Autor Thema: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei  (Gelesen 13397 mal)

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
« am: 21 Jul 2015, 19:44:49 »
Hallo Forum,

im Zuge der Adaption der Splittermond-Regeln an den DSA-Hintergrund (den hab ich einfach zu lieb gewonnen  ;)) ist mir aufgefallen, dass es noch eine neue (verschollene) Zauberschule "Temporalzauberei" benötigt, um DSA-Zauber wie "Last des Alter" oder "Tempus Stasis" Splittermond-Regelkonform unterzubringen.

Das Ergebnis hat mir so gut gefallen, dass ich sie der Forengemeinde nicht vorenthalten will. Vielleicht nützt es dem ein oder anderen als Ideensammlung für eigene Hausregeln oder als Abenteueraufhänger.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
« Antwort #1 am: 21 Jul 2015, 20:15:40 »
Wobei man beachten muss, dass es eigentlich ganz absichtlich keine Temporalzauberschule in Splittermond gibt.

Und mit guten Grund, denn diese Zauber sind unglaublich mächtig, wenn man sie mit den anderen Zaubern aus dem GRW vergleicht.

Die Frage ist also: Warum benutzt man sie nicht exzessiv?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 21 Jul 2015, 20:20:57 »

Weil sie verschollen sind. ^^ Der Drachling-Bösewicht kann sie dann gegen die SCs einsetzen. :)

Mir gefällt die Zauberschule sehr gut, unabhängig davon, ob man sie für Splittermond-DSA oder einfach nur für Splittermond nimmt. Bei "Gefrorene Zeit" müsste man sich noch die genaue regeltechnische Umsetzung überlegen. Ich würde den Zauberer einfach 20 Ticks zurücksetzen und dann ab diesem vergangenen Tick weitermachen.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 21 Jul 2015, 20:25:01 »
Last des Alters kann man mittels Todesmagie erstellen, genau wie unberührt von Satinav (Da ginge wohl auch Heilungsmagie). Für den Tempus Stasis würde ich Wassermagie (Eis) nehmen.

Zeitmagie und Zeitmanipulation an sich ist immer ein sehr heikles Thema, sehr mächtig, sehr gefährlich und Händen von Spielern (Die sie dann auf jeden Fall haben wollen) unbrauchbar.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 21 Jul 2015, 20:28:45 »
Natürlich ist das ein heikles Thema, aber viele Abenteueraufhänger oder mächtige Sprüche sind heikle Themen. Die machen das Abenteuerleben doch erst interessant. :)

Außerdem: "im Zuge der Adaption der Splittermond-Regeln an den DSA-Hintergrund" (heinzi); in Aventurien gibt es diese Formeln nun einmal mit allen Problemen, die daran hängen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 21 Jul 2015, 21:07:32 »

Außerdem: "im Zuge der Adaption der Splittermond-Regeln an den DSA-Hintergrund" (heinzi); in Aventurien gibt es diese Formeln nun einmal mit allen Problemen, die daran hängen.

Deshalb würde ich gerne wissen, wie man diese Probleme vermeiden möchte. Ich mache hier mal meine Einschätzung:

- Unberührt von Satinav: Geht als Grad 0-Zauber durchaus in Ordnung, denke ich.

- Wachstum: Siehe den gleichnamigen Zauber im GRW. Der ist Grad 1!

- Rüstung schwächen: Grad 2 und Grad 3 im GRW

- Rost: Mhm, mit Reichweite Berührung und kanalisiert in Ordnung

- Fixieren: Würde ich eher Grad 3 oder Grad 4 einschätzen

- Beschleunigen: Wie im GRW

- Verlangsamen: Warum nicht einfach über den Zustand Benommen regeln? Würde ich aber auf Benommen 1 bzw. Benommen 2 einschränken und dazu noch auf 30 Ticks. Angesichts von Kreischen, ein Fall für Grad 1 oder Grad 2.

- Metabolismus verlangsamen: Wirkung findet man im GRW unter "Totenschlaf", Grad 4 Todesmagie.

- Ortwechsel: Teleporation gab es im Beta-Test (Grad 5), wurde aber ganz bewusst herausgenommen. Geblieben ist "Schattensprung" (Grad 4, Grad 5).

- Spuren der Vergangenheit: Ein Grad 5-Zauber für Erkenntnismagie!

- Verdorren: Natur Grad 4, Todesmagie Grad 5 -> Möglicher Insta-Kill!

- Altern: Kein Vergleichbarer Zauber im GRW, würde ich eher als Grad 4-Zauber einordnen, da ja davon jegliche körperliche Probe betroffen ist.

- Das Rad zurückdrehen: Vergleichbar mit "Zauber bannen", denke ich. Sollte aber als Grad 3-Zauber nur Artefakte bis maximal Q5 betreffen.

- Gefäß der Jahre: Hui, das klingt für mich schon sehr nach Grad 5! Etwas für echte Großmeister der Zauberkunst!

- Meister der Zeitdschinne: Eher Grad 5 und ganz ehrlich, was zum Teufel ist ein Zeitdschinn?

- Gefrorene Zeit: Wie gesagt, könnte man machen, indem man alle anderen Personen im Umkreis 20 Ticks weiterbewegt. Einschränkung sollte sein, dass die betroffenen Personen nicht mehr das Ziel von Angriffen sein können und man keine zweite gefrorene Zeit zaubern kann, solange die Aktuelle noch wirkt.

- Verjüngung: Wie im GRW, denke ich.

- Relikt herbeirufen: Uhm, also ich weiß nicht... Hängt jetzt sehr vom Gegenstand und der Person ab. Q0 bzw. einzelner Monstergrad -0, 0 = 1 Woche, Q1-2 bzw MG 1 = 1 Tag, Q3-4 bzw. MG 2 = 1 Stunde, Q5-6 bzw. MG 3 = 1 Minute, Q7+ bzw. MG 4/4+ = Unmöglich

- Zeitreise: Äh ja...

- Ewigkeit: Mhm, ich würde als Einschränkung einbauen, dass dieser Zauber auf jedes Ziel nur ein einziges Mal in seiner ganzen Existenz gewirkt werden kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 21 Jul 2015, 21:32:46 »
Gefäß der Jahre/Immortalis Lebenszeit: Dafür hatte ich eine Meisterschaft Grad 4 der Todesmagie vorgestellt. Herr des Alters halbiert die Alterung und ist eine Grad 2 Meisterschaft. Es muss nicht alles über Zauber geregelt werden.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 21 Jul 2015, 21:33:25 »
- Meister der Zeitdschinne: Eher Grad 5 und ganz ehrlich, was zum Teufel ist ein Zeitdschinn?

Eine Art von Dschinnen, die man selbst in Aventurien nach den normalen DSA-Regeln nicht mehr beschwören kann. :D Vorgestellt habe ich sie mir immer ein bisschen wie den Dschinni von Disneys Aladdin. ;D

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 21 Jul 2015, 21:45:07 »
Ich dachte,  ich wäre hier der ausgeflippte.
Har har geile Ideen.

Grüße an heinzi

Edit: mein Relikt ist "Favorit beschwören"...  Äh umgekehrt
« Letzte Änderung: 21 Jul 2015, 21:49:07 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belzhorash

• Gast
« Antwort #9 am: 21 Jul 2015, 22:37:33 »
Gefäß der Jahre ist eher ein Kandidat für Ritualmagie aus dem Magieband, mMn.

Altern benötigt dringend noch Heilung als zweite Magieschule.

Dieses verrückte Echsenritual ist mit Sicherheit Bestandteil des Mondfall-Vorkommnisses. ;)

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 22 Jul 2015, 07:12:53 »
Wie gesagt - die Magieschule ist verschollen (In meinem Splitter-Aventurien) und nur die wenigsten Großmeister haben auch nur ein paar Fertigkeitspunkte und Zauber aus dieser Schule.

Ok - bei Borbarade und dem Elf Friedenslied ist das nochmal eine andere Sache.

Gefäß der Jahre ist eher ein Kandidat für Ritualmagie aus dem Magieband, mMn.

Die allermeisten der mächtigeren Formeln der Zeit sind längere Rituale. Im GRW gibt es bis jetzt nur Zauber vom Typ Spruch und Ritus. Freut mich zu hören, dass da noch eine zusätzliche Spielart der Magie kommen soll.

Im DSA-PC-Spiel Memoria taucht ein solcher erstmalig auf und wenn ich es richtig verstanden habe, dann konnte man mit ihm einen kleinen Landstrich in eine vergangene Zeit zurückversetzen. Für Spielerhände natürlich ungeeignet aber als Plotaufhänger interessant...

Achja - würde mich interessieren wer von den hier Anwesenden die Geschichte, die in "Memoria" erzählt wird, kennt. Ich persönlich finde sie genial  :)

Es muss nicht alles über Zauber geregelt werden.
Recht hast Du - ich habe mir nur über Meisterschaften zur Temporalmagie noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht hat ja einer von euch eine innovative Idee?

Erstens weil die Schule verschollen (und damit Fertigkeitssteigerungen ohne Lehrmeister verboten ist) und zweitens weil Satinav (in meinem Splitteraventurien) Zeitfrevler unerbittlich verfolgt und bestraft.

Daher habe ich mir auch weniger Gedanken darüber gemacht, ob manche Zauber aus der Liste nicht eigentlich einen höheren Zaubergrad bekommen sollten. Ich wollte einfach ungefähr die Verteilung auf die Grade 0 bis 5 hinbekommen, die auch bei den anderen Zauberschulen gewählt wurde.

Deshalb würde ich gerne wissen, wie man diese Probleme vermeiden möchte. Ich mache hier mal meine Einschätzung:
...

Bei meiner Auflistung habe ich versucht, wo möglich, bereits auf existierende Splittermond Zauber zurückzugreifen. Schon möglich, dass ich den ein oder anderen dabei übersehen habe. Sind ja nicht gerade wenig Zauber im Splittermond-GRW  ;)

Bei "Gefrorene Zeit" müsste man sich noch die genaue regeltechnische Umsetzung überlegen. Ich würde den Zauberer einfach 20 Ticks zurücksetzen und dann ab diesem vergangenen Tick weitermachen.

Bei keiner der "neuen" Sprüche habe ich bis jetzt eine regeltechnische Umsetzung vorgenommen. Mir war im ersten Moment wichtig, die bisher noch nicht vorhandenen Temporal-Zauber in das Splittermond-MAgieschulensystem zu überführen.

Die Geschichte mit dem Zurücksetzen ist genauso ok, wie das hinzugewinnen von persönlichen Ticks. Ich glaube es war in der Borbarad-Kampagne bei einem frühen Aufeinandertreffen mit dem Antagonisten, wo der Author den Vorschlag brachte, Borbarad auch Sprüche und Aktionen mit längerer Ausführungsdauer innerhalb einer Aktion zu gestatten mit Verweis auf den Tempus Stasis.

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
« Antwort #11 am: 22 Jul 2015, 07:28:37 »
@Heinzi

Ich habe Satinavs Ketten und Memoria gespielt, gute alte Point-n-Click Adventure. Allerdings ist die Geschichte in Memoria etwas weiiiiiit hergeholt, dass sie einen Bogen zu dem ersten Teil spannt find ich aber gut gemacht.

@Topic

Die Schule an sich ist eine nette Idee, sollte dann aber wirklich nicht einfach zu erlangen sein. Ich würde aber besagten Zeitdschinn eher komplett weglassen, da dieser dann noch mal regeln bräuchte WELCHE "wünsche" er erfüllen kann, ich glaube der Zauber kippt einiges aus dem Gleichgewicht ansonsten.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #12 am: 22 Jul 2015, 08:01:52 »
Dschinne sind Feenwesen in SpliMo, es gibt durchaus mächtige Feen die auch Wünsche erfüllen können. Yiella die Spiegelprinzessin ist solch ein Exemplar. Das Feenwesen die Zeit manipulieren können kann gut sein, vielleicht gibt es ja Feenreiche in dem die Zeit anders verläuft als Beispiel, aber das ist  ein Phänomen was ein ganzes Gebiet betrifft.

Da es ja um DSA geht und nicht um Splimo sollte es aber passen. Krass was es alles für Zauber gibt, haben 3 Edition bis noch vor einen Jahr gespielt und niemals die 4.  so richtig gesehen....
« Letzte Änderung: 22 Jul 2015, 08:04:49 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 22 Jul 2015, 08:22:46 »
Also ich würd auch einiges an Zaubern streichen (vorallem Zeitreise Teleportation usw usw)
Aber auch an sonsten muss man die meisten Zauber nerfen + Grad hoch schrauben.

So wie es jetzt ist ist es doch extremst unbalanced das ganze.

Aber neue Zauberschulen wären wirklich was feines und Zeitmmagie wäre auch halbwegs originell.

Mal sehen wann der Zauberband raus kommt ;-)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 22 Jul 2015, 08:26:46 »
Zu Zeitdschinn:

Kennt ihr diesen Zeit-Dschinn aus Prince of Persia (Zweiter Teil???)?

Solch ein Typ muss nicht "nett und freundlich sein und Wünsche erfüllen".

Das Monster aus dem Abenteuer ist imho DER rechte Arm von Satinav.

OH, und er spricht rückwärts, was einem im Spiel aber erst auffällt, wenn man da durch Zufall die Zeit zurückdreht.
Ich hatte mir fast in die Hose gemacht.

PS an Heinzi: Tolle Ideen!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"