Autor Thema: Kampagnenidee zur Markgrafschaft Eisingen  (Gelesen 5016 mal)

Captainpain

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Kampagnenidee zur Markgrafschaft Eisingen
« am: 24 Jun 2015, 00:31:25 »
Hallo :)
Ich habe eine Idee zu einer Kampagne in der Markgrafschaft Eisingen in Selenia entwickelt.

Eine erste Spielsitzung wurde bereits absolviert und eine zweite ist in Planung.

Für Spieler und Spielerinnen aus Coburg und Umgebung: wenn ihrs noch spielen wollt, besser net lesen ;)

Das Abenteuer ist für Helden des ersten Heldengrades gedacht.

Erstes Abenteuer:
Erste Szene
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zweite Szene

Dritte Szene

Vierte Szene

Ich würde mich über Feedback freuen, vorallem über Verbesserungsvorschläge.

Es werden noch folgen:
Abenteuer 2 und wohl noch weitere, aber dann evtl. kompakter weil das hier schon a weng gedauert hat :)

« Letzte Änderung: 24 Jun 2015, 22:05:18 von Captainpain »

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnenidee zur Markgrafschaft Eisingen
« Antwort #1 am: 24 Jun 2015, 09:50:48 »
Zum Anfang: Schanghaien kommt (fast) immer schlecht an. Kann gut sein, dass die Helden erstmal notgedrungen mitmachen, aber zumindest ich als Spieler wuerde garantiert versuchen, das Ganze zu sabotieren / torpedieren wo immer ich koennte. Waere es nicht besser, wenn die Helden schon vorher ein gewisses Interesse an Selenia gezeigt haben? Dann koennte Hannah sich mit den Helden anfreunden (sozialkomeptent, wie sie ist, sollte sie das wohl hinbekommen), dann irgendwann die Helden fragen, ob sie bereit seien, fuer Selenia zu arbeiten, weiter wie gehabt. Dann sind die Helden viel mehr aus eigenem Antrieb dabei, und wenn nicht, kann sich Hannah das Einsperren sparen - bis dahin wissen die Helden ja nicht mehr, als das Hannah fuer Selenia arbeitet. (Dass dann das AB nicht gepielt wird, ist fuer dich als SL natuerlich aergerlich, aber das ist eine andere Sache.)

Hast du die Spieler schon gefragt, ob sie mit so einer politischen / Agenten-Kampagne etwas anfangen koennen? Ich als Spieler wuerde micht nicht wohl fuehlen, da ungefragt hineingeschleudert zu werden. Sowas weiss ich lieber vorher (und es ist ungewiss, ob ich sowas spielen wollte; eher nicht.)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #2 am: 24 Jun 2015, 10:29:30 »
Hi!

Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Ich sehe aber ein paar Probleme in Hinblick auf die Spielermotivation.

LG
« Letzte Änderung: 24 Jun 2015, 10:31:49 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Wulfgram

• Full Member
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24 Jun 2015, 10:39:04 »
Ein paar Fragen zu Beginn:
Für was für ein Heldengrad soll die Kampagne sein?
Zum einen sehe ich NSCs für die du HG3 ansetzt, zum anderen Rattlinge die bei manchen Helden schon auf HG1 nur eine geringe Gefahr darstellen.
Warum die "macht mit oder wandert in den Knast" Geschichte? Das macht die NSCs bei der Anwerbung gleich unsympatisch. Lieber die Abenteurer mit Ehre, Ansehen und Rechtum locken. Damit hast du fast immer alle Charaktere.
Kommt Hannah von Bredenthal mit auf die Reise ? Ich habe das noch nicht ganz verstanden. Es ist doch eigendlich genau in ihmen interesse, herauszufinden was los ist und sie wurde dazu ausgebildet.

Zitat
Spieltechnisch gesehen sollte Cedrik dem besten Kämpfer der Gruppe überlegen sein. So dass er mindestens das erste Duell gewinnen kann
Zitat
Ziel ist es, dass die Gruppe hart ins Gesicht bekommt und am besten die Hälfte bewusstlos am Boden liegt. (Deshalb mehr Rattlinge nehmen, falls die Gruppe kampfstark ist.
OK, das ist jetzt wahrscheinlich eine sehr subjektive wahrnehmung. Alles was ich hier lese ist "jetzt machen sie die SC mal so richtig fertig"
Finde ich persönlich total daneben.
Beim Endkampf sehe ich vorallen die unberechenbarkeit als Problem.
Vorallem wenn du den härtesten kämpfer der gruppe nimmst und noch +2 auf alles gibst, kann es sein, dass der rest der gruppe kaum eine Chance hat überhaupt was auszurichten. Vor allem wenn dann die LEP-regineration undzusatz SR anspringt.

Zitat
Mit dem Magister stellt Sie der Feldwebelin verschiedenste Fragen, auf die die SC sicher nie gekommen wären. (Sonderermittlerin ist die gute Frau ja nicht umsonst.) Nach der Befragung stellt Sie fest, dass Merrit Schott die Rüstung ihres Hauptmanns trägt und an der Rüstung sich noch die Abzeichen eines Hauptmanns befinden.

Warum sollen die SC nicht auf bestimmte Fragen kommen und vorallem welche ?
Theoretisch kann auch ein SC herrausfinden, dass sie Abzeichen eines Hauptmanns trägt sich aber nicht als solchen vorstellt.
Lass die SCs die sein, die besonderheiten entdecken. Sonst fragen sich die Spieler irgendwann, warum sie eigendlich gebraucht werden.

Wichtig ist immer, dass die Helden (und ihre Spieler dahinter) als die guten darstehen und das es ohne sie nicht möglich gewesen wäre.
So zumindest meine Meinung

edit: klingt irgendwie ziemlich harsch, sorry wenns jetzt irgedwie nur negativ klingt. :-\
ich versuche mal nochwas positiv konstruktives zu schreiben
« Letzte Änderung: 24 Jun 2015, 11:01:17 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #4 am: 24 Jun 2015, 16:14:11 »
Zur Sicherheit kurz abgefragt: Kennst Du schon die Beschreibung der Markgrafschaft Eisingen, die der Zwart einmal angelegt hat? Falls nicht siehe:
Die Markgrafschaft Eisingen - Splitterwiki
"Befreien Sie das Unreich!"

Captainpain

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24 Jun 2015, 16:19:55 »
Danke für die Rückmeldungen. Ihr habt mir damit geholfen, Dinge zusehen auf die ich selbst nicht unbedingt gekommen wäre :)

Angefangen beim Heldengrad.
Ausgelegt ist das erste Abenteuer für Heldengrad 1.
Meine Spielergruppe war irgendwo bei 70 EP im Schnitt (glaub ich).

Wieviele Abenteuer es werde, kann ich noch nicht sagen, weil work in progress. Ich werde nachher mal die Rahmenbedingungen beschreiben, damit der Hintergrund klar wird.

Captainpain

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 24 Jun 2015, 16:21:42 »
Zur Sicherheit kurz abgefragt: Kennst Du schon die Beschreibung der Markgrafschaft Eisingen, die der Zwart einmal angelegt hat? Falls nicht siehe:
Die Markgrafschaft Eisingen - Splitterwiki

Hab ich noch nie von gehört :)

Da es als weißer Fleck ausgelegt ist, will ich mir den selbst ausmalen.

Aber ansehen kann ja nix schaden ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 24 Jun 2015, 18:07:25 »
Naja, aber das Problem ist halt, dass was für deine Gruppe klappt, nicht für alle anderen Gruppen auch so klappen wird.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass manche Gruppen nach der Begegnung mit den Rattlingen zu sich sagen: "Hey, das wird uns zu gefährlich, wir müssen hier raus!"

Von daher, schraub die Bedrohung der Sumpfratten und von Cedrik herunter, wenn du das Abenteuer jeden nutzbar machen willst!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Captainpain

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 24 Jun 2015, 22:07:08 »
Da im Eingangspost nicht mehr genug Zeichen frei sind, kommen die Hintergrundinformationen eben hier rein :)

Wie ist die Vorgeschichte?

Naja, aber das Problem ist halt, dass was für deine Gruppe klappt, nicht für alle anderen Gruppen auch so klappen wird.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass manche Gruppen nach der Begegnung mit den Rattlingen zu sich sagen: "Hey, das wird uns zu gefährlich, wir müssen hier raus!"

Von daher, schraub die Bedrohung der Sumpfratten und von Cedrik herunter, wenn du das Abenteuer jeden nutzbar machen willst!

Vollkommen korrekt!
Die meisten Abenteuer benötigen meines Erachtens eine Anpassung an die jeweilige Gruppe.
Ich sehe meine Abenteuer/Kampagnenidee als Inspiration für andere und kann nur von einer copy&paste Übernahme auf andere Spielrunden abraten.
Ich denke da hat jede SL ihren eigenen Stil, ganz abgesehen von den Spielern ;)
« Letzte Änderung: 24 Jun 2015, 22:12:38 von Captainpain »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 24 Jun 2015, 22:34:04 »
Okay, zu der Sache mit den Orks, ich glaube nicht, dass die wirklich so funktionieren, wie du es glaubst.

Natürlich kann das in deinem Lorakis so sein, doch von dem, was ich bislang über die Orks mitgekriegt habe, sind die mehr drauf wie in Warhammer oder die dunkle Brut in Dragon Age!

Gewalttätige Kreaturen, die einen Hass auf alle anderen Feenwesen haben, und deine Fee wahrscheinlich ohne große Federlesen in Stücke reißen würden!

Werden von Brutmüttern gezeugt, die je nach Aufgabe unterschiedliche Orkarten hervorbringen. Ergo, gibt es wohl durchaus "Anführer", aber nicht wirklich eine Möglichkeit da als Fremder zum Häuptling aufzusteigen!

Aber egal:

Da ist eine mächtige böse Fee und sie korrumpiert Leute. Mehr braucht es eigentlich nicht als Vorgeschichte, außer, du hast vor eine Methode einzuführen, wie man das Band zwischen ihr und den Ritter löst und die Fee wieder besänftigen kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #10 am: 26 Jun 2015, 01:20:52 »
Da es als weißer Fleck ausgelegt ist, will ich mir den selbst ausmalen.

Nur zu! Genau dazu sind die Weißen Flecken da, dass jeder Farbe drauf klatschen kann wie er lustig ist :)
"Befreien Sie das Unreich!"