gibt bei der Stärkungsmagie "Magische Zeichen", diese reduzieren den Verbrauch von Fokuspunkten.

Der Punkt ist einfach, dass es momentan noch keine offizielle Regel für Artefakte gibt, die automatisch einen Zauber auslösen oder aufrecht erhalten.

Das ist doch mal ein genialer Tip - Danke!  :)

Auf genau dieser Art und Weise könnte man aventurische Zauberzeichen, Runen und Bannkreise umsetzen:

- Meisterschaft "Zauberzeichen I / II /  III" (für jede Zauberschule separat erwerbbar, erlaubt Erschaffung von Zauberzeichen der Qualität 1-2/3-4/5-6)
- Erschaffen des Zauberzeichens: Erweiterte Probe (Handwerksfertigkeit). Die Schwierigkeit beträgt 20 zuzüglich der doppelten Gegenstandsqualität. Insgesamt müssen Fortschrittspunkte in Höhe der doppelten Gegenstandsqualität angesammelt werden (mindestens 1). (also analog Herstellungsregeln  GRW S. 143)
- Aktivierung des Zauberzeichens: Normale Zauberprobe
- Fokuskosten: Normale Zauberkosten - reduziert um K4V1 pro Stufe Zauberzeichen I / II / III
- Die Reichweiten- & Abbruch-Regeln zur Aufrechterhaltung kanalisierter Zauber gilt beim Einsatz von Zauberzeichen nicht.
- Wirkungsdauer: Fertigkeitswert der Zauberschule in Tagen

Zusatzzeichen = weitere Meisterschaften Arkane Kunde (daher gültig für alle Zauberschulen):
- Satinanvs Siegel (Wirkungsdauer bis nächste Sonnwende)
- Kraftquellenspeißung (permanente Wirkung ohne kanalisierte Fokuskosten, falls eine Kraftquelle in der Nähe)
- Schutzsiegel (das Entfernen oder zerstören des Zauberzeichens löst einen weiteren - ebenfalls via Zauberzeichen angebrachten Zauber aus (bspw. Säurestrahl))
- Tarnung (Proben zur Entdeckung des Zeichens sind analog zur Entdeckung von Fälschungen um die doppelte anstatt der einfachen Gegenstandsqualität erschwert)
- Zielbeschränkung (Zauberwirkung nur gegen/für bestimmten Personenkreis)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28 Jul 2015, 09:15:15 »
Wenn du es für deine DSA Version so haben willst klingt es ganz gut.

Wenn es aber so für Splittermond gedacht ist dann ist mir das eindeutig zu DSAich.

Da warte ich lieber ab was sich die Redaktion so überlegt hat, da wird was für Splittermond besseres raus kommen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #5 am: 28 Jul 2015, 09:34:33 »
Was ist ein Zauberzeichen? Etwas schriftliches oder etwas mit den Fingern gezeichnetes beim Zaubern?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28 Jul 2015, 09:50:20 »
Ersteres.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 28 Jul 2015, 10:23:19 »

Wenn es aber so für Splittermond gedacht ist dann ist mir das eindeutig zu DSAich.

Da warte ich lieber ab was sich die Redaktion so überlegt hat, da wird was für Splittermond besseres raus kommen.

Für meine Aventurien-Konvertierung gedacht. Bin gerade am Umarbeiten des DSA3-Einsteigerabenteuers "der schwarze Turm" auf Splittermond-Regeln und da kommt ja auch ein Zauberzeichen drin vor...

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 28 Jul 2015, 10:39:14 »
Wozu soll man für Zauberzeichen auf ein Handwerk würfeln, wenn man es als Meisterschaft der Magieschulen erwirbt?

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 28 Jul 2015, 11:06:01 »
Wozu soll man für Zauberzeichen auf ein Handwerk würfeln, wenn man es als Meisterschaft der Magieschulen erwirbt?

In Aventurien müssen Zauberzeichen zunächst auf einem Objekt angebracht werden (gezeichnet/gemalt, graviert, gewebt, geschnitzt, geäzt, gemeißelt, gegossen...) was nach Splittermondregeln über die Fertigkeiten Handwerk/Edelhandwerk abgehandelt wird.

Die Kenntnis um die - je nach Zauberspruch unterschiedlichen - Zauberzeichen wird über die Meisterschaft Zauberzeichen I bis III simuliert (analog der Meisterschaften: "Zauberfinger", "Wunderwirker", "Artefaktmeister")

Ist das Zauberzeichen dann vorbereitet, kann der Zauberspruch auf das vorbereitete Zeichen gesprochen werden, was erstens dessen Wirkungsdauer erhöht und zweitens die Kanalisierungskosten erheblich reduziert (bis auf einen Wert von 0).

Damit wird es möglich alte Grabkammern mit magischen Fallen/Leuchtmitteln zu bestücken. Über längere Zeit wirkende Schutzkreise anzubringen oder auch eine stimmige Erklärung für mächtige Artefakte wie "Fliegende Teppiche" (eingewebtes "Fliegen" oder "Levitieren" Zauberzeichen) zu bieten.

Aber wie bereits oben geschrieben ist das für meine Aventurien-Konvertierung der Splittermond-Regeln gedacht. Ob es zum lorakischen Hintergrund passt kann ich (aktuell nur im Besitz des GRW und des Abenteuers "Krähenwasser") nicht sagen.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #10 am: 28 Jul 2015, 11:19:32 »
Finde die Regel gut, hoffe ja das soetwas auch noch für  SpliMo kommt.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 28 Jul 2015, 12:27:09 »
Zumindest die Drachlinge wussten wie man das macht:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Aber auf der anderen Seite versteht man heutzutage kaum noch, wie die ganzen magische Artefakte der Drachlinge funktionieren, obwohl der Zirkel der Zinne diesen Umstand natürlich gerne ändern möchte.

Was ich selbst mal in meiner Runde eingeführt habe:

« Letzte Änderung: 28 Jul 2015, 13:07:21 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 28 Jul 2015, 12:42:46 »
Du solltest vlt. den ersten Absatz auch in Spoiler packen. Das ist nämlich eine fürs Abenteuer wichtige Meisterinformation.
----

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 28 Jul 2015, 17:23:30 »

Danke und bitte keine Kopien von (Power-)Konstrukten aus anderen Systemen...
Mächtige Magie - also richtig Mächtige Sachen - sollten nicht allgemein verfügbar sein und schon gar nicht in Spielerhände kommen
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 28 Jul 2015, 19:45:51 »
Danke und bitte keine Kopien von (Power-)Konstrukten aus anderen Systemen...
Mächtige Magie - also richtig Mächtige Sachen - sollten nicht allgemein verfügbar sein und schon gar nicht in Spielerhände kommen

Sehe ich ähnlich - allerdings sind Zauberzeichen aufgrund der langen Herstellungsdauer nur selten für Spieler interessant. O.k. wenn man sich die Zeichen in die Kleidung webt oder auf Rüstungen anbringt oder als Tatoo stechen lässt (aventurische Rundenmagie) dann sieht es eventuell anders aus. In Aventurien wird das aber über die Maximalzahl an gleichzeit ausrüstbaren magischen Gegenständen und den Verbreitungsgrad mächtigerer Zauberzeichen gesteuert.

Will man Zauberzeichen auch für Lorakis übernehmen muss man sich ggf. etwas ähnliches einfallen lassen - nicht dass plötzlich alle Helden mit "Beschläunigungsrunen" auf ihren Fußsohlen und "Eulengespühr" Zeichen auf ihren Helmen herumlaufen  ;D