Autor Thema: Überraschungsangriff und Status "überrascht"?  (Gelesen 17599 mal)

Weltengeist

  • Gast
Re: Überraschungsangriff und Status "überrascht"?
« Antwort #30 am: 15 Jul 2015, 12:38:39 »
@ Weltengeist
Da hatte ich schon ein umfangreiches Thema zu angestoßen, irgendwo unter "Anführen".
Die Redax sieht das tatsächlich so, wie Udin sagt.

Du könntest das nicht zufällig verlinken? Wäre hier glaube ich recht hilfreich! (Kriegst auch ein Thank you von mir ;)).

Etwa ab hier:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3117.45

Danke! :)

Allerdings sehe ich da jetzt irgendwie nicht, wieso das, was Noldorion da über das Regeldesign schreibt, die Aussage von Udin stützt. Ihm geht es ja eher darum, Situationen zu ermöglichen, die nicht von den Regeln vorhergesehen werden konnten (ein Punkt, in dem ich ihm übrigens zu 100% beipflichte). In der Diskussion hier geht es dagegen darum, eine Regel zu verstehen, die explizit so im Regelbuch steht. Oder hab ich was übersehen?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff und Status "überrascht"?
« Antwort #31 am: 15 Jul 2015, 12:45:38 »
Ungeachtet dessen, was die Regel eigentlich sagt (bzw. wir haben ja festgestellt, das es etwas widersprüchlich ist):
Ich würde den Hinterhalt-Bonus nicht nur für die 1. Aktion sondern für den 1. Angriff gelten lassen. Wenn man also mit Bewegung schnell genug dran ist, bevor der Gegner agieren kann, dann würde ich ihm trotzdem den Taktischen Vorteil (und den Überraschungsangriff, wenn Meisterschaft vorhanden) zugestehen, selbst wenn man erst eine Bewegungsaktion und dann erst die Nahkampfaktion macht.
Dies kann pro Gegner mehrmals funktionieren, aber jede Person kann nur einmal davon profitieren.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff und Status "überrascht"?
« Antwort #32 am: 15 Jul 2015, 13:05:16 »
Zitat
Ich persönlich, habe auch kein Problem mit sowas als Spieler konfrontiert zu werden... Hinterhalte sind halt immer..... Schlecht :D
Ersetze "schlecht" durch "Charaktertod". Und wenn man bedenkt, dass man in einen solchen Hinterhalt durch einen simplen versauten Wahrnehmungswurf erhalten und dann praktisch nichts mehr dagegen machen kann, ist das schon eher unschön.

Zitat
Ich würde den Hinterhalt-Bonus nicht nur für die 1. Aktion sondern für den 1. Angriff gelten lassen. Wenn man also mit Bewegung schnell genug dran ist, bevor der Gegner agieren kann, dann würde ich ihm trotzdem den Taktischen Vorteil (und den Überraschungsangriff, wenn Meisterschaft vorhanden) zugestehen, selbst wenn man erst eine Bewegungsaktion und dann erst die Nahkampfaktion macht.
Der Haken daran ist halt, das "schnell genug dran" auch ein 30 Meter Sprint sein kann...

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Überraschungsangriff und Status "überrascht"?
« Antwort #33 am: 15 Jul 2015, 13:07:54 »
Der Sprint dauert aber schon 10 Ticks, daher werden dann auch nicht mehr so viele Angriffe möglich sein. Auch hier ist schade, dass ein Sprint über zB 10 Meter, immer 10 Ticks dauert, egal wie deine GSW ist.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff und Status "überrascht"?
« Antwort #34 am: 15 Jul 2015, 13:13:23 »
Zitat
Der Sprint dauert aber schon 10 Ticks, daher werden dann auch nicht mehr so viele Angriffe möglich sein.
Wenn man noch 1 Tick übrig hat (also regulär einen einzigen Punkt besser als der Gegner war), kommt man zumindest noch einmal zum vollkommen überraschenden Schlag.

Zitat
Auch hier ist schade, dass ein Sprint über zB 10 Meter, immer 10 Ticks dauert, egal wie deine GSW ist.
Jain - sobald man GSW 10 hat, kostet er nur noch 5 Ticks, weil er kein Sprint mehr ist.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff und Status "überrascht"?
« Antwort #35 am: 15 Jul 2015, 13:13:52 »
@ Weltengeist
Nope, Weltengeist. Er hat damit ausgedrückt, dass manche Sachen bewusst nicht haarklein formuliert wurde, um den Anwendungsbereich für die schwerer fassbaren Bereiche (hier: taktischer Vorteil) nicht zu eng zu fassen bzw. verschiedene "Wege" zu ermöglichen
aber
auf der anderen Seite auch keine Unsinnigkeiten zu ermöglichen.

Und genauso würde ich es auch beim "taktischen Vorteil" aufgrund "Hinterhalt" ansehen.
Nur weil der Hinterhalt RAW "endet", heißt das längst nicht, dass ich nicht weiterhin oder schon wieder einen "taktischen Vorteil" RAI  haben kann.
Nur habe ich da uU nicht so viel Freiheiten als beim Hinterhalt RAW.

Beispiel gefällig?
Ein Vorstürmen aus dem Hinterhalt ist "Hinterhalt-RAW/RAI" Blödsinn, weil der Gegner ja gerade aufmerksam wird.
Nichtdestotrotz darf ich uU einen "Taktischen Vorteil-RAI" haben,
denn unzweifelhaft hat mir der Hinterhalt/Überraschung etwas Reaktionszeit erkauft, der Gegner kann sich schlechter auf ZB das Manöver "Vorstürmen" vorbereiten, ergo +3 gerechtfertigt.

Hinterhalt pendelt eher Richtung "Spieler-Recht"
Taktischer Vorteil eher Richtung "Spielleiter-Entscheidung"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Überraschungsangriff und Status "überrascht"?
« Antwort #36 am: 15 Jul 2015, 13:15:59 »
Zitat
Der Sprint dauert aber schon 10 Ticks, daher werden dann auch nicht mehr so viele Angriffe möglich sein.
Wenn man noch 1 Tick übrig hat (also regulär einen einzigen Punkt besser als der Gegner war), kommt man zumindest noch einmal zum vollkommen überraschenden Schlag.

Zitat
Auch hier ist schade, dass ein Sprint über zB 10 Meter, immer 10 Ticks dauert, egal wie deine GSW ist.
Jain - sobald man GSW 10 hat, kostet er nur noch 5 Ticks, weil er kein Sprint mehr ist.

Hmm wird das "laufen" auch verkürzt wenn ich Beispielsweise GSW 14 habe? Kann ich mich dann eine Strecke von 4 Metern in <5 Ticks fortbewegen?
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff und Status "überrascht"?
« Antwort #37 am: 15 Jul 2015, 13:18:00 »
Nein - es gibt halt nur drei Kategorien an Bewegungen: Freie Bewegung (2m, 3 Ticks), Laufen (GSWm, 5 Ticks), Sprinten (GSW*3m, 10 Ticks). Ich denke, genauer muss es auch nicht werden.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff und Status &quot;überrascht&quot;?
« Antwort #38 am: 15 Jul 2015, 18:43:10 »
Eine kleinteiligere Einteilung würde bei dem Ticksystem zu Problemen führen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Überraschungsangriff und Status "überrascht"?
« Antwort #39 am: 16 Jul 2015, 07:01:50 »
Guten Morgen SeldomFound,

ja das ist mir bei näherer Überlegung dann auch gekommen, war ja aber nur ein kleiner Einschub :-)
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff und Status "überrascht"?
« Antwort #40 am: 16 Jul 2015, 09:01:25 »
Ersetze "schlecht" durch "Charaktertod". Und wenn man bedenkt, dass man in einen solchen Hinterhalt durch einen simplen versauten Wahrnehmungswurf erhalten und dann praktisch nichts mehr dagegen machen kann, ist das schon eher unschön.

Nun, wenn die Spieler sich dadurch abgewöhnen, die Gruppe dauernd unnötig aufzuteilen, dann wäre zumindest schon einmal etwas gewonnen.  ;)
Ein Hinterhalt gelingt schließlich umso leichter, je weniger Personen da sind, um ihn als solchen zu entdecken.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff und Status "überrascht"?
« Antwort #41 am: 16 Jul 2015, 09:13:30 »
Ersetze "schlecht" durch "Charaktertod". Und wenn man bedenkt, dass man in einen solchen Hinterhalt durch einen simplen versauten Wahrnehmungswurf erhalten und dann praktisch nichts mehr dagegen machen kann, ist das schon eher unschön.

Nun, wenn die Spieler sich dadurch abgewöhnen, die Gruppe dauernd unnötig aufzuteilen, dann wäre zumindest schon einmal etwas gewonnen.  ;)
Ein Hinterhalt gelingt schließlich umso leichter, je weniger Personen da sind, um ihn als solchen zu entdecken.

Gruß,
Cerren

Dazu muss man einen Hinterhalt aber erst mal vermuten, bzw für hinreichend möglich halten.
"Never split the Group" mag ja auf Spielerebene ne goldene Regel sein.
Ingame besteht teilweise gar kein Anlass, nicht zu splitten......
Nach mehr Erfahrung im Heldenleben mag das anders aussehen.

Beispiel:
Die Helden nächtigen an einer Ruine. Einer der Chars ist gelangweilt oder schlich neugierig. Warum sollte er sich die nicht allein angucken?
(Auf Spielerebene sicherlich ein lautes "ÄCHZ!" und gespanntes Abwarten)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Überraschungsangriff und Status "überrascht"?
« Antwort #42 am: 16 Jul 2015, 09:22:18 »
Der Hinterhalt muss ja nicht vermutet werden um eine Wahrnehmungsprobe würfeln zu lassen, wird bei den Gegnern ja auch genauso gemacht.
Den Hinterhalt zu vermuten wäre dann ein leicht positiver Umstand und somit erleichtert.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff und Status "überrascht"?
« Antwort #43 am: 16 Jul 2015, 09:42:11 »
Dazu muss man einen Hinterhalt aber erst mal vermuten, bzw für hinreichend möglich halten.

In einer Welt wie Lorakis, die größtenteils aus Wildnis besteht, würde ich stets vorsichtig sein. Auf dem Marktplatz von Arwingen mag das anders aussehen, aber das ist eine zivilisierte Gegend. Darüber hinaus sollte man beim Wort "Hinterhalt" nicht nur an gelegte Hinterhalte von Rattlingen und Wegelagerern denken, sondern auch alle Wildtiere und Monster miteinbeziehen, die auf diese Weise jagen. Raubkatzen beispielsweise.

Der typische dunkle Wald liefert zahlreiche Versteckmöglichkeiten (+2 Heimlichkeit, -3 Wahrnehmung (Lichtstufe 2)), was einen Hinterhalt bereits deutlich begünstigt, gerade für lauernde Wildtiere. Natürlich ist es unfair, wenn man als SL den Abenteurer ohne jegliche Vorwarnung in einen ausweglosen Hinterhalt tappen lässt. Andererseits ist es aber auch unfair, wenn die Spieler darauf spekulieren, dass genau das sie vor "solchen Unfällen" bewahren wird...
Hier braucht man den sinnvollen Kompromiss. Alleine im gefährlichen Wald herumzuspazieren, ist halt gefährlich. Punkt. Geht man zu zweit oder zu dritt, dann reduziert sich das Risiko bereits beträchtlich, weil allein dadurch viele Raubtiere abgeschreckt werden. Aber alleine unterwegs in solchen Gegenden kann man sich eigentlich schon eine Zielscheibe auf den Rücken malen oder sich in Gewürzen wälzen.  ;D

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Weltengeist

  • Gast
Re: Überraschungsangriff und Status "überrascht"?
« Antwort #44 am: 16 Jul 2015, 10:53:14 »
Die Helden nächtigen an einer Ruine. Einer der Chars ist gelangweilt oder schlich neugierig. Warum sollte er sich die nicht allein angucken?

Weil er schon ein paar Jahre in dieser Welt lebt? ;) Lorakis ist doch nicht das friedlich-zivilisierte Mitteleuropa des 21. Jahrhunderts, wo Ruinen Picknick-Locations sind und Wälder etwas, wo man seinen Chihuahua Gassi führt! Jeder Bewohner, der auch nur einigermaßen beim örtlichen Märchenonkel zugehört hat, weiß dass Ruinen oder düstere Wälder gefährlich sind. Nicht nur in der Fantasie kleiner Kinder, sondern ganz real. Jeder kennt Leute, die von Reisen oder schlicht vom Holzholen nicht mehr zurückgekehrt sind. Die meisten Leute dürften ganz real schon mal ein Monster gesehen oder der Hinrichtung von Räubern beigewohnt haben. Bewohner der Welt wissen, dass es da draußen gefährlich ist.