Die stellt sich für mich schon seit längerem, aber ich bin nicht fündig geworden. Deswegen stelle ich sie mal:
Was passiert, wenn ein Fernkampfzauber abgewehrt wird?
Normalerweise erschöpfen misslungene Zauber Fokuspunkt in Höhe der negativen Erfolgsgrade.
Okay, bei vielen Zaubern macht es Sinn: Wo nichts ist, kostet es (möglicherweise, es können ja sehr viele negative EG sein) nicht so viel.
Aber wenn ich nun den Flammenstrahl mit meinem Schild abwehre, muss ja zunächst einer da sein, den ich abwehren kann. Kostet der Flammenstrahl also dann die vollen FO-Punkte?
Das ist ja auch eine Beschreibungsfrage - der Flammenstrahl könnte ja ein Fass mit brennbarer Flüssigkeit treffen...
Im ähnlichen Sinne: Wenn der Gegner außer Reichweite ist, man auf Erfolgsgrade spekulierend es trotzdem versucht, aber die nötigen EG nicht zusammen bekommt, heißt es laut Regelwerk, dass der Zauber "sehr wohl Fokus kostet" - gut, wie viel? Die volle Zahl oder nur ein Teil?
Was ist eigentlich, wenn ich mit aktiver Abwehr den Zauber zwar nicht verhindern kann, aber wenigstens die EG verringere? Die dann nicht mehr ausreichen um die Reichweitenerhöhung zu bezahlen. Dann habe ich einen Zauber mit dem Schild abgewehrt, der mich nicht erreichen konnte, weil ich ihn abgewehrt habe, aber eigentlich habe ich ihn doch abgewehrt, weil er mich erreicht hat...