Autor Thema: Ressourcen eines Kapitäns  (Gelesen 7069 mal)

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Ressourcen eines Kapitäns
« am: 03 Jul 2015, 13:26:25 »
Neben Gefolge und Zuflucht hat ein Kapitän ja auch eine höhere Position sollte man die durch Stand und oder Rang darstellen ?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen eines Kapitäns
« Antwort #1 am: 03 Jul 2015, 13:42:40 »
Kommt darauf an:

Ist er der Kapitän innerhalb einer Flotte? Dann ist es Rang.

Bei Seefahrer-Völkern wie die Seealben oder als Freelancer ist Stand passender.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03 Jul 2015, 13:43:43 »
Kommt drauf an.

Ist es Kapitän eines Schiffs des Millitärs? Ist er ein Händler? Ist er ein Pirat? Was ganz anderes?
Je nachdem wäre halt was anderes angebracht.
Bei einem Händler z.B. würde ich weder Rang noch Stand nehmen. Beim Militär währe es wohl beides. Bei einem Piraten wohl eher Ansehen als eines der anderen.

Kommt halt klar auf den Zusammenhang an.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03 Jul 2015, 13:49:53 »
wie Yinan sagt, nur beim Händler muss ich ihm wiedersprechen.

Ein Händler mit Schiff aka "Kauffahrer" ist im Stand schon ganz weit oben. "Quasi-Adlig". Sicherlich ein hohes Tier im Stadtrat seiner Heimatstadt und vermögender als manch Adliger.

Es reicht aber auch, wenn du dessen Kind spielst...

Vereinfacht:
"Stand" ist das Ansehen, ggfs Rang deiner Familie
"Ansehen" ist dein selbst erworbener "guter Ruf".
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 03 Jul 2015, 13:50:36 »
Er ist ein Pirat.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #5 am: 03 Jul 2015, 13:52:14 »
Ein Händler mit Schiff aka "Kauffahrer" ist im Stand schon ganz weit oben. "Quasi-Adlig". Sicherlich ein hohes Tier im Stadtrat seiner Heimatstadt und vermögender als manch Adliger.
Nicht notgedrungen.
Das Schiff kann auch durch entsprechende Ressourcen (outgame) gekauft oder (ingame) vererbt/erbeutet worden sein.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 03 Jul 2015, 13:54:08 »
Bei Pirat würde ich eher Ansehen machen (im sinne von "Er ist berühmt und berüchtigt" oder sowas).

Da passt mMn weder Stand noch Rang.
Das könnte dann eher über was anderes kommen (wenn er z.B. auch ein Adliger ist oder so).
Aber einem Priaten würde ich per se jetzt weder Stand noch Rang geben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 03 Jul 2015, 13:56:00 »
Nicht notgedrungen.
Das Schiff kann auch durch entsprechende Ressourcen (outgame)* gekauft oder (ingame) vererbt/erbeutet worden sein.

* Wenn es durch Outgame-Ressourcen gekauft wurde, ist es im Zweifel dasselbe. Wie willst du denn sonst ein Ingame-Schiff erwerben haben, wenn nicht durch Outgame-Ressourcen!?

Ähnliches gilt für "vererbt". Ein Kauffahrer vererbt sein Schiff an seinen Sohn, hilfsweise an jemand anders, DER ist dann Kauffahrer plötzlich.

Janein, natürlich gibt es Ausnahmen.

Aber der durchschnittliche Schiffsbesitzer - es sei denn, wir reden von Fischkuttern - steht schon ganz weit oben im bürgerlichen Patriziat.

@ Yinan:
Bei "Pirat" ist das irrsinnig kompliziert.
Auch das "Ansehen" kann hundsmiserabel sein, ist halt Pirat....
Beim Piraten würde ich alles auf 0 setzen bis vielleicht Rang, der ja eh intern gilt
und Vermögen auf MAX setzen
« Letzte Änderung: 03 Jul 2015, 13:58:10 von TrollsTime »

Belzhorash

• Gast
« Antwort #8 am: 03 Jul 2015, 14:10:40 »
* Wenn es durch Outgame-Ressourcen gekauft wurde, ist es im Zweifel dasselbe. Wie willst du denn sonst ein Ingame-Schiff erwerben haben, wenn nicht durch Outgame-Ressourcen!?
Ganz einfach. Wetten? Meuterei? Diebstahl? Raub? Mord? Alles Ingame ohne Weiteres möglich und ohne Outgameressourcen zu verwenden.

Zitat
Ähnliches gilt für "vererbt". Ein Kauffahrer vererbt sein Schiff an seinen Sohn, hilfsweise an jemand anders, DER ist dann Kauffahrer plötzlich.
Und selbst, wenn der arme Fischer seinen kleinen Kutter an den Sohn vererbt, der dann loszieht und sein Loot vertickt... ja, der ist dann Händler.

Regelseitig gilt: Ansehen gilt für dein Ansehen in der Gesellschaft; Rang bezieht sich auf eine Organisation und Stand auf den formalen Status innerhalb der Gesellschaft.
Daher, @Skavoran, wenn ich deine ursprüngliche Frage richtig lese, müsstest du deinem Kapitän einen entsprechend hohen Rang geben (3 würde ich vorschlagen - musst du aber selbst mal schauen und mit dem SL absprechen).

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 03 Jul 2015, 14:20:58 »
Ganz einfach. Wetten? Meuterei? Diebstahl? Raub? Mord? Alles Ingame ohne Weiteres möglich und ohne Outgameressourcen zu verwenden.

Zitat
Und selbst, wenn der arme Fischer seinen kleinen Kutter an den Sohn vererbt, der dann loszieht und sein Loot vertickt... ja, der ist dann Händler.

Regelseitig gilt: Ansehen gilt für dein Ansehen in der Gesellschaft; Rang bezieht sich auf eine Organisation und Stand auf den formalen Status innerhalb der Gesellschaft.
Daher, @Skavoran, wenn ich deine ursprüngliche Frage richtig lese, müsstest du deinem Kapitän einen entsprechend hohen Rang geben (3 würde ich vorschlagen - musst du aber selbst mal schauen und mit dem SL absprechen).

Rang = gute Idee

Zu Outgame-Ressourcen:
Wir reden aneinander vorbei.
1.) Outgame-Ressource brauche ich IMMER, wenn ich ingame ein Schiff haben will. Deshalb ist "Outgame-Ressource" kein Argument. Egal.
2.) Die von dir aufgezählten Beispiele sind natürlich möglich, wenn auch außergewöhnlich. Aber ja, das wäre auch möglich.

Bei einem klassischen Kapitän ist "Kauffahrer" fast redundant und daher Stand fast zwingend.
Für einen militärischen Kapitän gilt ähnliches.
Ansehen folgt hier oft dem Stand, aber nicht immer. Gerade nicht bei als grausam verschrienen Kapitänen

Für einen Piraten ist das diffiziler.
In vielen Kulturen gelten Piraten als übles Gesindel. Demnach Stand und wohl auch Ansehen recht weit unten.
Auf der anderen Seite nehmen die meisten jeden Piratenkapitän ohne weiteres als Kapitän war, also Stand doch wieder nach oben.

Der Rang ist bei allen dreien unzweifelhaft hoch.
Gerade beim Piraten gibt es aber je nach Ruf und Umfeld diverse Ausnahmen und Varianten.

Hinzukommen Belzhorashens Alternativen.

Also, am besten erst mal definieren "um welche Sorte und Sub-Sorte Kapitän es sich handeln soll"
und sich dann erst um Stand, Ansehen Gedanken machen...

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 03 Jul 2015, 18:27:17 »
Rang geben (3 würde ich vorschlagen - musst du aber selbst mal schauen und mit dem SL absprechen).

Ich bin der SL und frage wegen einem Spieler in meiner Gruppe.

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #11 am: 03 Jul 2015, 21:14:33 »
Für mich ist der Kapitän nicht zwangsläufig derjenige dem das Schiff gehört. Der Kapitän führt es, hat das Kommando. Auch sämtliche Argumente in Punkto „Händler“ sind irrelevant, solange er nicht derjenige ist der die Mannschaft befehligt, ergo, der Kapitän ist.

Der Erwerb eines Schiffes ist selbstverständlich nicht an die Ressourcen-Regelung gebunden. Natürlich ist es möglich, doch es ist genauso möglich auf den o.g. Wegen sich ein Schiff zu besorgen.

Nun zu den drei Ressourcen:

Ansehen:
Zitat von: GRW S.75
Das Ansehen eines Abenteurers entscheidet darüber, inwiefern er im positiven Sinne bekannt ist und wie die Gesellschaft auf ihn reagiert.
Zitat von: GRW S.76
Die Ressource Ansehen bezieht sich auf persönlich erworbenen Ruf.
Hier kommt es auf die Gestaltung des Abenteurers an. Ein Disney-Kapitän oder ein Robin Hood, genießt beim Adel eher geringes Ansehen, während normale Bürger ihn vielleicht bewundern, somit kann sogar ein Piratenkapitän einen positiven Wert besitzen. Ein echter Piratenkapitän der z.B. Fischerdörfern echt fiese Scheiße angetan hat, hat locker -1 wenn nicht sogar -2. Es kommt also darauf an, was der Charakter in seiner Vergangenheit tat.

Stand:
Zitat von: GRW S.76
Der Stand eines Abenteurers spiegelt seinen formellen Status innerhalb der Gesellschaft wider. In vielen Gegenden von Lorakis gibt es hierbei eine stark ausgeprägte Hierarchie mit gravierenden Unterschieden zwischen den einzelnen Schichten, die sich fast immer in einem unterschiedlichen Rechtsstatus und anderen Privilegien äußern.
[...]
Es ist zu beachten, dass der Stand zwar häufig, aber nicht immer mit dem Ansehen eines Abenteurers korrespondiert. [..] Wer hohen Stand und niedriges Ansehen besitzt, könnte etwa ein tyrannischer König oder ein verräterischer Baron sein.
... oder ein Piratenkapitän ;)

Rang:
Zitat von: GRW S.79
Es gibt eine Vielzahl von Organisationen und einflussreichen Gruppierungen, in denen ein Abenteurer Mitglied sein kann. Die Ressource Rang bestimmt dabei seinen Platz innerhalb der Hierarchie der betreffenden Organisation [..]
Beim Militär ist es der Rang innerhalb des gesamten Militärs und vermutlich auf Wert 4.
Gibt es nur das eine Schiff: Wert 6 für den Kapitän, 5 für den ersten Offizier, gibt es keinen XO, dann 5 für den Kapitän.
Bei einer Flotte ist es eine Mischung aus beidem.
Ein Kapitän ist jedenfalls immer weit oben, mindestens Wert 3.

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 03 Jul 2015, 21:48:25 »
Bisher waren die Werte wie folgt :

Ansehen:-2
Gefolge:bis jetzt 0 das muss als einziges auf jeden Fall geändert werden.
Rang:3
Relikt: vielleicht 1 Er wollte ein Wurfmesser das nach dem Angriff zu ihm zurückkehrt.
Zuflucht:5
Vermögen:2

Der Spieler hat sich bis jetzt wenig Gedanken gemacht.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #13 am: 03 Jul 2015, 23:07:30 »
Rang:
Zitat von: GRW S.79
Es gibt eine Vielzahl von Organisationen und einflussreichen Gruppierungen, in denen ein Abenteurer Mitglied sein kann. Die Ressource Rang bestimmt dabei seinen Platz innerhalb der Hierarchie der betreffenden Organisation [..]
Beim Militär ist es der Rang innerhalb des gesamten Militärs und vermutlich auf Wert 4.
Gibt es nur das eine Schiff: Wert 6 für den Kapitän, 5 für den ersten Offizier, gibt es keinen XO, dann 5 für den Kapitän.
Bei einer Flotte ist es eine Mischung aus beidem.
Ein Kapitän ist jedenfalls immer weit oben, mindestens Wert 3.

Ich würde ein einzelnes Schiff nicht als Organisation im Sinne der Ressource "Rang" sehen. Splittermond richtet sich ja nach dem Konzept der Spielrelevanz. Das heißt, dass ein Punkt in der Ressource "Rang" bei allen Organisationen ungefähr gleichviel wert sein sollte. Das wäre hier klar durchbrochen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #14 am: 03 Jul 2015, 23:33:11 »
Es gibt Organisationen/Gruppierungen mit flachen Herachien, wo es einfach unmöglich ist alle 6 Ränge aus dem GRW zu bestimmen. Eine Regel die besagt: „Das unterste Mitglied ist immer Rang 1, das höchste immer Rang 6“, gibt es nicht. Daher nehme ich an, es geht bei Rang 1 los und je nach Größe der Organisation/Gruppierung bis maximal 6 und wenn es nur 4 Stufen gibt, dass ist der Chef halt Rang 4.