Bisher waren die Werte wie folgt :
Ansehen:-2
Gefolge:bis jetzt 0 das muss als einziges auf jeden Fall geändert werden.
Rang:3
Relikt: vielleicht 1 Er wollte ein Wurfmesser das nach dem Angriff zu ihm zurückkehrt.
Zuflucht:5
Vermögen:2
Der Spieler hat sich bis jetzt wenig Gedanken gemacht.
Zu Ansehen: -2 -> Dieser Typ wird von allen wie ein absolutes Arschloch behandelt werden und steht auf einer Stufe mit solch netten Typen wie der Tyrann Finn. Das heißt nicht, dass er wirklich so ein Mistkerl ist, doch man sagt ihm auf jeden Fall alle Arten von Grausamkeiten nach.
Zu Gefolge: Schwierig, denn streng nach Regeln hat er damit bestenfalls mal 6 Leute, die ihm folgen. Schenk ihm die Crew besser zusammen mit seinem Schiff oder über sein Vermögen, aber nur als Hintergrund. Gefolge wäre der persönliche Leibwächter, Leibarzt, Navigator, etc. Im Falle eines Pirates meistens der beste Kumpel, dem man auch mal sein Leben anvertrauen kann!
Alternativ: Behandle die gesamte Crew als einen NSC, der über die üblichen Fertigkeitswerte verfügt (durchschnittliche Attribute + Rassenmodifikatoren (Geh von Menschen aus) + Kulturmodifikatoren).
Zu Relikt 1: Seufz, schon wieder so einer. Persönlich würde ich ein solches Relikt schon auf 2 oder gar 5 verordnen, wenn ich mir entsprechende Zauber anschaue. Aber es geht ja nur darum, dass er niemals ohne Munition da steht, also würde ich persönlich da einfach sagen, dass er im Kampf immer 5 oder 7 Messer mit sich herumschleppt, bzw. wenn er auf seinem Schiff oder mit seiner Crew kämpft, immer mit neuer Munition versorgt wird.
Übrigens: Spielen alle bei euch Piraten oder nur er? Denn dann können nämlich alle auch Punkte zusammenlegen, um sich gemeinsam ein Schiff zu leisten! Der kapitän wäre dann derjenige, der die meisten Punkte investiert.