@ Liathan
Dich stört also, dass du durch "zusätzliche EP" "zu schnell HGII" erreichst, richtig verstanden?
Und dass dann aber ein Teil der EP "in Nebenfähigkeiten gebunden" ist?
Weil: Teurer wird ja nichts durch HGII.... du erreichst ihn nur früher.
BTW: Ich mag breit aufgestellte Helden. Ist aber logisch nicht jedermanns Sache.
Deine Befürchtung kann ich hingegen nicht teilen. Klar, in manchen Bereichen ist er dann nicht so gut, wie das - überzeichnet - "Onehitwonder", aber dafür dann in den Nebenbereichen, wo das Onehitwonder dann absäuft, abstürzt, den Grafen beleidigt uswusf.
Überzeichnet wie gesagt...
Zurück zu Pippin:
Wenn mich der Spielleiter nicht in eine andere Richtung drängt/motiviert, werde ich ihn weiter auf Kampf+Provozieren ausrichten.
Dank des breit aufgestellten Fertigkeitsbaumes wird dadurch sogar gleichzeitig auch ein "breit aufgestellter Char", weil ich indirekt den gesellschaftlichen Bereich mit hochziehe.
Spielen wir jetzt urplötzlich nur Piratenabenteuer, dann wird er halt stattdessen der super akrobatische Kampf und ich Switche um auf Säbelkampf und Seefahrt.
Artefakte in Massen? Arkane Kunde forcieren.
Heiler fällt aus? Alchimie (ist eh sein zweites Standbein als Nachkomme von Drogen/Schnaps/Potion-Händlern) forcieren
Man hat so viele Möglichkeiten und ich finde gerade bei Splittermond OHNE in eine Ecke gedrängt zu werden.
Und ingame wissen unsere Chars eh nicht, wo sie 2/3 Jahre später landen...
Ich lasse mich da eher "fließen"...
@ Lucean
S.o.
Ich fasse die HG nicht als Bedrohung/verpasste Gelegenheiten auf, sondern nur als "zusätzliche Option".
Ist sicher Geschmacksache und hier unterscheiden wir uns halt.
Ich mag keine Onehitwonder, aber ich mag Chars mit Schwächen und die Schwächen von Pippin sind eindeutig niedrige LE und Zähigkeit(u.ä.). Das lasse ich erstmal so.
Und bei vielen Dingen reicht mir die "6" durchaus.... Vielleicht ändert sich das....
Auf lange Sicht wird evtl. Anführen seine Premiumfähigkeit, aber das weiß ich jetzt noch nicht.
Möchte unser Ritter darauf setzen, werde ich vielleicht dort auch auf 6 aufhören.
Wie gesagt: Ich mag 5Jahrespläne nicht mehr!
(Aber bevor wir uns falsch verstehen: Danke für die Warnung!)
@ Udin
Ich bin ja ein Fan vom "freien Steigern, passt scho!" (Ohja, das bin ich, schließt für mich gebundene Boni aber nicht aus)
Auch wenn das Schmiedbeispiel selbst da etwas unglaubwürdig wäre, keine Frage, da gebe ich dir recht.
Ich mache halt einfach beides.
N bisschen "Laissez-faire ohne Buchhaltung" und n bisschen "das habt ihr gelernt".
Das beste aus beiden Welten in meinen kleinen bescheidenen Augen