* Wenn es durch Outgame-Ressourcen gekauft wurde, ist es im Zweifel dasselbe. Wie willst du denn sonst ein Ingame-Schiff erwerben haben, wenn nicht durch Outgame-Ressourcen!?
Ganz einfach. Wetten? Meuterei? Diebstahl? Raub? Mord? Alles Ingame ohne Weiteres möglich und ohne Outgameressourcen zu verwenden.
Ähnliches gilt für "vererbt". Ein Kauffahrer vererbt sein Schiff an seinen Sohn, hilfsweise an jemand anders, DER ist dann Kauffahrer plötzlich.
Und selbst, wenn der arme Fischer seinen kleinen Kutter an den Sohn vererbt, der dann loszieht und sein Loot vertickt... ja, der ist dann Händler.
Regelseitig gilt: Ansehen gilt für dein Ansehen in der Gesellschaft; Rang bezieht sich auf eine Organisation und Stand auf den formalen Status innerhalb der Gesellschaft.
Daher, @Skavoran, wenn ich deine ursprüngliche Frage richtig lese, müsstest du deinem Kapitän einen entsprechend hohen Rang geben (3 würde ich vorschlagen - musst du aber selbst mal schauen und mit dem SL absprechen).
Rang = gute Idee
Zu Outgame-Ressourcen:
Wir reden aneinander vorbei.
1.) Outgame-Ressource brauche ich IMMER, wenn ich ingame ein Schiff haben will. Deshalb ist "Outgame-Ressource" kein Argument. Egal.
2.) Die von dir aufgezählten Beispiele sind natürlich möglich, wenn auch außergewöhnlich. Aber ja, das wäre auch möglich.
Bei einem klassischen Kapitän ist "Kauffahrer" fast redundant und daher Stand fast zwingend.
Für einen militärischen Kapitän gilt ähnliches.
Ansehen folgt hier oft dem Stand, aber nicht immer. Gerade nicht bei als grausam verschrienen Kapitänen
Für einen Piraten ist das diffiziler.
In vielen Kulturen gelten Piraten als übles Gesindel. Demnach Stand und wohl auch Ansehen recht weit unten.
Auf der anderen Seite nehmen die meisten jeden Piratenkapitän ohne weiteres als Kapitän war, also Stand doch wieder nach oben.
Der Rang ist bei allen dreien unzweifelhaft hoch.
Gerade beim Piraten gibt es aber je nach Ruf und Umfeld diverse Ausnahmen und Varianten.
Hinzukommen Belzhorashens Alternativen.
Also, am besten erst mal definieren "um welche Sorte und Sub-Sorte Kapitän es sich handeln soll"
und sich dann erst um Stand, Ansehen Gedanken machen...