Autor Thema: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen  (Gelesen 18914 mal)

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
« Antwort #30 am: 28 Jun 2015, 15:04:01 »
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es in dem ein oder anderem Dorf/Kleinstadt, Rattlinge, Bürgerrechte haben.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 02 Jul 2015, 21:06:29 »
Was ich mich bei einer Welt wie Lorakis eher frage ist: Gibt es denn wirklich "Exotische" Rassen?
Ich meine Orks und Rattlinge sind nicht exotisch. Sie sind sozial schwer zu integrieren, gut Orks gar nicht weil sie alles auf Lorakis hassen.
Aber in einer Welt in der auf Grund der Mondportale viele Gegenden wild und gefährlich und demnach auch kaum bereist sind, wird es noch viele Spezies jenseits des Tiefdunkels geben, welche ihrer "Entdeckung" harren.

Ich meine, selbst auf unserer Welt werden noch regelmäßig "neue" Spezies entdeckt, obwohl die Welt praktisch als erkundet gilt. Wie muss das dann erst auf Lorakis sein, wo es wohl keine Systematische Erkundung und Kartographierung gibt, schlicht weil der Anlass dazu fehlt.

Ach so, ich hätte auch gerne eine kleine vierarmige Rasse  ;D
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 02 Jul 2015, 22:29:10 »
In unserem Lorakis gibt es auf jedenfall einige bunte Gestalten und Regional vorkommende Völker/Rassen/ihr wisst was ich meine. So haben meine Helden schon einen verlorenen Hengeyokaistamm in den Wandernden Wäldern getroffen.

Zwei Begegnungen mit Baron von Kiesels Bärchen, etliche Feenblütige, einen Rattlingtlismankrämer in seinem wandernder Laden und vieles mehr.
Zitat
Ach so, ich hätte auch gerne eine kleine vierarmige Rasse
Wir arbeiten an einer Umsetztung der Kentori, weil sich eine unsere Spielerinnen nicht von ihrem Pferdchen trennen will. *hust*

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 03 Jul 2015, 07:39:23 »
@ Rumo
Wie wäre es mit einer Chimäre aus Zwerg und Raupe. Ist fast das gleiche nur ekliger.
(Im Ernst, die hatte ich mal als spannende Gegner bei DSA4).

Irgendwer schrieb von "Hamsteranern".
Klingt lächerlich, aber jetzt werde ich die Idee nicht los.
Als automatische Stärke haben sie wegen ihren Hamsterbacken natürlich "Lastesel".
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 03 Jul 2015, 13:47:14 »
Ich habe an Zentauren, nichts auszusetzen. Obs dann Zweupe geben muss mag ich micht zu sagen aber wenn man Chimaren baut natürlich mit Fischen oder Insekten. Wobei die beste Chimaere sind bisher die Wachblumen aus Hund und Blume von Dsa.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 03 Jul 2015, 13:52:22 »
Ziel der Zwaupen war es, möglichst bedrohlich und eklig zu wirken (und gleichzeitig an die armen Zwerge zu denken).
Natürlich mit Streitaxt und Säurespucke.
Als Spielerrasse vielleicht das letzte was man wählt, aber man weiß ja nie.

Wer's pulpiger mag:
1x im Leben darf sich der Char verpuppen und als Elfetterling weiter gespielt werden (frühestens auf Heldengrad I)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 11 Jul 2015, 10:00:34 »
Ah, weil hier die Autoren der Welt und der Regeln so fleißig mitlesen, versuche ich einfach mal einen kleinen Wunsch weiter zu leiten.
Wenn die Rattlinge als Spielercharaktere angepasst werden, wäre es schön, wenn man sie nicht anhand des schlechten Rufs und Vorurteilen, sondern anhand dessen was man inzwischen über Ratten weiß beschreibt. Auch bei der Attributverteilung wäre das schön. Ein Malus auf Stärke, Boni auf Geschick und Intuition, aber mal kein Malus auf Ausstrahlung.

Auch bei der Beschreibung des Charakters der Rattlinge wäre es schön, wenn man nicht nur den schlechten Ruf beachten würde. Ratten sind äußerst soziale, intelligente, (wenn es ihnen möglich ist) reinliche und auch anpassungsfähige Tiere.

Als Stärken wären neben Dämmersicht Krankheitsresistenz sehr passend.

Schön wäre es auch wenn man auf Beschreibungen der "hässlichen" Rattlinge verzichten würde. Ob man eine Ratte als schön oder hässlich empfindet ist ja kulturell vorgegeben und auch Erziehungssache. Da wäre es fein, wenn man nicht wieder den hässlichen, abscheulichen, verschlagenen, heimtückischen oder sonst wie negativ behafteten Rattling bekommen würde.

Ach so und ich habe eine Frage zum Text über die Rattlinge auf Seite 275, da steht: "Ebenso wenig schützt sein struppiges, graubraunes Fell vor Hieben und auch sein Schwanz bringt ihm [k]einen Vorteil im Kampf ein." Soll der Satz lauten: Bringt einen, oder bringt keinen Vorteil im Kampf?
« Letzte Änderung: 13 Jul 2015, 17:58:16 von Chanil »

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #37 am: 11 Jul 2015, 10:06:39 »
Aktion: Ein  Herz für Rattlinge, Danke! Ich mag sie auch und würde softort einen spielen wollen...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 11 Jul 2015, 10:22:52 »

Auch bei der Beschreibung des Charakters der Rattlinge wäre es schön, wenn man nicht nur den schlechten Ruf beachten würde. Ratten sind äußerst soziale, intelligente, (wenn es ihnen möglich ist) reinliche und auch anpassungsfähige Tiere.

Was Rattlinge halt leider nicht sind:

Zitat
Zudem sind Vertreter dieser Rasse äußerst verschlagen und nutzen jeden sich bietenden Vorteil, um ihre Gegner zu überwinden, und sei es die Opferung ihrer eigenen Artgenossen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #39 am: 11 Jul 2015, 11:31:24 »
Ich frage mich gerade, wie man den Begriff "Sozial" definiert.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 11 Jul 2015, 11:50:11 »
Ja, ich kenne die Texte über die Rattlinge... jedoch solltest du alle Texte bedenken.

Die Opferung von eigenen Artgenossen gilt nicht unbedingt als unsozial, zumindest wenn dieses Opfer freiwillig erfolgt. Kamikaze ist da ein nettes Zauberwort.
Es wurde nicht geschrieben, dass die Rattlinge ihre Artgenossen dazu zwingen sich zu opfern.
Zudem steht im Weltband, Seite 25f. "Trotzdem sind Rattlinge nicht bösartig oder grausam, sondern versuchen schlicht, sich ein möglichst einfaches Überleben zu sichern."

Von daher deutet es eher darauf hin, dass sich entsprechende Rattlinge freiwillig zum Wohl der Gemeinschaft opfern. Was, wie schon festgestellt wurde, Ratten ebenfalls tun.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 11 Jul 2015, 12:22:37 »
Ich habe das Gefühl, dass Rattlinge als NSCs als Opportunisten darzustellen sind. Sie werden sich gegenseitig verraten, um ihr eigenes Fell zu retten. Vom Konzept her sind Rattlinge halt als leicht zu überwindende Feinde konzipiert.

Nichtsdestotrotz, der SC-Rattling mag da tatsächlich ganz anders drauf sein.

Doch generell bin ich gegenüber der Argumentation, wo man Rattlinge mit Ratten vergleicht, eher skeptisch. Rattlinge dürften der menschlichen Natur da wesentlich näher sein.
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 11 Jul 2015, 12:25:30 »
Was Rattlinge halt leider nicht sind:

Zitat
Zudem sind Vertreter dieser Rasse äußerst verschlagen und nutzen jeden sich bietenden Vorteil, um ihre Gegner zu überwinden, und sei es die Opferung ihrer eigenen Artgenossen.
Demnach wären Menschen auch nicht sozial.
Wir opfern schließlich auch regelmäßig "unsere Artgenossen" in Kriegen und dergleichen.

Insofern würde ich das nicht als Kriterium sehen dafür ob Rattlinge sozial sind oder nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 11 Jul 2015, 12:34:31 »
Eben, wir opfern unsere jungen Männer und schicken sie in den Krieg. Wenn ich da an die Kindersoldaten und ähnliche Grausamkeiten denke, sind Menschen extrem unsozial!

@SeldomFound: Zudem, wenn Rattlinge der menschlichen Natur so viel näher sein sollen, wie du hier argumentierst, wundert es mich, dass sie so viele Eigenschaften haben die man Ratten fälschlicherweise unterstellt.

Ich würde Rattlinge zwar ebenfalls opportunistisch betrachten, aber nicht als verräterisch. Und auch wenn sie als leicht zu überwindende Gegner konzipiert sind, sagt das nichts über ihren Charakter aus. Es wurde beim Charakter noch viel offen gelassen und man kann es noch in beide Richtungen lenken was die Beschreibung angeht. Leider werden Rattenartige Kreaturen im Regelfall immer mit den schlechten Assoziationen der Menschen über Ratten beschrieben. Auch wenn man inzwischen viel mehr über das Sozialverhalten der Ratten weiß und erfahren hat, dass Ratten deutlich besser sind als Ihr Ruf.

Da würde es mich für Splittermond halt freuen, wenn man mal weg vom üblichen Rollenspielklischee der verräterischen, grausamen, brutalen unsozialen Kreaturen wegbringen würde.
Clever, Gewitzt, als Schurken auch gerne heimtückisch (aber halt nur als Schurken und nicht generell), gesellig, sozial, anpassungsfähig, dass alles passt zu Rattenmenschen, wenn man nicht einfach nur dem schlechten Ruf folgt...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 11 Jul 2015, 13:08:05 »
Ich glaube weniger, dass brutal und grausam das Problem ist, das man mit Rattlinge in Lorakis hat.

Rattlinge sind (das dürfte die landläufige Meinung sein) eine Pest: Zahlreich, schmutzig und zu dumm, um eine "echte" Kultur haben. Es würde dann auf dem SC-Rattling die Last liegen, das Gegenteil zu beweisen und zwar ständig.
Seldom found in woman
Never found in man