Außerdem: "im Zuge der Adaption der Splittermond-Regeln an den DSA-Hintergrund" (heinzi); in Aventurien gibt es diese Formeln nun einmal mit allen Problemen, die daran hängen.
Deshalb würde ich gerne wissen, wie man diese Probleme vermeiden möchte. Ich mache hier mal meine Einschätzung:
- Unberührt von Satinav: Geht als Grad 0-Zauber durchaus in Ordnung, denke ich.
- Wachstum: Siehe den gleichnamigen Zauber im GRW. Der ist Grad 1!
- Rüstung schwächen: Grad 2 und Grad 3 im GRW
- Rost: Mhm, mit Reichweite Berührung und kanalisiert in Ordnung
- Fixieren: Würde ich eher Grad 3 oder Grad 4 einschätzen
- Beschleunigen: Wie im GRW
- Verlangsamen: Warum nicht einfach über den Zustand Benommen regeln? Würde ich aber auf Benommen 1 bzw. Benommen 2 einschränken und dazu noch auf 30 Ticks. Angesichts von Kreischen, ein Fall für Grad 1 oder Grad 2.
- Metabolismus verlangsamen: Wirkung findet man im GRW unter "Totenschlaf", Grad 4 Todesmagie.
- Ortwechsel: Teleporation gab es im Beta-Test (Grad 5), wurde aber ganz bewusst herausgenommen. Geblieben ist "Schattensprung" (Grad 4, Grad 5).
- Spuren der Vergangenheit: Ein Grad 5-Zauber für Erkenntnismagie!
- Verdorren: Natur Grad 4, Todesmagie Grad 5 -> Möglicher Insta-Kill!
- Altern: Kein Vergleichbarer Zauber im GRW, würde ich eher als Grad 4-Zauber einordnen, da ja davon jegliche körperliche Probe betroffen ist.
- Das Rad zurückdrehen: Vergleichbar mit "Zauber bannen", denke ich. Sollte aber als Grad 3-Zauber nur Artefakte bis maximal Q5 betreffen.
- Gefäß der Jahre: Hui, das klingt für mich schon sehr nach Grad 5! Etwas für echte Großmeister der Zauberkunst!
- Meister der Zeitdschinne: Eher Grad 5 und ganz ehrlich, was zum Teufel ist ein Zeitdschinn?
- Gefrorene Zeit: Wie gesagt, könnte man machen, indem man alle anderen Personen im Umkreis 20 Ticks weiterbewegt. Einschränkung sollte sein, dass die betroffenen Personen nicht mehr das Ziel von Angriffen sein können und man keine zweite gefrorene Zeit zaubern kann, solange die Aktuelle noch wirkt.
- Verjüngung: Wie im GRW, denke ich.
- Relikt herbeirufen: Uhm, also ich weiß nicht... Hängt jetzt sehr vom Gegenstand und der Person ab. Q0 bzw. einzelner Monstergrad -0, 0 = 1 Woche, Q1-2 bzw MG 1 = 1 Tag, Q3-4 bzw. MG 2 = 1 Stunde, Q5-6 bzw. MG 3 = 1 Minute, Q7+ bzw. MG 4/4+ = Unmöglich
- Zeitreise: Äh ja...
- Ewigkeit: Mhm, ich würde als Einschränkung einbauen, dass dieser Zauber auf jedes Ziel nur ein einziges Mal in seiner ganzen Existenz gewirkt werden kann.