Umfrage

Findet ihr Gnome oder Varge cooler ?

Varge
23 (46.9%)
Gnome
26 (53.1%)

Stimmen insgesamt: 48

Umfrage geschlossen: 23 Jun 2015, 16:21:21

Autor Thema: Gnome vs Varge  (Gelesen 20630 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Gnome vs Varge
« Antwort #30 am: 17 Jun 2015, 11:27:37 »
Ich finde Warge cooler,
habe mich aber dennoch für meinen ersten Char für einen Gnom-Berserker entschieden.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 27 Jun 2015, 09:17:57 »
Ich gebe zu, als absoluter Einsteiger habe ich rein nach Optik entschieden. Da gefallen mir die Gnome sehr viel besser. Varge sind so WoD Werwölfe in dauerhafter Crinos-Gestalt, damit konnte ich noch nie etwas anfangen.

Am Anfang als ich mir die Spezies bei Splittermond angesehen habe, muss ich zugeben dass mir die Hörner irgendwie komisch vorgekommen sind (Mir fehlte irgendwie der Schwanz bei der Spezies).
Aber inzwischen habe ich mich mit den Hörnern angefreundet (auch ohne Schwanz). Ich mag einfach kleine Rassen und Gnome sind vom Hintergrund her schon sehr stylisch.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

dermilchmann

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 27 Jun 2015, 14:50:43 »
In unserer ersten Splimo Gruppe spiele ich ein Gnom und ein anderer ein Varg. Mir gefällt das kleine wendige bisher besser. Aber in der Gruppe ergänzen sich beide super. Gnomschurke mit viel Fokus, Heilmagie und und kleiner schneller Waffe und der Varg, der für das Grobe zuständig ist. Im Rollenspiel macht das richtig Spass.

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Space

• Sr. Member
  • Mondsplitter rauszieher
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
« Antwort #33 am: 08 Aug 2015, 15:56:45 »
Ich liebe Gnome, finde aber dass beide Rassen gute Möglichkeiten für das Rollenspiel bieten.
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 09 Aug 2015, 11:11:36 »
Da fehlt der Knopf beide Gleich;-)
Denke auch das beiden Konzepten bei Splittermond gut Rechnung getragen wird.

Space

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
« Antwort #35 am: 09 Aug 2015, 15:44:12 »
Eine Kreuzung zwischen beiden Rassen wäre sicher interessant. Ein behaarter Riesengnom. So in etwa wie ein zu groß geratener Hobbit mit Schnauze. Das sähe sicher Lustig aus.
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 10 Aug 2015, 12:40:43 »
Eine Kreuzung zwischen beiden Rassen wäre sicher interessant.
Ist aber nicht vorgesehen so wie ich den Thread zu Mischwesen verstanden habe, ggf. als Chimäre für einen Wanderzirkus oder so.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 10 Aug 2015, 13:45:08 »
Ich warte auf das System, dass endlich den Mut für Zwelfen, Almen und dergleichen besitzt
und nicht seine Fantasie bei Halbelfen und Halborks (!) plötzlich einstellt....

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 10 Aug 2015, 14:11:21 »
Ich warte auf das System, dass endlich den Mut für Zwelfen, Almen und dergleichen besitzt

Nun ja, mit universellen Regelsystemen kann man das ja alles machen ;D

Bei Splittermond brauche ich keine Mischlinge zwischen den Spezies, wie ich auch nicht unbedingt weitere Spezies benötige. Wenn ich viele unterschiedliche Spezies in einem RPG haben will, dann greife ich auf Myranor zurück.

Ganz wissenschaftlich stellt sich auch die Frage warum die Spezies untereinander fruchtbar sein sollten? Die Spezies werden biologisch so weit unterschiedlich sein, dass es keine Mischlinge geben kann. Ich gebe gerne zu, dass Biologie und andere Wissenschaften nicht der Maßstab für Fantasy-RPGs sein müssen. Aber trotzdem finde ich eine gewisse Form von Realismus auch nicht tragisch. Und für alle die es stört bleibt ja immer noch die Möglichkeit im eigenen Lorakis/Aventurien/Myranor etc. Zwelfen, Almen, usw. zu erstellen und in die Welt einzuführen.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 10 Aug 2015, 15:12:32 »
Bei Splittermond stört mich das nicht mal wesentlich, weil man sich zu diesem Zeitpunkt offiziell für ein "IST NICHT" entschieden hat.

Mich stört das vielmehr bei solchen Systemen, die mit einer blauäugigen Selbstverständlichkeit "Halbelfen" oder gar "Halborks" als gegeben und gestattet annehmen,
aber sich um weiter Mischrassen drücken, weil angeblich "albern" oder "nicht hintergrundkonform" (Ach echt? Wer schreibt denn den Hintergrund ?!?).

Pik

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 10 Aug 2015, 19:12:23 »

Gibts schon, nennt sich Tiara (sicher auch ein paar andere).

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 10 Aug 2015, 20:34:07 »

Oder noch besser: ein System, das sich mal komplett eigene Spezies ausdenkt und nicht bei HdR & Co. klaut. Ich spiele selbst beispielsweise sehr gerne Star Wars, weil ich da Spezies wie die Nuknog oder die Arcona habe. ;D

Space

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
« Antwort #42 am: 10 Aug 2015, 21:06:41 »
Ich stelle mir gerade einen Gnomen vor, der plötzlich vor einem Nuknog oder Arcona steht  ;D
Wird es in Mondstahlklingen auch Laserschwerter geben?

Pik

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 10 Aug 2015, 21:33:56 »
@Space Gibts dafür nicht schon den Zauber Waffe aus Licht?
@JeongJeong Spezies klauen? Das ist Kulturerbe aus EuropaEurasien. Zwerge, Feenwesen, Gnome, und und und...

Back to Topic, Gnome, ganz klar. Obwohl mir sonst Wölfe sehr sympathisch sind, so wie ich mir Warge in Splittermond vorstelle haben sie nicht das typisch wölfische.

Space

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
« Antwort #44 am: 10 Aug 2015, 23:09:37 »
Guter Idee.

Man nehme einen Gnom.
Die Zauber "Waffe aus Licht", "Dunkelheit" und "Kettenblitze".
Dazu noch eine eine schwarze Rüstung. Das Ganze natürlich samt Helm und einer chronischen Kurzatmigkeit infolge von zuviel Pfeife rauchen.

Und man erhält "Darth Gnom".

Dazu passen dann Sprüche, wie "... ich bin Dein Vater" oder "Möge der Fokus mit Dir sein."  :o
« Letzte Änderung: 11 Aug 2015, 18:20:44 von Space »