Eben, wir opfern unsere jungen Männer und schicken sie in den Krieg. Wenn ich da an die Kindersoldaten und ähnliche Grausamkeiten denke, sind Menschen extrem unsozial!
@SeldomFound: Zudem, wenn Rattlinge der menschlichen Natur so viel näher sein sollen, wie du hier argumentierst, wundert es mich, dass sie so viele Eigenschaften haben die man Ratten fälschlicherweise unterstellt.
Ich würde Rattlinge zwar ebenfalls opportunistisch betrachten, aber nicht als verräterisch. Und auch wenn sie als leicht zu überwindende Gegner konzipiert sind, sagt das nichts über ihren Charakter aus. Es wurde beim Charakter noch viel offen gelassen und man kann es noch in beide Richtungen lenken was die Beschreibung angeht. Leider werden Rattenartige Kreaturen im Regelfall immer mit den schlechten Assoziationen der Menschen über Ratten beschrieben. Auch wenn man inzwischen viel mehr über das Sozialverhalten der Ratten weiß und erfahren hat, dass Ratten deutlich besser sind als Ihr Ruf.
Da würde es mich für Splittermond halt freuen, wenn man mal weg vom üblichen Rollenspielklischee der verräterischen, grausamen, brutalen unsozialen Kreaturen wegbringen würde.
Clever, Gewitzt, als Schurken auch gerne heimtückisch (aber halt nur als Schurken und nicht generell), gesellig, sozial, anpassungsfähig, dass alles passt zu Rattenmenschen, wenn man nicht einfach nur dem schlechten Ruf folgt...