Autor Thema: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen  (Gelesen 62453 mal)

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #210 am: 28 Jul 2015, 10:04:28 »
Kann mir hier mal jemand ganz nüchtern erklären wo der Vorteil von gebundenen EP liegt wenn man genauso gut ungebundene EP an einen mündigen Spieler reichen kann, der erfasst was in dem Abenteuer passierte und eben nicht Dinge steigert die gar nicht angefallen sind. Ist mir noch immer nicht klar.

Der Ausflug zu DSA mit der Heldenerschaffung ist doch auch interessant, dort wird dem Spieler ja durch das System schon unterstellt das er nicht in der Lage ist seinen Charakter auf den in den Regionalbänden beschrieben Hintergrund zu erschaffen. Aber DSA hat seine Spieler schon immer für Idioten gehalten ich erinnere mich mit Schaudern an manche alte Meisterinformationen zurück ;)

Edit: kruden Satz
« Letzte Änderung: 28 Jul 2015, 10:13:00 von Gonzo »

Belzhorash

  • Gast
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #211 am: 28 Jul 2015, 10:11:14 »
Gonzo:
Hier wird diskutiert, um zu diskutieren.
Um wirklichen Inhalt geht es schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Gerade diese Spielstilthemen wurden doch schon vor vielen Jahren an vielen Orten zerkaut...

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #212 am: 28 Jul 2015, 10:11:27 »
Ich bin selbst gegen gebundene EP.

Trotzdem hier die Vorteile bzw. Gründe :

1. Es ist logisch das ein Mensch Lorakier bei freiwilliger oder unfreiwilliger Auseinandersetzung mit einem Thema etwas zu diesem Thema lernt.

2. Wenn die gebundenen EPs als Bonus statt Ersatz (eines Teils) der regulären EP gibt , werden die meisten Spieler zufrieden sein.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #213 am: 28 Jul 2015, 10:17:13 »
@gonzo
Ihr steckt mich hier in eine Schublade,  in die ich nicht passe.

Nochmal von vorne
" Für das Abenteuer bekommt ihr 7 EP.  Zusätzlich bekommt ihr einen Punkt auf schwimmen,  Seefahrt oderr nNaturkunde.  Schreibt euch die entsprechenden  3 EP bitte auf" fände ich als Spieler schön und stylisher. Viele hätten hier nur sieben gegeben. Arm.
Manche hätten hier 10 gegeben.  Auch nett,  aber nicht so Stylish

Atmosphäre

@belzhorash
Was soll ich denn machen? Ungekaut schlucken?

@skavoran
Danke schön.
Danke auch an zb Wulfgram
Man kann doch anderer Meinung sein und trotzdem diplomatisch
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #214 am: 28 Jul 2015, 10:19:44 »
Ich bin selbst gegen gebundene EP. Trotzdem hier die Vorteile bzw. Gründe :
1. Es ist logisch das ein Mensch Lorakier bei freiwilliger oder unfreiwilliger Auseinandersetzung mit einem Thema etwas zu diesem Thema lernt.
2. Wenn die gebundenen EPs als Bonus statt Ersatz (eines Teils) der regulären EP gibt , werden die meisten Spieler zufrieden sein.
Zu 1.: Lässt sich auch via freier EP darstellen wenn der Spieler versteht was passiert ist.
Zu 2.: Warum nicht Bonus als freie EP gewähren macht den Spieler vermutlich auch glücklich kann ja dann damit genau das steigern
Fazit: Mir ist noch immer nicht klar wo der Vorteil sich daraus ableiten lässt?

Mal als Gedankenspiel: Warum nicht gleich alles via gebundener EP? Der SL macht eine Liste und steigert dann die Charaktere der Spieler so wie diese vom Abenteuer geprägt wurden. So würde man ja der hier oft betonten Prägung wirklich Rechnung tragen ;)
« Letzte Änderung: 28 Jul 2015, 10:28:49 von Gonzo »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #215 am: 28 Jul 2015, 10:27:53 »
Weil ich "schwarz/weiß "  als das größte übel betrachte.

Zwischen keine EP und freie EP liegen 'gebundene EP'.
Kann man nutzen oder auch nicht.

Und gebundene unterstreichen die aAtmosphäre stärker als keine oder freie.
Natürlich muss man da Maß halten.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #216 am: 28 Jul 2015, 10:30:50 »
Zu 2.: Warum nicht Bonus als freie EP gewähren macht den Spieler vermutlich auch glücklich kann ja dann damit genau das steigern

 ??? wenn der Spieler das tun will, entsteht ja auch kein Streitpunkt. Kniffliger wird es, wenn er stattdessen mit den 3 EP - die EIGENTLICH sinnvoll (wegen Lerneffekt) für Talent XY gewesen wären - lieber heute mal den Lerneffekt als optional sieht und die 3 Bonus EP (die für ein bestimmtes Talent/eine bestimmte Talentgruppe) gedacht waren, für eine Meisterschaft oder einen Zauber oder sonst was nehmen möchte.

Wenn die Spieler das von selbst machen -> ja dann brauch mal die Regelung nicht und damit sind wir wieder bei Spielstilen und Gruppenphilosophien.

Ein Spieler der das ohnehin gemacht hätte, beschwert sich wahrscheinlich auch nicht, dass diese "Bonus-EP" einem Talent oder mehreren zugeteilt werden. Wenn sich also jemand beschwert, muss man Fragen was die wirkliche Motivation ist.

- Konzept verfolgung?
- Bauergaming ODER Powergaming ("Ich will gar nix können" oder "Ich will nur das maximum aus meinen Punkten raus holen")

Grundsätzlich, Gonzo, hast du aber recht... die wenigsten die ohnehin das Steigern, was sie erlebt haben, brauchen "gebundene EP"
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #217 am: 28 Jul 2015, 10:32:42 »
@gonzo: Ihr steckt mich hier in eine Schublade,  in die ich nicht passe.
Nochmal von vorne : "Für das Abenteuer bekommt ihr 7 EP.  Zusätzlich bekommt ihr einen Punkt auf schwimmen,  Seefahrt oder Naturkunde.  Schreibt euch die entsprechenden  3 EP bitte auf" fände ich als Spieler schön und stylisher. Viele hätten hier nur sieben gegeben. Arm.  Manche hätten hier 10 gegeben.  Auch nett,  aber nicht so Stylish
Den Schubladenvowurf verstehe ich nicht, bin am Thema nicht an der Einordnung meiner Mitdiskutanten interessiert ;) Was ist nun daran stylisch vom SL erinnert zu werden was km Abenteuer passiert ist - anstatt selbst zu steigern das eben explizit gesagt zu bekommen? Mir ist der Vorteil nicht klar wenn man mündige Spieler hat, die erfassen doch was in einem Abenteuer passiert. Mein Rückschluss wie ich schon in der goldenen Mitte der Diskussion ausführte handelt es sich doch um ein Kontrollmittel des SLs auf die Entwicklung der Spielerfiguren Einfluss zu nehmen, weil diese vermutlich die freien EP anders nutzen würden.

Zitat
Zwischen keine EP und freie EP liegen 'gebundene EP'. [...] Und gebundene unterstreichen die Atmosphäre stärker als keine oder freie.
EP sind Erfahrungen die man fürs Abenteuer bekommt. Gebundene EP liegen mE nicht dazwischen. Die Frage besteht immer noch wo ist der Vorteil ausser in dem oben gerade von mir angeführten Rückschluss. Und wie wird die Atmosphäre mit gebunden EP im Abenteuer unterstützt?
« Letzte Änderung: 28 Jul 2015, 10:36:04 von Gonzo »

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #218 am: 28 Jul 2015, 10:33:10 »
Mir ist noch immer nicht klar wo der Vorteil sich daraus ableiten lässt?

Vor einem Vorteil dieses Systems sprechen wir glaube ich schon lange nicht mehr.
Viel mehr geht es da um eine EP-Philosophie.

Um nochmal einen Post von vorher aufzugreifen
Kann mir hier mal jemand ganz nüchtern erklären wo der Vorteil von gebundenen EP liegt wenn man genauso gut ungebundene EP an einen mündigen Spieler reichen kann, der erfasst was in dem Abenteuer passierte und eben nicht Dinge steigert die gar nicht angefallen sind.

Und hier ist wieder die subjektive Wahrnehmung.
Wenn du in einer Runde spielst in der die Leute das steigern, was sie erlebt haben, anstatt das wo sie ihren Charakter hinhaben wollen (unabhängig vom Erlebten)
dann ist die ganze gebundene EP Diskussion natürlich reichlich hinfällig für dich. Gebundene EP sollen dem Spieler vermitteln "dein Charakter hat besondere Erfahrungen im Bereich x gemacht, die du mit diesen EP steigern kannst"
Wenn wir jetzt die theoritische Runde nehmen in der die Spieler nur das steigern was für ihren Charakter wichtig ist (also z.B ein Magier
steigert nur Magieschulen, Arkane Kunde und Entschlossenheit) ist das ein weg dem spieler zu sagen "dein charakter hat in diesem Bereich
(zB Überleben nach einen Naturabenteuer) auch etwas wichtiges gelernt"
Ob man das nun als was negatives wie gängelei oder Steigerungszwang ansieht oder aber als Bonus bzw. zusätzliche Erfahrung ist vollständig subjektiv.
Und ich wiederhole meinen Lieblingssatz wie ein Mantra: Wenn sich Spieler und SL über die EP-vergabe einig sind ist das alles kein Problem.

MfG Wulfgram

edit: Rechtschreibung und Ergänzung
« Letzte Änderung: 28 Jul 2015, 10:39:30 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #219 am: 28 Jul 2015, 10:36:27 »
(Weiterhin unter der Voraussetzung das die Spieler weiterhin genügend frei EPs bekommen) stören mich richtig eingesetzte gratis EPs wenig. Ich denke nur ein sehr schlechter SL schickt eine Gruppe mit Sozialkrüppel in ein langes sozial Geprägtes Abenteuer und setzt am Ende noch einen drauf indem er der Gruppe EP schenkt die der Spieler des sozial Krüppels nicht nutzen wird und deshalb hinter seinen Mitspielern zurückfällt.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #220 am: 28 Jul 2015, 10:48:50 »
(Weiterhin unter der Voraussetzung das die Spieler weiterhin genügend frei EPs bekommen) stören mich richtig eingesetzte gratis EPs wenig.
Und wieder der Hinweis (weil es ja irgendwie immer noch nicht verstanden wurde), dass Splittermond keine Gratis-EP vorsieht - mit der wahrscheinlich einzige Ausnahme: Ressourcen. Man gibt EP aus, um entsprechende Werte zu verbessern und verbessert keine Werte ohne EP auszugeben.
Dadurch stecken in einem Charakter, der 143 EP vergeben hat auch immer 143 EP (zuzüglich allem aus der Generierung), egal was er damit gesteigert hat. Diese Vergleichbarkeit ist auch ein Aspekt des Splittermond-Regelwerks, das es von anderen Systemen unterscheidet - egal wie oft man meint, dagegen reden zu müssen.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #221 am: 28 Jul 2015, 10:52:27 »
Und wieder der Hinweis (weil es ja irgendwie immer noch nicht verstanden wurde), dass Splittermond keine Gratis-EP vorsieht - mit der wahrscheinlich einzige Ausnahme: Ressourcen. Man gibt EP aus, um entsprechende Werte zu verbessern und verbessert keine Werte ohne EP auszugeben.
So hatte ich das auch verstanden und fand den Ansatz den Splittermond da fährt sehr sinnig ;)

Kann mir hier mal jemand ganz nüchtern erklären wo der Vorteil von gebundenen EP liegt...
Also Fazit: gebundene EP braucht SL als Kontrollmittel bei Spielern die nicht in der Lage sind die erfahrenen Dinge im Abenteuer zu erfassen. Und Bonus findet jeder gut daher gibt es keine Erfahrungen eines Vetos dies betreffend ;)

Mein Gedanke: macht es da nicht mehr Sinn den jeweiligen Spieler auf die verzerrte Wahrnehmung hinzuweisen, so dass zukünftig dieser autark steigern kann und der SL sich lieber Gedanken macht um die Storyline und dabei Szenen generiert die der Zielsetzung des Spielers der Figur entgegenkommen?


Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #222 am: 28 Jul 2015, 10:57:30 »
(Weiterhin unter der Voraussetzung das die Spieler weiterhin genügend frei EPs bekommen) stören mich richtig eingesetzte gratis EPs wenig.
Und wieder der Hinweis (weil es ja irgendwie immer noch nicht verstanden wurde), dass Splittermond keine Gratis-EP vorsieht - mit der wahrscheinlich einzige Ausnahme: Ressourcen. Man gibt EP aus, um entsprechende Werte zu verbessern und verbessert keine Werte ohne EP auszugeben.
Dadurch stecken in einem Charakter, der 143 EP vergeben hat auch immer 143 EP (zuzüglich allem aus der Generierung), egal was er damit gesteigert hat. Diese Vergleichbarkeit ist auch ein Aspekt des Splittermond-Regelwerks, das es von anderen Systemen unterscheidet - egal wie oft man meint, dagegen reden zu müssen.

Lucean, auch Skavoran meint - ziemlich sicher - dass diese 3 eingesetzten "gratis" EP auch auf dem Bogen notiert werden und nicht einfach so Überleben um einen Punkt hochgesetzt wird. In dem moment wo die 3 EP auf dem Bogen notiert sind und eingesetzt wurden, ist es völlig egal ob man sie als gratis bezeichnet... weil es weiterhin nachvollziehbar bleibt.

 :D


@Gonzo

Wie gesagt, im Grunde hast du recht. Die Frage ist, mit was man weniger ärger hat und somit weniger Aufwand.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #223 am: 28 Jul 2015, 11:15:09 »
Die Frage ist, mit was man weniger ärger hat und somit weniger Aufwand.
Spätestens wenn der Spieler trotz der gebundenen EP Steigerungen diese erlernten Dinge nicht ausspielt, und diese Vermutung liegt mE ja näher als wenn er selbst erfasst wie sich seine Figur weiterentwickelte, so hat man doch nichts für das Spiel gewonnen. Man kann als SL doch am Ende des Spielabends einen Spieler der Probleme hätte das Abenteuer und damit erfahrenen Kenntnisse zu erfassen abholen und helfen die Wahrnehmung gerade zu rücken, klar kann man das abkürzen mit den gebundenen EP aber einen wirklich mündigen Spieler hat man damit nicht gewonnen.

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #224 am: 28 Jul 2015, 11:20:15 »
Mein Gedanke: macht es da nicht mehr Sinn den jeweiligen Spieler auf die verzerrte Wahrnehmung hinzuweisen, so dass zukünftig dieser autark steigern kann und der SL sich lieber Gedanken macht um die Storyline und dabei Szenen generiert die der Zielsetzung des Spielers der Figur entgegenkommen?
Kurze Antwort: ja ergiebt mehr Sinn.
Lange Antwort: Wenn du meinst der Spieler steigert seine Charaktere unlogisch, muss das natürlich geklärt werden. Aus meiner Erfahrung
ist aber auch das Steigern des Charakters teil der Spielphilosophie. Soll heißen wenn jemand der Meinung ist sein Charakter ist ein Spezialist der
in seinen Kernbereich großartig ist in allem anderen aber schlecht, dann wird er wohl nur bestimmte Fertigkeiten steigern wollen.

Wobei ich hier wieder auf meine Spieler vertraue und wenn sie mein Vertrauen missbrauchen unterhalte ich mich mit ihnen.
Dann erkennt man zum Teil die unterschiedlichen Ansichten über das Spiel. Wärend einige Versuchen so ähnlich wie in PC-Rollenspielen
eine effektive Gruppe aufzubauen um in allen Situation besonders Handeln zu können giebt es andere die rein nach "Story steigern". Also nur
was sie erlebt haben und sich keine Gedanken über gezielte Charakterentwicklung machen.

Ich würde jetzt aber ganz gerne wissen was du unter einem "mündigen Spieler" verstehst ?
Das habe ich noch nicht verstanden.

MfG Wulfgram
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1