Autor Thema: Ressourcen eines Kapitäns  (Gelesen 7070 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen eines Kapitäns
« Antwort #15 am: 03 Jul 2015, 23:39:29 »
Bisher waren die Werte wie folgt :

Ansehen:-2
Gefolge:bis jetzt 0 das muss als einziges auf jeden Fall geändert werden.
Rang:3
Relikt: vielleicht 1 Er wollte ein Wurfmesser das nach dem Angriff zu ihm zurückkehrt.
Zuflucht:5
Vermögen:2

Der Spieler hat sich bis jetzt wenig Gedanken gemacht.

Zu Ansehen: -2 -> Dieser Typ wird von allen wie ein absolutes Arschloch behandelt werden und steht auf einer Stufe mit solch netten Typen wie der Tyrann Finn. Das heißt nicht, dass er wirklich so ein Mistkerl ist, doch man sagt ihm auf jeden Fall alle Arten von Grausamkeiten nach.

Zu Gefolge: Schwierig, denn streng nach Regeln hat er damit bestenfalls mal 6 Leute, die ihm folgen. Schenk ihm die Crew besser zusammen mit seinem Schiff oder über sein Vermögen, aber nur als Hintergrund. Gefolge wäre der persönliche Leibwächter, Leibarzt, Navigator, etc. Im Falle eines Pirates meistens der beste Kumpel, dem man auch mal sein Leben anvertrauen kann!

Alternativ: Behandle die gesamte Crew als einen NSC, der über die üblichen Fertigkeitswerte verfügt (durchschnittliche Attribute + Rassenmodifikatoren (Geh von Menschen aus) + Kulturmodifikatoren).

Zu Relikt 1: Seufz, schon wieder so einer. Persönlich würde ich ein solches Relikt schon auf 2 oder gar 5 verordnen, wenn ich mir entsprechende Zauber anschaue. Aber es geht ja nur darum, dass er niemals ohne Munition da steht, also würde ich persönlich da einfach sagen, dass er im Kampf immer 5 oder 7 Messer mit sich herumschleppt, bzw. wenn er auf seinem Schiff oder mit seiner Crew kämpft, immer mit neuer Munition versorgt wird.

Übrigens: Spielen alle bei euch Piraten oder nur er? Denn dann können nämlich alle auch Punkte zusammenlegen, um sich gemeinsam ein Schiff zu leisten! Der kapitän wäre dann derjenige, der die meisten Punkte investiert.
« Letzte Änderung: 03 Jul 2015, 23:41:46 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

illi_0815

• Korsaren
  • Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 04 Jul 2015, 06:24:22 »
Der Spieler hat sich bis jetzt wenig Gedanken gemacht.

Hmm... Das würde mich stören und das würde ich dem Spieler auch zu verstehen geben. Das Spielkonzept ist extrem fett für meinen Geschmack. Ok, das kann von der Spielrunde gewollt sein, aber in jedem Fall halte ich es dann für unerlässlich, im Gegenzug einen sehr fein ausgearbeiteten Hintergrund zu bauen.
Er erwartet einerseits so Dinger wie Schiff und Mannschaft und diese powergaming-Messer vom Spielleiter, da soll er auch was für die Stimmung tun und (ganz wichtig) in seinem Hintergrund ein paar "einfalltore" für den Spielleiter bauen... Mich würde in dem Zusammenhang sehr interessieren, wie der Rest der spielgruppe aussieht. Sind das dann große Händler, kleine Fürsten, oder wie seht ihr das vor?
"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 04 Jul 2015, 09:49:03 »
Es ist eine relativ lose Gruppe:

Doria Offenbach / Diplomatin aus Ashurmazaan
julien bam mit wechselnden Charakteren (meistens Outlaws) derzeit basteln wir an seinem Piraten

Wechselnde Mitglieder :
Derzeit keine aber das könnte sich ändern.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 04 Jul 2015, 11:51:50 »
Und wie sollen diese Charaktere zusammenkommen?

Nicht, dass das ausgeschlossen ist: Der Pirat hat die Diplomatin entführt/gerettet/wurde angeheuert um ihr zu helfen und das Schiff benutzt man um von Ort zu Ort zu reisen.

Nur mach dir zwei Sachen bewusst:

1. Das sind zwei sehr gegensätzliche Charakter-Modelle und die Gruppe muss gut darauf abgestimmt sein. Besonders da es sehr leicht zu einem Machtverhältnis innerhalb des Spiels kommen kann, dass zu Streitigkeiten führen wird, wenn da die falschen Spielertypen aufeinander treffen (Der Pirat kann einfach die Diplomatin festsetzen, bzw. mit seiner Mannschaft etc. überstimmen).

2. Die Kampagne wird hauptsächlich auf See stattfinden, denn ansonsten nützt dem Piraten weder Schiff noch Mannschaft.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 04 Jul 2015, 21:22:16 »
1.
Das mit den Spielern geht wahrscheinlich glatt.

2.
Die Ressource Zuflucht wird selten eingesetzt , weil das Schiff eine große Investition ist werde ich es trotzdem oft Einbauen. Die Mannschaft kann den Kapitän teilweise auf Landgängen begleiten und zumindest manchmal eine Hilfe sein.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Belzhorash

• Gast
« Antwort #20 am: 04 Jul 2015, 22:55:17 »
Es gibt auch die Möglichkeit, dass mehrere Spieler ihre Ressourcen zusammenlegen, um so coole Dinge wie ein Schiff zu haben.
Nur so als Denkanreiz...