Autor Thema: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen  (Gelesen 74533 mal)

Liathan

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #105 am: 24 Jul 2015, 11:33:31 »
@TrollTime
Ich persönlich finde, dass der EP Rahmen bei SpliMo arg eng gesetzt ist. Wenn ich bedenke, dass für 6 Fertigkeitspunkte fast 20% von HG1 weg. Da aber die Anforderungen der durchschnittlichen pro HG um 5 Punkte steigen (Zauber 3, Handwerk 4), fühle ich mich schon gedrängt, dass alles sehr durchzuplanen.
Ich hatte mal geschaut wie ich 48 EP pi mal Daumen auf HG1 nach dem Motto verteile "Was habe ich im Abenteuer" gemacht und dann kommt sehr vom Konzept ab. Meine Befürchtung ist einfach, dass man auf HG3 ein Hans Dampf in allen Gassen mit vielen Fertigkeiten mit einem Wert von 6 hat, aber an den eigentlichen für diese Heldengrad vorgesehenen Herausforderungen scheitert.

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #106 am: 24 Jul 2015, 11:41:19 »
Und ich sage dir jetzt, dass du 15 EP pro Skill für das Steigern von 6 auf 9 benötigst, du mit Hiebwaffen, Akrobatik, Alchimie, Athletik und Bewegungsmagie schon bei 75 EP wärst, und das ohne Anführen, Redegewandtheit und Verwandlungsmagie. Dann fehlen hier auch noch Entschlossenheit und Zähigkeit, welche für jeden Charakter eine gewisse Relevanz besitzen. Eine zweite Kampffertigkeit fehlt ebenfalls. Willst du vielleicht noch Naturkunde weiter erhöhen? Dann bist du langsam aber sicher dabei, den Sprung von HG2 nach HG3 allein durch Fertigkeitssteigerungen zu vollziehen. Und wenn dann noch mehr oder minder erzwungene Steigerungen hinzukommen, könnte es im Kampf mit erfolgreichem "Berzerking" auch schwerer werden.

Wenn du jetzt sagen solltest: 'Ist mir bewusst, macht aber nix.', dann ist das legitim; nur wollte ich dich nochmals auf gewisse Implikationen hinweisen. Das ist ja auch das schöne an Foren.

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
« Antwort #107 am: 24 Jul 2015, 11:44:29 »
Extrem gesprochen ist aber folgendes Szenario bzgl. durchplanen extrem unrealistisch:

z.B. Der Abenteurer-Schmied:

Der Schmied hat seit kA wie vielen Monaten keine Schmiede mehr von innen gesehen, maximal mal einen Schleifstein und möchte mir - mit den nächsten 15 EP - von 6 auf 9 sein Handwerk steigern. Das mag ja dann voll zum Konzept passen, aber mit welcher Begründung macht er das (abgesehen davon, dass er theoretisch für den Meisterschafts-Punkt eh einen Lehrmeister bräuchte).

Und auch Wissen und Meisterschaften von Magieschulen fällt nicht einfach so vom Himmel.
« Letzte Änderung: 24 Jul 2015, 11:47:07 von Udin »
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #108 am: 24 Jul 2015, 11:52:56 »
@ Liathan
Dich stört also, dass du durch "zusätzliche EP" "zu schnell HGII" erreichst, richtig verstanden?

Und dass dann aber ein Teil der EP "in Nebenfähigkeiten gebunden" ist?

Weil: Teurer wird ja nichts durch HGII.... du erreichst ihn nur früher.

BTW: Ich mag breit aufgestellte Helden. Ist aber logisch nicht jedermanns Sache.

Deine Befürchtung kann ich hingegen nicht teilen. Klar, in manchen Bereichen ist er dann nicht so gut, wie das - überzeichnet - "Onehitwonder", aber dafür dann in den Nebenbereichen, wo das Onehitwonder dann absäuft, abstürzt, den Grafen beleidigt uswusf.
Überzeichnet wie gesagt...

Zurück zu Pippin:
Wenn mich der Spielleiter nicht in eine andere Richtung drängt/motiviert, werde ich ihn weiter auf Kampf+Provozieren ausrichten.
Dank des breit aufgestellten Fertigkeitsbaumes wird dadurch sogar gleichzeitig auch ein "breit aufgestellter Char", weil ich indirekt den gesellschaftlichen Bereich mit hochziehe.
Spielen wir jetzt urplötzlich nur Piratenabenteuer, dann wird er halt stattdessen der super akrobatische Kampf und ich Switche um auf Säbelkampf und Seefahrt.
Artefakte in Massen? Arkane Kunde forcieren.
Heiler fällt aus? Alchimie (ist eh sein zweites Standbein als Nachkomme von Drogen/Schnaps/Potion-Händlern) forcieren

Man hat so viele Möglichkeiten und ich finde gerade bei Splittermond OHNE in eine Ecke gedrängt zu werden.

Und ingame wissen unsere Chars eh nicht, wo sie 2/3 Jahre später landen...

Ich lasse mich da eher "fließen"...

@ Lucean
S.o.
Ich fasse die HG nicht als Bedrohung/verpasste Gelegenheiten auf, sondern nur als "zusätzliche Option".
Ist sicher Geschmacksache und hier unterscheiden wir uns halt.
Ich mag keine Onehitwonder, aber ich mag Chars mit Schwächen und die Schwächen von Pippin sind eindeutig niedrige LE und Zähigkeit(u.ä.). Das lasse ich erstmal so.

Und bei vielen Dingen reicht mir die "6" durchaus.... Vielleicht ändert sich das....
Auf lange Sicht wird evtl. Anführen seine Premiumfähigkeit, aber das weiß ich jetzt noch nicht.
Möchte unser Ritter darauf setzen, werde ich vielleicht dort auch auf 6 aufhören.

Wie gesagt: Ich mag 5Jahrespläne nicht mehr!

(Aber bevor wir uns falsch verstehen: Danke für die Warnung!)

@ Udin
Ich bin ja ein Fan vom "freien Steigern, passt scho!" (Ohja, das bin ich, schließt für mich gebundene Boni aber nicht aus)
Auch wenn das Schmiedbeispiel selbst da etwas unglaubwürdig wäre, keine Frage, da gebe ich dir recht.
Ich mache halt einfach beides.
N bisschen "Laissez-faire ohne Buchhaltung" und n bisschen "das habt ihr gelernt".

Das beste aus beiden Welten in meinen kleinen bescheidenen Augen
« Letzte Änderung: 24 Jul 2015, 12:02:00 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #109 am: 24 Jul 2015, 12:32:44 »
Extrem gesprochen ist aber folgendes Szenario bzgl. durchplanen extrem unrealistisch:

z.B. Der Abenteurer-Schmied:

Der Schmied hat seit kA wie vielen Monaten keine Schmiede mehr von innen gesehen, maximal mal einen Schleifstein und möchte mir - mit den nächsten 15 EP - von 6 auf 9 sein Handwerk steigern. Das mag ja dann voll zum Konzept passen, aber mit welcher Begründung macht er das (abgesehen davon, dass er theoretisch für den Meisterschafts-Punkt eh einen Lehrmeister bräuchte).

Und auch Wissen und Meisterschaften von Magieschulen fällt nicht einfach so vom Himmel.
Es gibt jetzt aber genug Beispiele aus z.B. Filmen, wo ein Charakter merkt, dass er Dinge eigentlich schon lange kann, ihm jedoch nur eine gewisse Einsicht/Weitsicht fehlte, um dieses Wissen auch einzusetzen.
Sprich, der Schmied könnte das Potential für 12 FP haben, aber erst durch die Abenteuer, in denen er seine Schmiedeerzeugnisse selbst einsetzt und im Kampf erproben kann, gewinnt er die benötigten Erkenntnisse, auch von den ursprünglichen 6FP auf zuerst 9FP und später 12FP zu steigern.

Erklärbar ist vieles, man muss es nur wollen.

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #110 am: 24 Jul 2015, 13:07:54 »
Natürlich kann man alles erklären und verkaufen, nicht umsonst sitzen die besten Psychologen teilweise in der Marketingabteilung ;)

Es sollte auch nur vor Augen führen, dass es - außer man kommt mit göttliche Fügung an - in einigen Bereichen ohne "sich damit beschäftigen" nicht geht.

Etwas theoretisch wissen und in der Praxis können ist halt ein Unterschied von Tag und Nacht... kann jeder Testen:

Stellt euch euren Charakter in allen Details vor. Gemacht? Gut. Jetzt bringt ihn zu Papier.

Selbst wenn ihr jetzt in eine Ausstellung geht und euch Portraits anschaut, dürfte sich die Qualität nicht schlagartig verbessern... selbst wenn ihr das ein Jahr lang macht  :D
Um im Zeichnen besser zu werden, muss man zeichnen. Gleiches gilt für das Erlernen eines Instruments.

DSA-Club Rhein-Main e.V.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #111 am: 24 Jul 2015, 13:15:04 »
Sorry, dass ich so plötzlich die Seiten wechsle, aber deine Aussage ist zu kurz geschossen, Udin!

Ich male beispielsweise in Öl und da ist Übung alleine nichts! Vorstellung, Inspiration, Intuition und Abgleich mit der realen Welt sind da wahnsinnig wichtig...

Oder nehmen wir unser liebstes Hobby= Rollenspiel.
Da sind es auch realweltliche Erfahrung oder Sekundärwissen wie Religion o.ä., die zumindest MICH zu einem besseren Spielleiter gemacht haben....

Der Hauptbereich ist natürlich immer noch "Übung in der Sache an sich", aber Allgemeinwissen, Sekundärwissen und teilweise vollkommen abwegig erscheinde Erfahrungen sind auch gut.

IM Rollenspiel betreibe ICH daher mittlerweile eine Mischung aus beidem.....

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #112 am: 24 Jul 2015, 13:21:27 »
Wie gesagt, es mag Bereiche wo es sich kompensieren lässt, aber das sind nicht alle.

Aus eigener Erfahrung kann ich zB sagen, wenn man nicht regelmäßig Klavier spielt, "rosten" die Finger ein. Extremer noch bei Gitarre... ein Gitarren-Neuling muss üben, üben, üben das seine Finger flexibler werden.

Und auch Du wirst bei der Malerei dich nicht nur theoretisch beschäftigen, denn du musst es ja auch "handwerklich" umsetzen können.

Das natürlich andere Aspekte etwas zur Qualität beitragen, das bestreite ich auch nicht. Jedoch, wie du schon gesagt hast, es kommt auf die Mischung drauf an. Diese Mischung sagt aber auch, dass es nicht NUR mit Nebenaspekten lernbar ist ;)

EDIT: Man wird halt nicht, um beim Zeichnen zu bleiben, von heute auf morgen vom rudimentären Zeichner zum Aquarellkünstler (Schwerpunkt/Spezialisierung/Meisterschaft), weil man sich mit der Herstellung der Farben beschäftigt hat.

PS: Ich sehe es nicht als Seitenwechsel an, sondern nur als weitere Nuance
« Letzte Änderung: 24 Jul 2015, 13:25:09 von Udin »

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Liathan

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #113 am: 24 Jul 2015, 13:35:50 »
@Udin
Grade für die Punkteverteilung über 6 sehe ich die Sache anders. Meines Erachtens reichen die Schwellen aus um weiterführendes Wissen auch so freizuschalten. Sprich wenn man Geselle ist, schaut man sich in der Welt um, prüft Waffen auf Beschaffenheit u.ä., lernt neue Sachen kennen. (Punkt 7 und 8) Um aber wirkliche das nächste Level zu erreichen muss ich zu einem Lehrmeister (FP 9 + freie Meisterschaft). Und ich bin mir sicher das grade Lehrmeister sehr intensiv auf den praktischen Aspekt eingehen werden und dem Schmied nicht nur sagen, dass er seinen Hammer in einen 3,5° veränderten Winkel halten muss um plötzlich Fachmann des Schmiedens zu sein.
Zumindest aus meiner Sicht reicht diese Mischung vollkommen aus, zumal es auch die Einfachheit des Systems beibehält.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #114 am: 24 Jul 2015, 13:42:18 »
Das ist alles eine Frage der gewünschten Plausibilität. Ich persönlich will beim Steigern keine realweltliche Plausibilität und sehe diese auch nicht von den Regeln unterstützt. Mir persönlich reicht da Filmplausibilität (wie in fast allen Bereichen) vollkommen aus. Manche begnügen sich vielleicht sogar mit Computerspielplausibilität, wo man in wenigen Sekunden in einem Gebiet vom Anfänger zum Meister wird. Das ist alles einfach eine Frage des Spielstils und der persönlichen Präferenzen.

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #115 am: 24 Jul 2015, 13:53:22 »
Klar reden wir hier nur über Spielstile und persönliche Geschmäcker, selbst das mit den Lehrmeistern ist nur eine optionale Regel.

In meinem Beispiel mit dem Schmied, ging es ja explizit um die Steigerung von 6 auf 9, weil ich halt 15 EP habe. Was a) ein gewisser Sprung und b) eine Meisterschaftsschwelle ist und so was auf einen Schlag machen zu wollen, im schlimmsten Fall mitten im Abenteuer wenn es halt gerade wieder 15 EP gab... würde ich einfach nicht zulassen. Einen Punkt nebenbei ja, gut plausibel erklärte zwei Punkte...vielleicht.... aber keines Wegs der dritte Punkt, optionale Regel oder nicht, du kriegst ne Meisterschaft geschenkt, die fällt dir einfach nicht zu.

Wo wir wieder bei Mischung sind und Mischung ist für mich, wie schon gesagt, ok.. so lange sie nicht komplett auf erklärten Nebenaspekten des Talents beruht.

Ich möchte auch einfach nicht mit Leuten spielen, bei denen der Charakter auf einmal zum Meisterschmied wird und ich ihn als Spieler oder Meister nie habe etwas schmieden sehen ^^

DSA-Club Rhein-Main e.V.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #116 am: 24 Jul 2015, 13:54:07 »
Ich bin im Grunde genommen post-udinär veranlagt, weil exakt das mal meine Einstellung war und in manchen Bereichen noch ist.

"Post-udinär" deshalb, weil mir Authenzität/fantastischer Realismus seeehr wichtig sind und ich hier nur reine Spielbarkeitsgründe als Gegenargument dulde.
Letzere nehme ich aber einfach hin, ohne daraus eine Ingame-Realität abzuleiten:
Auch in Lorakis haben die Leute genausoviel Angst vor einer Streitaxt wie auf der Erde. Nur dass das im Regelwerk aus Spielbarkeitsgründen anders bzw nicht abgebildet wird.
Auch in Aventurien ist die Luft nicht heilsamer als auf der Erde. Die W6/Nacht dienen nur dem Spielspaß

(ist natürlich nur meine Meinung)
Aaaaaaber bei Lernprozessen gehe ich mittlerweile von Lernregeln weg:
1.) Bilden die meisten Lernregeln die "Realität" eh  nur ungenügend ab
2.) Entstehen aus "Lernregeln+EP" Skurrilitäten, die oft noch unrealistischer wirken, als wenn man die Lernregeln weglässt
3.) "Es wird schon einen Grund dafür geben" und "er wird es schon irgendwo/irgendwie gelernt haben" und in Einzelfällen: "Er konnte das schon immer so, wir haben das jetzt nur erst bemerkt!" --> Mein Motto

Zusätzliche gebundene EP dienen nur der "Erdung".
Sie unterstreichen meine Absicht, konterkarieren sie nicht.
Das ist in meinen Augen alles ein Geben und Nehmen und natürlich stark vom Spielstil abhängig.

Vielleicht ist mein SL heute abend ja einer ganz anderen Meinung und möchte "ganz harte Lernregeln".
Dann kann ich damit leben.
Ebenso wie mit einem yinatischen SL/Spieler, der "gebundene EP" als Gängelei ablehnt...

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #117 am: 24 Jul 2015, 13:57:13 »
In meinem Beispiel mit dem Schmied, ging es ja explizit um die Steigerung von 6 auf 9, weil ich halt 15 EP habe. Was a) ein gewisser Sprung und b) eine Meisterschaftsschwelle ist und so was auf einen Schlag machen zu wollen, im schlimmsten Fall mitten im Abenteuer wenn es halt gerade wieder 15 EP gab... würde ich einfach nicht zulassen.
Was halt alles eine Sache des Spielstils ist.
Ich würde das z.B. ohne weiteres zulassen.
Warum auch nicht? Schließlich ist P&P ein Hobby und ein Spiel. Wozu Life 2.0 machen mit genauen Erklärungen wie man jetzt diese oder jene Sache gelernt haben könnte wenn ich auch einfach Spaß haben kann und ein Abenteuer erleben kann wo das ganze für mich komplett unwichtig ist wie er jetzt zum Meisterschmied geworden ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #118 am: 24 Jul 2015, 14:01:02 »
Zitat
Ich möchte auch einfach nicht mit Leuten spielen, bei denen der Charakter auf einmal zum Meisterschmied wird und ich ihn als Spieler oder Meister nie habe etwas schmieden sehen ^^
Check

... Einen Punkt nebenbei ja, gut plausibel erklärte zwei Punkte...vielleicht.... aber keines Wegs der dritte Punkt, optionale Regel oder nicht, du kriegst ne Meisterschaft geschenkt, die fällt dir einfach nicht zu.
...
Die Meisterschaft fiel ihm nicht zu.
Er konnte sie schon sehr lange, sie hat sich nur noch nicht spieltechnisch ausgewirkt.
Nehmen wir zb "Herausforderung" aus Anführen(?)

Schon immer war der Char provokativ und hat Leute herausgefordert, aber erst in letzter Zeit zeigt sich, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen, dass sich der Gegner den Beleidigungen schlechter entziehen kann als vorher.....
Dahinter steckt in meinen Augen ein fließender Übergang kein "Aufplöppen"

Oder nimm den Thread zu "taktischem Vorteil" und Anführen.
Jeder kann sich mittels Strategie und guter Kriegskunst einen Vorteil verschaffen, aber richtig professionell wird das erst nachundnach und endet schließlich in der Meisterschaft die man mit FW 9 erwerben kann.

Allgemein:
Das "Aufplöppen" ist doch nur rein spieltechnisch. Wenn ich hieraus einen "Ingame"-Bezug herstellen will, muss ich das "sinngemäß übersetzen" nicht "wortwörtlich"

Edit:
Ich sehe das nicht so radikal wie Yinan, aber im Ergebnis - hier- gleich.
@ Yinan:
Wie haben wir das denn jetzt geschafft???

Ich liebe dieses Forum!
« Letzte Änderung: 24 Jul 2015, 14:03:16 von TrollsTime »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #119 am: 24 Jul 2015, 14:12:03 »
@ Yinan:
Wie haben wir das denn jetzt geschafft???
Ist halt ein Punkt bei dem wir ausnahmsweise mal einer Meinung sind.

Ändert nichts daran, das ich zweckgebundene EP noch immer als eines der schlimmsten Sachen ansehe, die man tun kann ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.