So wie es jetzt ist ist es doch extremst unbalanced das ganze.
Das inherente Balancing der Splittermond-Regeln ist ja gerade der Hauptgrund, weshalb unsere Gruppe in Zukunft Aventurien mit diesen Regeln bespielen möchte.
Allerdings soll die Temporal-Zauberschule ja gerade nicht den aventurischen Spieler-Helden zur Verfügung stehen (oder wenn, dann nur gegen Ende der Heldenlaufbahn und dann nur einige wenige ausgewählte Formeln) sonder hauptsächlich als mystisches Artefakt vergangener Zeiten für Story- und Welterklärung systematisch korrekt in das Regelwerk übertragen werden. Da ist es in meinen Augen auch ok, wenn ein Temporal Grad 3 Zauber von der Mächtigkeit mit einem Wassermagie-Grad 5-Zauber gleichzieht
Zu Zeitdschinn:
Kennt ihr diesen Zeit-Dschinn aus Prince of Persia (Zweiter Teil???)?
Solch ein Typ muss nicht "nett und freundlich sein und Wünsche erfüllen".
Nein - habe nur das PC-Spiel "Prince of Persia - The sands of time" gespielt. Der Dolch der Zeit um den sich das Abenteuer dreht, wäre aber in Splittermond leicht als Q7 Strukturgeber mit dem Zauber "Tempus Stasis" umzusetzen...
Achja - die Frage nach guten Ideen für Temporal-Meisterschaften ist noch offen...
Ich könnte mir beispielsweise eine Meisterschaft vorstellen, die aus der Kenntnis von Schutzvorkehrungen besteht, sodass der Anwender mit geringerer Wahrscheinlichkeit vom Herrn der Zeit für seinen Frevel (Anwendung von Temporal-Zauberei) bestraft wird.
Hierzu passend, könnte ich mir bei der Anwendung der Temporalmagie auch vorstellen, dass der Anwender auch bei gelungenen Zauberproben auf die Patzertabelle würfeln muss. (Beispielsweise könnte man bei der Prüfung ob auf die Patzertabelle zu würfeln ist von der Zauberprobe immer den Zaubergrad des Temporalzaubers von der Qualität abziehen)
Beispiel: Der Elf Friedenslied möchte die Heldengruppe in der Zeit zurückreisen lassen, damit sie die Rückkehr eines mächtigen untoten Echsenherrschers in heutiger Zeit verhindert (altes DSA Abenteuer: Stadt des toten Herrschers)
Der Temporal-Zauber "Zeitreise" ist ein Grad-5-Ritual und das zurücksenden mehrerer Personen würde 2 weitere Qualitätspunkte benötigen. Daher entscheidet sich der Elf "Friedenslied" nur einen Körper, der die Seelen aller Helden der Heldengruppe beinhaltet, zurückzusenden.
Die magischen Strömungen am Ritualort (Echsenpyramide) sind äußerst labil und daher gelingt dem Elf das Ritual mit lediglich 2 Erfolgsgraden. Das Ritual ist damit gelungen und die Helden reisen zurück in die Vergangenheit. Das sprechen eines derart mächtigen Zaubers bleibt dem Wächter der Zeit allerdings nicht verborgen und er beschließt den Frevler zu bestrafen. (Symbolisiert durch einen Wurf auf die Zauberpatzer-Tabelle. Die dafür zu berücksichtigende Qualität ist 2 (Erfolgsgrad) - 5 (Zaubergrad) = -3). Glücklicherweise hat der Elf entsprechende Temporal-Meisterschaften, die für die zuvor genannte Berechnung 2 Bonuspunkte einbringt, sodass letztendlich eine fiktive Qualität von -1 herauskommt was die negativen Auswirkungen beträchtlich reduziert haben dürfte.