@ All
Erstmal großes Lob an alle, dass sich die Stimmung hier wieder gebessert hat.
Ich hatte nie geahnt, welche Wellen ich hier lostrete
und hatte wirklich nur vor, den Sprachenthread von diesem Thema hier zu trennen.
@ Fenra
Danke, jetzt weiß ich was du meinst.
@Lucean und Udin
Ich glaube, Lucean meinte dich, Udin veraltet
@ All
Ich glaube unsere vollkommen unterschiedlichen Ansichten liegen an mehreren vollkommen verschiedenen Punkten:
1.) Wir kennen uns nicht persönlich (ach echt!?), dann würden wir feststellen, dass wir so diametral bissig verschieden gar nicht sind.
2.) Spielgefühl (Allgemeinplatzt)
3.) Aber auch nicht zu unterschätzen: Spielerfahrung mit verschiedenen Spielleitern.
a) Wer erstmal erleiden musste, dass er zuhauf weniger EP bekommt als des Spielleiters Lieblinge, hat natürlich ne ganz andere Meinung zu diesem Thema wie ich, der ich solche Erfahrungen seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht habe.
b) Wer ständig an "Hardcore-Bauerngamer" oder "SchautwietollichüberheblicherSackbin"-Spielleiter gerät, den vomitiert diese "zarte" Gängelung natürlich mehr an als mich, der ich diese Skurrilitäten zwar kenne, aber es ist laaaaange her.
4.) Fünfjahresplan-Spieler: Geb ich zu, gehöre ich auch teilweise zu, stört mich aber an mir selber und mag ich auch an anderen Spielern nicht.
Ein Konzept ist gut und schön und wichtig.
Ein starres Konzept vomitiert mich an*
Umgekehrt gibt es ja auch viele Spieler, die Spielleiter mit zu unbeweglichem Abenteuerkonzept nicht mögen, das ist also ein Geben und nehmen.
-----
Meine Einstellung als Spieler:
Wenn wir jetzt morgen viele Seefahrtsabenteuer spielen würden, würde ich auch entsprechende Fertigkeiten steigern, erwarte aber auch von meinem Spielleiter, dass er das unterstützt/fördert.
@ rettet den wald
....
Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass diese 3 Sachen eher in den "Hintergrund" des Charakters fallen, und es mir daher nicht so sehr in mein Konzept hineinpfuscht. Alternativ könnte es auch daran liegen, dass mir die Einstellung, dass *jeder* Charakter *unbedingt* so Zeugs wie Wildnisleben lernen muss (und dass das dann auch noch als "gutes Rollenspiel" bezeichnet wird) schon in DSA unglaublich am Arsch gegangen ist? oO
...
Witzig.
Ich hatte oft genau die andere Erfahrung gemacht. Spieler, die stumpf ihr Konzept durchzogen und natürlich die Kampftalente und sich dann beschwert haben, dass sie im dritten Wildnisleben-Abenteuer immer noch abstunken.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Kann aber auch daran liegen, dass ich als Spielleiter mittlerweile versuche, den Spielern mehr "zuzuspielen" und das dann gleichzeitig auch von ihnen erwarte...