Autor Thema: Einschüchtern in Splittermond (und im Rollenspiel allgemein)  (Gelesen 79279 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Einschüchtern in Splittermond (und im Rollenspiel allgemein)
« Antwort #195 am: 25 Jun 2015, 08:21:19 »
Wir schweifen eben nicht ab.
Das sind alles die gleichen Probleme, nur dass sie beim Feilschen wegen der in meinen Augen unsinnigen Sonderregel stärker zu Tage treten.

Beim Betören ist ähnlich.

Chars dürfen verführen, NSCs nicht..... ergäbe ebenfalls keinen Sinn.

Wie gesagt, gegen das Notaus mittels -3 (bzw 3 Splitterpunkte) habe ich nicht das geringste,
sehr wohl aber etwas gegen "Abbrechen"-Regeln einerseits
oder
"Das ist mein Preis, mehr zahle ich nicht" (ohne Probe), "Mein Held hört nicht zu, lalala"

(Und um es ein letztes Mal zu betonen:
Ich bin auch dagegen, dass es ein Spielleiter beim Misslingen einer Sozialprobe übertreibt...
Ein leichter Misserfolg ist halt nur ein leichter
Oder dass er die Begleitumstände ignoriert
"Zack, dein Priester geht jetzt mit den drei Straßendirnen hinter den Busch, die haben einen Nettoerfolg" ist ganz schlechtes Rollenspiel vom Spielleiter.)

Authenzität! Fantastischer Realismus! GMV!
braucht es noch mehr?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #196 am: 25 Jun 2015, 08:43:15 »
darf der priester in obigem beispiel splitterpunkte ausgeben um seinen widerstandswert zu senken? ;)
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
« Antwort #197 am: 25 Jun 2015, 09:18:59 »
Hmmm wenn ich aber nur 12 Lunare habe und mir vornehme nur 11 Lunare auszugeben, weil ich ansonsten fast Pleite bin, glaube ich nicht das mich der Händler auch nur annähernd dazu bewegen könnte mehr auszugeben... in meinen Augen kann er mir dann nur deutlich weniger für meine 11 Lunare geben und mich auf diese Art "über den Tisch ziehen"

Und das Beispiel betören hat ja hauptsächlich etwas mit einem schmeicheln, hingezogen fühlen, verliebt machen zu tun und nicht zwangsläufig mit einer sexuellen Handlung.

Es ist halt allgemein immer schwierig Spieler zu etwas zu "zwingen" mittels einer sozialen Probe... meist wirkt das ganze auch atmosphärisch nicht. Beim betören noch mehr als beim feilschen.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #198 am: 25 Jun 2015, 09:25:03 »
Naja, er kann dich theoretisch dazu zwingen, 12 Lunare auszugeben.
Und Renfield: Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #199 am: 25 Jun 2015, 10:15:45 »
@Udin

Da sind wir in dem Bereich, der auch im Regelwerk angesprochen wird. Man wird mit einer Überreden-Probe nicht Selenius davon überzeugen können, einem den Thron zu überlassen, egal wie gut man würfelt. Und man wird einen Priester, der ein Keuschheitsgelübde abgegeben hat und es schon seit Jahrzehnten einhält, nicht mit einer Verführen-Probe zu irgendwelchen Verstößen gegen das Gelübde bringen, egal wie gut man würfelt. Das sind einfach Dinge, die - zumindest meiner Meinung nach - völlig außerhalb des Realisierbaren liegen (hier würde ich auch die 11 Lunare-Geschichte einordnen). Auf der anderen Seite gibt es Dinge, die dem Wesen eines Charakters entsprechen und für die aus diesem Grund nicht gewürfelt werden müsste ("Der Händler hält dir als notorischen Waffensammler eine äußerst interessant aussehende gezackte Wurfwaffe hin... und betont, sie sei überhaupt nicht teuer"). Für alles dazwischen - den Graubereich - würde ich als Spielleiter würfeln bzw. Würfe verlangen, mitsamt den entsprechenden Auswirkungen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
« Antwort #200 am: 25 Jun 2015, 10:25:17 »
Guten Morgen Loki :)

ja genau das wollte ich damit ja ausdrücken, dass es einfach Grenzen gibt, die auch mit feilschen/betören/insertSocialSkill nicht ausgehebelt werden können. Zumindest nicht mit einer einzigen Probe (beim Priester).
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #201 am: 25 Jun 2015, 11:33:00 »
@ Udin:
Das bezweifel ich ja nicht.
Du setzt nur die Grenze viel zu niedrig an.

Und du musst den Standardfall (Person geht mit 30 Lunaren auf den Markt und beabsichtigt ein 10 Lunar-Schwert zu kaufen)
von den Ausnahmen (Person hat sich 11 Lunare mühseligst erworben und kauft ein 10 Lunar-Schwert; Person braucht DRINGEND ein 10 Lunar-Schwert; Person schwimmt im Geld; Person hat irrsinnige Auswahl an Angeboten)
unterscheiden.
Das sind Randbedingungen, die bei einem Feilschen-Duell durchaus zur Erleichterungen/Erschwernissen führen können oder die Auswirkungen eingrenzen.

Und natürlich sollte der SL gefälligst seinen GMV benutzen.

Aber nochmals:
Selbst mit deinen letzten 11 Lunaren kann es dir passieren, dass du exakt diese ausgibst (bzw dein Char), ob dir das jetzt als Spieler passt oder nicht. Nur, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Händler dir dein letztes Hemd auszieht natürlich geringer (mehr Nettoerfolge nötig), als wenn du noch 100 über hättest.
Wenn du aber wirklich meinst, dein Char hätte so einen eisenstarken Willen, dass er seine Schmerzgrenze beinhart einhält, dann hindert dich nichts daran, ihn mit entsprechenden Werten auszustatten...
(Ähnliches gilt für Betören und Einschüchtern)
« Letzte Änderung: 25 Jun 2015, 11:34:31 von TrollsTime »

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #202 am: 25 Jun 2015, 11:35:48 »
@TrollsTime

Du würdest einem Priester mit Keuschheitsgelübde also lediglich einen Bonus auf seinem GW bzw. einer Verführerin oder einem Verführer einen Malus auf seine Probe geben und praktisch die Zukunft (und wenn es ein Spielercharakter ist, auch seine "Profession") von einem Würfelwurf abhängig machen?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #203 am: 25 Jun 2015, 11:37:55 »
Dafür gibt es ja dann die "-3 auf alle Proben" Regel. Halt eine kurze Krise mit seinem Gelübde, aber er ist nur kurzzeitig ins wanken gekommen und hat letztendlich standgehalten.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #204 am: 25 Jun 2015, 11:48:05 »
@ Loki und Yinan
Eben nicht!
Das meinte ich mit Randbedingungen.
Das ist in meinen Augen eine (Fast) unmögliche Probe* und dementsprechend erschwert sollte sie sein oder dementsprechend viel astronomische Erfolge würde sie benötigen.
(Edit: Nicht "nur" erschwert, sondern "reichlich" erschwert)
Wahrscheinlich würde ich die Probe gar nicht erst zulassen.
Mein GMV sagt mir, dass es die Dirne mit etwas Müh und Not gerade mal schafft, unkeusche Gedanken zu erzeugen
und der arme Priester schläft die nächsten Tage schlecht und schämt sich,
aber selbst eine Meisterkurtisane wird ihn kaum ins Bett kriegen (ohne monatelange Vorbereitungszeit und ggfs magische Hilfe).

Wieso ignorieren so viele die Randbedingungen?
"Ceteris Paribus", "Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen", "GMV".
Das sind die Ideale nach denen ich als SL versuche zu handeln.

* Da gibt's doch sogar ne Tabelle zu, oder?

Gerne ziehe ich abundzu auch mal einen Spieler über den Tisch,
aber ich katapultiere ihn nicht noch durchs Nachbarzimmer, dort durchs Fenster und ein Königreich weiter.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #205 am: 25 Jun 2015, 11:52:37 »
Mein GMV sagt mir, dass es die Dirne mit etwas Müh und Not gerade mal schafft, unkeusche Gedanken zu erzeugen
und der arme Priester schläft die nächsten Tage schlecht und schämt sich, [..]
Was doch genau mit dem "-3 auf alle Proben, dafür Ausgang der Probe ignorieren" Mechanik zusammen passt.

Insofern verstehe ich dein "Eben nicht!" nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #206 am: 25 Jun 2015, 11:54:41 »
@TrollsTime

Du würdest einem Priester mit Keuschheitsgelübde also lediglich einen Bonus auf seinem GW bzw. einer Verführerin oder einem Verführer einen Malus auf seine Probe geben und praktisch die Zukunft (und wenn es ein Spielercharakter ist, auch seine "Profession") von einem Würfelwurf abhängig machen?

LG

Ich sage: Jein. Ich finde das nur realistisch. Menschen überall um uns herum riskieren durch Seitensprünge ihre Familien, ihre Jobs und sogar ihre Zukunft. Warum sollte das hier anders sein?! Ich finde es ebenso falsch, die prinzipielle Möglichkeit auszuschließen, wie auch die Versuchung zu leicht zu gestalten. Natürlich wird der Priester nicht gleich die erstbeste Dirne bespringen, nur weil sie und er sich im gleichen Raum befinden, aber andererseits wird auch eine entsprechend bewanderte Verführerin eventuell einen Weg finden, den Priester zu versuchen. Hier muss der Malus für die Verführung geeignet gewählt werden und das Ergebnis auch geeignet interpretiert werden. Ein Erfolg mit 1 EG auf Seiten der Verführerin bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch gleich eine Nummer geschoben wird. Das wäre dann wohl eher bei einem hervorragenden Ausgang zu erwarten.
Darüber hinaus müsste auch Vorarbeit geleistet werden, indem die Einstellung des Priesters zur Verführerin auf eine geeignete Stufe gehoben wird (z.B. Freundlich oder Enger Vertrauter). Hier kämen dann die Regeln zur Manipulation (GRW147) zur Anwendung.

Mein Fazit: Soziale Konflikte sind häufig viel komplexer, als dass man sie auf einen simplen Vergleichswurf reduzieren könnte. Es gibt solche Fälle, ja, aber nicht alle lassen sich auf diese Weise abwickeln, ohne dabei ins Skurrile abzurutschen.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #207 am: 25 Jun 2015, 11:59:24 »
Um gegen eine Verführung zu widerstehen wird dagegen mit Entschlossenheit gewürfelt. Wenn das nicht geholfen hat, dann kann Optional die -3 Regel genutzt werden.

Ein Charakter der sexuelle Enthaltsamkeit abgelehnt hat, hat vielleicht auch ein Bonus von Seiten der SL. Halte ich für vernünftig.

Generell gibt es bei sozialen Konflikten mehrere Varianten:
Die Attacke: Deine Mutter hat doofe Ohren.
Der Schlagabtausch: Deine Mutter hat doofe Ohren. <-> Deine Vater hat schiefe Zähne.
Die Manipulation: Oh, das ist aber ein schönes Schwert. Tolle Ornamente. Sie mögen soetwas. Gulfgar hat soetwas auch gemocht. Gulfgar war der netteste Oger in der Gegend, bis ihn die bösen Bauern umgebracht haben... *schluchs* helfen sie mir Gulfgra zu rächen.
Duell: Die Erde ist eine Scheibe, weil die Vögel fliegen. <-> Die erste ist Würfel, gnome haben das bewiesen. Vögel sind fachlich falsch. <-> Die Sonne dreht sich um die Scheibe, sie ist nämlich aus Gold. <-> Der Würfel ist das Zentrum des Universum....

Je nachdem was es wird, verhändert sich auch der Kontext. Wenn die Bordellchefin von der Monsteinmaske den Hierophant der Yonnuskirche in einen sozialen Duell versucht zu verühren oder durch Manipulation sieht das schon gannnzzz anders aus.... und wenn die vor Fred den Ogerschreck, Held HG1 steht... dann macht sie das was die sagt in meiner Version von Lorakis, wenn er die Probe nicht schafft. Ansonsten kann er sich dagegen wehren und sich fragen was er wohl verpasst hat, in dem er -3 auf alle Proben bekommt.
« Letzte Änderung: 25 Jun 2015, 12:05:19 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #208 am: 25 Jun 2015, 12:00:40 »
Grundsätzlich solltet ihr aber eines im Kopf behalten:

Das Hoheitsrecht über seinen Charakter hat der Spieler selbst. Man kann und sollte sich zwar vorher darüber einigen, inwiefern der Charakter durch äußere Einflüsse manipuliert werden kann, aber was man ja eigentlich beim Rollenspiel haben möchte, ist ja, dass man selbst seinen Charakter Gestalt verleiht.

Wenn ein Spieler keinen gefallenen Priester spielen möchte, dann soll man ihn auch nicht dazu zwingen, sofern es nicht Gruppenkonsens ist!

Die SCs sind die Hauptfiguren im Rollenspiel, von daher haben sie auch eine gewisse "Plot Armour".

Wie stark diese ist, kann natürlich von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sein.

EDIT: Worauf man auf jeden Fall auch eingehen sollte, ist, wieviel "Drama" man gerne haben möchte. Hier hat man eben die unterschiedlichen Spielertypen: Manche sind nur allzu gerne bereit, ihren SC in die Kacke zu reiten, andere wiederum sind nur mit dabei, weil sie gerne Monster bekämpfen wollen!

Der eine Spieler hat kein Problem damit, wenn sein Priester verführt wird, doch der andere Spieler sieht darin nur den taktischen Nachteil, den er später im Kampf haben wird.

Diese unterschiedlichen Ziele der Spieler muss man sich natürlich vor solchen Szenen unbedingt bewusst machen, sonst bricht eh alles zusammen!
« Letzte Änderung: 25 Jun 2015, 12:05:40 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #209 am: 25 Jun 2015, 12:03:22 »
@ Yinan
Du springst übers Ziel hinaus.
Aber ja, bei 08/15-Charakteren gebe ich dir absolut recht, da kann der Notaus exakt DAS darstellen.

@ Cerren und John
Sehe ich auch so
Schöne Beispiele

@Seldom
Grundsätzlich ja.
Aber mit dem Charakterbau kommt auch die Verantwortung für dessen Schwächen.
Wenn ich im sozialen Bereich Punkte einspare, darf ich mich nachher nicht beschweren.
Außerdem hat auch der Freiheitsgedanke seine Grenzen.
Wenn der SL versucht auszuspielen "Die Maid macht dir schöne Augen" und der Spieler des 08/15-Char jedes Mal antwortet "Ist mir egal" geht irgendwas schief.
In harmonischen Gruppen lässt sich aber vieles schon über Ausspielen regeln.
Beim Einkauf kommt noch die Schnelllösung "Listenpreis, zack" hinzu
Und der kleine Teil, der über bleibt, ja Himmelherrgott, da dürfen die Charaktere ruhig auch mal verlieren.
Im Kampf oder beim Sprung über eine Schlucht beschwert sich seltsamerweise keine oder sagt "Oh nee, Ergebnis gefällt mir nicht. Ich mache das doch nicht..."

@ Seldom Edit:
Jupp
Deshalb auch "GMV" und "Kirche im Dorf lassen".
Ich käme gar nicht auf die Idee, das Verführen eines Priesters lange auszuspielen oder auszuwürfeln,
es sei denn, das soll ein bewusst angelegt böser Plot werden oder irgendwas anderes mit deutlichem dramaturgischen Mehrwert.
Ebenso handhabe ich es auf dem Markt.
Oft haben die Spieler Glück und manchmal haben sie - etwas - Pech, um ihnen zu zeigen, dass ihre Conterparts nicht samt und sonders Idioten sind.
« Letzte Änderung: 25 Jun 2015, 12:11:10 von TrollsTime »