Ich finde Varge cooler, schließe mich aber der Meinung an, dass der WIL Malus bei Erschaffung das unpassendste ist, was einem Varg passieren kann.
Warum?
Groß, mutig, tapfer, kann was einstecken - so stellen sich viele den Varg vor. WIL geht in KW, GW, Entschlossenheit und Zähigkeit ein und es ist durchaus möglich, dass der 2,10m Hühne mit dicken Muskeln und großer Klappe derjenige ist, der seine Entschlossenheit verpatzt nur weil da eine "kleine Giftspinne" kommt. Das finde ich persönlich unglücklich. Plus: Bei Zaubercharakteren wirkt sich das Minus auf WIL negativ auf den zur Verfügung stehenden Fokus aus.
Ein Malus auf AUS oder VER wäre mMn passender gewesen, aber ich möchte DIESE Diskussion nicht wieder aufwärmen.
Bei Gnomen finde ich halt das Geheimnis cool, warum sie die Feenwelt verlassen haben - hatten die kleinen Abzocker da schon alles gekauft? *fg* Weil im Gegensatz zu den Orks scheinen sie ja NICHT hinausgeworfen worden zu sein. Unser Gruppengnom is so ein kleiner Stubenhocker, der die Welt nur aus Büchern kennt - sehr lustig und sehr nützlich, schließlich is er der einzige Literat ... :-P