Autor Thema: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen  (Gelesen 16566 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
« Antwort #15 am: 23 Jun 2015, 23:32:42 »
Ein Rattling hat zm Beispiel schwächlich normalerweise. Als Spielerrase ging das schwierig.

Aber auch nur normalerweise. Im NSC-Heft treffen wir auf Biribosch den Unsterblichen, einen aus der Masse herausragenden Rattling, der die "Schwäche Schwächlich" nicht besitzt. Das wäre doch eine Steilvorlage für Spielercharaktere...
"Befreien Sie das Unreich!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
« Antwort #16 am: 24 Jun 2015, 08:58:59 »
Ein Rattling hat zm Beispiel schwächlich normalerweise. Als Spielerrase ging das schwierig.

Aber auch nur normalerweise. Im NSC-Heft treffen wir auf Biribosch den Unsterblichen, einen aus der Masse herausragenden Rattling, der die "Schwäche Schwächlich" nicht besitzt. Das wäre doch eine Steilvorlage für Spielercharaktere...
Biribosch ist aus dem Labor der Magier von Nuum abgehauen... es war ein Laborrattling... das sagt doch alles... also wenn alle Rattlinge die dann als Spielerrasse zugelassen sind Pinky und der Brain aus Nuum sind, fände ich es lustig, generell habe ich auch nichts dagegen neu Spielerrassen einzuführen - wollte nur anmerken das es da einige Fallstricke zu lösen gibt
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
« Antwort #17 am: 24 Jun 2015, 09:06:19 »
Aus Normalen Rattlingen eine echte Spielerrasse zu machen ist kein Unding.
Nur folgendes Riff muss man umschiffen:
Sie haben "echte" bzw "harte" Schwächen wie "Feigling" und "schwächlich",
also Formen von "Anti-Stärken".
Dafür bräuchte man dann eine Generierungsregel und müsste sich fragen, ob auch die gängigen Spielerrassen "Anti-Stärken" wählen dürfen.
Würde dann die "Stärken" +1 erhöhen. Will man das?

Bei Rattlingen würde ich empfehlen, nur eine der beiden "Anti-Stärken" verpflichtend zu machen oder beide, aber das nur "soft".

So oder so wären Spieler-Rattlinge ausgesprochen "starke" Exemplare, aber was soll's?
Trifft auf Spielercharaktere anderer Rassen ja auch zu...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
« Antwort #18 am: 24 Jun 2015, 09:24:11 »
'Oder man wendet einfach die normalen Regeln für Spielerrassen an und lässt die "Anti-Stärken" einfach weg, schlichtweg weil z.B. dieser Rattling als Splitterträger stärker ist als der Rest und damit "schwächlich" weg fällt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
« Antwort #19 am: 24 Jun 2015, 09:30:22 »
Ein Feigling hat niedrige Entschlossenheit und ein Schwächling niedrige Zähigkeit für beide Fertigkeiten braucht man Willenskraft wie wäre es damit den üblichen Malus bei Rattlingen auf Willenskraft zu legen ?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
« Antwort #20 am: 24 Jun 2015, 09:42:28 »
Ein Feigling hat niedrige Entschlossenheit und ein Schwächling niedrige Zähigkeit für beide Fertigkeiten braucht man Willenskraft wie wäre es damit den üblichen Malus bei Rattlingen auf Willenskraft zu legen ?

An sich keine schlechte Idee, ich denke, da würden sich auch nicht so viele Leute Beschweren, wie es bei den Vargen der Fall ist.  ;)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
« Antwort #21 am: 24 Jun 2015, 09:57:44 »
An sich bin ich auch ein Freund von Chars die nicht von der Stange kommen und auch ein Freund von Exoten. Ich denke hier dürfte es auch damit stehen und fallen, in wie weit man solche Exoten im Setting unterbringen kann. Sie irgendwie in Regeln zu packen, sollte weniger das Problem sein.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
« Antwort #22 am: 26 Jun 2015, 11:33:16 »
Mir persönlich fehlt tatsächlich ein wuselige, dafür aber nicht so schlaue Spielerrasse, wie in anderen Systemen zB Goblins. Dafür sind die Rattlinge gut geeignet.
Und so feindselig werden sie gar nicht dargestellt. Irgendwo steht sogar, dass sie in manchen Dörfern als Tagelöhner oder so arbeiten.

Quendan

  • Gast
Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
« Antwort #23 am: 26 Jun 2015, 11:47:25 »
Rattlinge sind in jedem Fall ein großer Kandidat als optionale weitere Spielerrasse im Kompendium, ebenso wie die Nagas. :)

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
« Antwort #24 am: 26 Jun 2015, 13:03:28 »
Kompendium? Habe ich was verpasst?

Quendan

  • Gast
Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
« Antwort #25 am: 26 Jun 2015, 13:26:16 »
Fest eingeplant aber noch nicht terminiert ist ein Spielerkompendium. Das ganze wurde auch schon diverse male als geplanter Band genannt. Enthalten soll es weitere Optionen für Spieler (wie etwa Rassen), Optionalregeln sowie Unterfütterung für profane Konzepte/Fertigkeiten, wie es in Kampf-, Magie- und Götterband für die anderen Bereiche sein wird.

Vor 2016 definitiv nicht mit zu rechnen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
« Antwort #26 am: 26 Jun 2015, 14:16:54 »
Fest eingeplant aber noch nicht terminiert ist ein Spielerkompendium. Das ganze wurde auch schon diverse male als geplanter Band genannt. Enthalten soll es weitere Optionen für Spieler (wie etwa Rassen), Optionalregeln sowie Unterfütterung für profane Konzepte/Fertigkeiten, wie es in Kampf-, Magie- und Götterband für die anderen Bereiche sein wird.

Vor 2016 definitiv nicht mit zu rechnen.

Yippie. Ich bin gleichermaßen ein Liebhaber des ausgeflippten (Rassen bspw) als auch des stumpf profanen (Bauer als Heldentyp).
Bin sehr interessiert an so einem Wert.

Bitte:
Bitte nicht durch die Unterfütterung der profanen Konzepte mit interessanten Features
diese schwächen!
Klingt paradox, passiert aber in vielen Fällen zuhauf, wenn plötzlich notwendige Fertigkeiten "aufplöppen" oder "Erlaubnis"-Meisterschaften.
Bitte den "Bonus"-Gedanken verfolgen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
« Antwort #27 am: 28 Jun 2015, 14:08:11 »
Rattlinge sind ja auch vom sozialen her möglich. Sie sind zwar oft eine Landplage, welche sich zu Räuberbanden zusammenschließt, aber ich habe auch oft gelesen dass sie durchaus nützlich und integrierbar sind. Was man von den "Wir hassen alle Wesen die nicht aus der Feenwelt stammen!"-Orks nicht sagen kann. Die einfach nur alles umbringen wollen was auf Lorakis lebt, nur weil sie mit ihrem Exil hadern...

Rattlinge sind halt ziemlich schwach, weil ihnen zwei Gesundheitsstufen fehlen. Aber schauen wir mal, was dabei rum kommt.
Zudem frage ich mich, wie im Kompendium mit Schwächen umgegangen wird, die Rattlinge ja haben, die normalen SC-Rassen aber nicht. Denn keine Schwächen war bei den SC-Rassen ja gewollt.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
« Antwort #28 am: 28 Jun 2015, 14:37:59 »
Nicht alle Rattlinge sond schwächlich.  Der Rattlingshaeuptling aus dem Spielleiterschirmheftchen zun Beispiel und er ist sogar Splittertraeger.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
« Antwort #29 am: 28 Jun 2015, 14:57:40 »
Hm, klingt wieder interessant. Ich lasse mich mal überraschen  :)
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.