Autor Thema: Einschüchtern in Splittermond (und im Rollenspiel allgemein)  (Gelesen 79330 mal)

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Einschüchtern in Splittermond (und im Rollenspiel allgemein)
« Antwort #75 am: 16 Jun 2015, 18:43:43 »
Es kommt aber eben durchaus vor, dass sich jemand entscheidet, nicht das beste Modell zu kaufen und auch auf Sonderausstattung zu verzichten, obwohl er das Geld dafür hätte. Ganz einfach, weil er es nicht braucht.

und seine willenskraftprobe besteht
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #76 am: 16 Jun 2015, 18:55:42 »
Warum gehen hier so viele Leute davon aus, dass man eine stahlharte Willenskraft haben muss, um sich keinen unnötigen Schrott zu kaufen? oO
Keep calm and praise the sun.

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 16 Jun 2015, 19:20:49 »
weil sonst 90% aller ladengeschäfte in fußgängerzonen und einkaufszentren schließen würden
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Quendan

• Gast
« Antwort #78 am: 16 Jun 2015, 20:33:00 »
Es kommt aber eben durchaus vor, dass sich jemand entscheidet, nicht das beste Modell zu kaufen und auch auf Sonderausstattung zu verzichten, obwohl er das Geld dafür hätte. Ganz einfach, weil er es nicht braucht.

Dann hat derjenige aber auch (eventuell in Verbindung mit positiven Umständen) aber auch genug GW und Entschlossenheit. ;)

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 16 Jun 2015, 21:10:58 »
Also ich hätte von mir selbst nicht geglaubt, dass meine Willenskraft sooo gut ist. Für mich ist es einfach ganz normal, dass ich mir vorher genau überlege, wofür ich mein Geld ausgeben will, und nicht irgendwelche ungeplanten Spontangeschäfte abschließe. Hat meiner Erfahrung nach nicht wirklich etwas mit Willenskraft zu tun, sondern eher mit "Ich verstehe die Grundsätze davon, wie man mit Geld umgeht.".

...Aber von mir aus, bin ich damit halt in der Minderheit...

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #80 am: 16 Jun 2015, 21:20:02 »
Hat meiner Erfahrung nach nicht wirklich etwas mit Willenskraft zu tun, sondern eher mit "Ich verstehe die Grundsätze davon, wie man mit Geld umgeht.".
Ja, dein Verständnis dafür spielt ebenfalls eine Rolle, genauso wie deine Willenskraft.
Aber der Geistige Widerstand besteht ja auch nicht nur aus Willenskraft, sondern auch noch aus dem Verstand.
Insofern passt da doch alles ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #81 am: 16 Jun 2015, 21:27:32 »
Sich nicht total über den Tisch ziehen lassen ist auch etwas, was recht einfach sein dürfte in Bezug auf Proben. Ich glaube da bin ich ebenso wie viele Leute nicht anfällig für. Und für entsprechendes über den Tisch ziehen dürften wie erwähnt auch Umstände anfallen, die eben das eigene Widerstehen erleichtern.

Trotzdem ist es Fakt, dass es immer wieder auch in unserer Welt genug Leute gibt, die sich eben über den Tisch ziehen lassen oder schlicht auf nicht vorteilhafte Angebote eingehen oder nicht das optimale Angebot suchen. Und das sind dann die nicht gerade wenigen Fälle, in denen offensichtlich GW und Entschlossenheit nicht reichen.

Das ganze ist natürlich nur ein Beispiel, die Spielregeln wird man nie 1 zu 1 auf die reale Welt übertragen können. Ich wollte nur dem Eindruck entgegenwirken, dass ja jeder im sozialen Bereich immer optimal und vernünftig handelt - egal was der Gegenüber sagt oder wie man selbst in Bezug auf Willensstärke aufgestellt ist.

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #82 am: 17 Jun 2015, 07:58:51 »
Sich nicht total über den Tisch ziehen lassen ist auch etwas, was recht einfach sein dürfte in Bezug auf Proben. Ich glaube da bin ich ebenso wie viele Leute nicht anfällig für. Und für entsprechendes über den Tisch ziehen dürften wie erwähnt auch Umstände anfallen, die eben das eigene Widerstehen erleichtern.

Wer isst nicht bei McDonalds oder Burger King? Also wir reden von Essen, was höchst ungesund ist, kaum satt macht und im großen und ganzen gemieden werden würde, wenn wir nur die Willenskraft hätten, uns besser zu ernähren.
Und selbst, wenn man nur das kauft, was man braucht: Oft greift man zu dem, was man aus der Werbung kent oder einem als erstes ins Auge fällt anstatt ordentlich zu vergleichen. Und oft siegt auch Schein über Sein... Gerade beim Einkaufen werden wir ungemein manipuliert ohne es zu merken! Und es funktioniert auch bei Leuten, von denen man ausgehen sollte, dass sie vernünftig handeln würden.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #83 am: 17 Jun 2015, 12:03:50 »
Wofür steht GW doch gleich?

(Ich bin noch neu)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Wulfgram

• Full Member
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
« Antwort #84 am: 17 Jun 2015, 12:10:11 »
Wofür steht GW doch gleich?

Geistiger Widerstand

Wird als Schwellenwert genommen bei geistigen Beeinflussungen, wie Überreden, Einschüchtern, Einflussmagie und weiteren
GRWs. 15, Thema verteigigungswerte
« Letzte Änderung: 17 Jun 2015, 12:11:53 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #85 am: 17 Jun 2015, 16:48:03 »
Thema Top-Verkäufer:

Ein junger Mann zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.
Manager: "Haben Sie irgendwelche Erfahrungen als Verkäufer?"
Junger Mann: "Klar, da wo ich herkomme, war ich immer der Top-Verkäufer!"
Der Manager findet den selbstbewussten jungen Mann sympathisch und stellt ihn ein. Der erste Arbeitstag ist hart, aber er meistert ihn.
Nach Ladenschluss kommt der Manager zu ihm. "Wie viele Kunden hatten Sie denn heute?"
Junger Mann: "Einen."
Manager: "Nur Einen? Unsere Verkäufer machen im Schnitt 20 bis 30 Verkäufe pro Tag! Wie hoch war denn die Verkaufssumme?"
Junger Mann: "210.325 Euro und 65 Cent."
Manager: "210.325 Euro und 65 Cent?! Was haben Sie denn verkauft?"
Junger Mann: "Zuerst habe ich dem Mann einen kleinen Angelhaken verkauft, dann habe ich ihm einen mittleren Angelhaken verkauft. Dann verkaufte ich ihm einen noch größeren Angelhaken und schließlich verkaufte ich ihm eine neue Angelrute. Dann fragte ich ihn, wo er denn eigentlich zum Angeln hinwollte, und er sagte 'Hoch an die Küste'.
Also sagte ich ihm, er würde ein Boot brauchen. Wir gingen also in die Bootsabteilung, und ich verkaufte ihm diese doppelmotorige Seawind. Er bezweifelte, dass sein Honda Civic dieses Boot würde ziehen können, also ging ich mit ihm rüber in die Automobilabteilung und verkaufte ihm diesen Pajero mit Allradantrieb."
Manager: "Sie wollen damit sagen, ein Mann kam zu ihnen, um einen Angelhaken zu kaufen, und Sie haben ihm gleich mehrere Haken, eine neue Angelrute, ein Boot und einen Geländewagen verkauft?!?"
Junger Mann: "Nein, nein, er kam her und wollte eine Packung Tampons für seine Frau kaufen, also sagte ich zu ihm: 'Nun, wo Ihr Wochenende doch sowieso langweilig wird, könnten Sie ebenso gut Angeln fahren.'"

Ich finde es wie geasgt unfair den "Face"-Spielern gegenüber wenn sich die "Prügelchar"-Spieler immer aussuchen welche Proben gegen ihren Charakter wirken und welche nicht...
Wenn der Verkäufer dich beschwatzt dann tut er das.
Und ich geh mal davon aus das wir alle uns schonmal zu einem Kauf haben beschwatzen lassen.
Und wer von sich beahuptet er häte sich noch nie zu was beschwatzen lassen, hat es evtl. einfach bisher noch nie gemerkt...

(Studien zeigen ja auch, dass sich die meisten Menschen für gute Lügendetektoren halten aber im Test dann doch recht schlecht abschneiden.)
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Stefan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #86 am: 17 Jun 2015, 18:15:51 »
Ich finde es wie geasgt unfair den "Face"-Spielern gegenüber wenn sich die "Prügelchar"-Spieler immer aussuchen welche Proben gegen ihren Charakter wirken und welche nicht...
Wenn der Verkäufer dich beschwatzt dann tut er das.
Ich bin deiner Meinung, soweit es darum geht, bei sozialen Fertigkeiten ebenso zwischen dem Können des Spielers und dem des Charakters zu unterscheiden wie bei anderen Fertigkeiten auch.
Es ist aber ein Unterschied, ob ich eine erfolgreiche Probe verlange, um jemanden zu überreden, einzuschüchtern etc. oder ob ich einem Spieler aufdiktiere, dass er etwas offensichtlich Dummes tut, weil ich als SL gerade eine Probe gewüfelt habe.
Andernfalls haben wir nämlich das umgekehrte Problem: Jeder ist gezwungen, Punkte zu investieren, nur um das Recht zu haben, seinen Charakter selbst zu spielen und nicht regelmäßig die Kontrolle über ihn zu verlieren. (Und selbst wenn ich diese Punkte ausgebe, muss ich damit rechnen, dass gelegentlich mal ein NSC durch Würfelglück Erfolg hat.)

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #87 am: 17 Jun 2015, 20:42:30 »
Wenn der SL dich zu sachen zwingen will braucht er keine Überrdenproben dafür?

Woher kommt immer idese Angst vor dem bösen SL?
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #88 am: 17 Jun 2015, 21:12:56 »
Woher kommt immer idese Angst vor dem bösen SL?

Die Angst vor dem bösen SL kommt von den negativen Erfahrungen vieler Spieler mit bösen SLs.

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #89 am: 17 Jun 2015, 22:29:34 »
..Tja dann hab ich im großen und ganzen Glück gehabt..
Außer zu meinen Anfängen als 14jähriger hatte ich bisher keine SL´s die meinen Charackter zu irgendwas zwingen musste.
Aber ich habe auch noch nie mit einem Spieler zusammengespielt der voll bewusst Unfair spielen und seine Mitspieler benachteiligen wollte.